Netzwerk Monitoring für Raid Server gesucht

t0x

Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.832
Ich suche ein Remote Monitoring Tool zur Überwachung von Servern in einem Netzwerk.
Neben den üblichen Funktionen eines Netwerk Monitoring Tools muss es im speziellen folgendes können:

- Überprüfen des Festplattenstatus (auch für Raid) evtl. auslesen der SMART Werte
- Email Benachrichtigung bei Festplattenausfall/Verschlechertung von SMART Werten
- Das ganze muss automatisiert in Intervallen für mehrere Systeme möglich sein, ohne extra angestoßen zu werden

Wenn möglich Freeware, aber ich glaube das wird bei dem Funktionsumfang schwierig. Zumindest jedoch günstig. Programme im vierstelligen Euro Bereich kommen nicht in Frage.
 

mensch183

Captain
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.666
Festplattenstatus automatisch überwachen dürfte einfach zu realisieren sein. Was sich jedoch hinter "den üblichen Funktionen eines Netzwerk Monitoring Tools" versteckt, bleibt offen. Formuliere konkrete Anfordungen! Um was für Server gehts eigentlich? Vermutlich Linux-Systeme, aber erwähnen sollte man das. Die Art der Raidcontroller ist u.U. ebenfalls wichtig.
 
Top