Netzwerk neu aufbauen

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.134
Guten Abend,

hatte vor einiger Zeit schon mal was geschrieben hier, da ich über meinen TP Link Archer C7 keine Ports freigeben konnte.

Habe ich nun alles lösen können.

Nun zu meiner eigentlichen Fragestellung.
Mein Netzwerk ist momentan wie folgt aufgebaut:
-Mikrotik Hap AC von meinem Glasfaseranbieter. Darauf habe ich aber keinen Zugriff.
-Letzte Woche habe ich mir diesen als Bridge konfigurieren lassen, sodass meine Netzwerkverwaltung (dhcp, ports etc.) mein TP Link Archer c7 erledigt, welcher durch den WAN Anschluss am Mikrotik hängt.

Soweit so gut. Funktioniert auch alles, nur VPN kann er nur PPTP und OpenVPN. Pptp funktioniert vom Smartphone aus, soll man wegen der Sicherheit aber nicht mehr verwenden.
Openvpn funktioniert nicht, wenn ich mich vom Smartphone connecten will.

Nun benötige ich für meine Etage einen AP, da das Wlan des Archer c7 nicht alles abdeckt (zwar nur 80m2, aber alte Wände).

Durchs durchstöbern mehrer Foren bin ich beim Ubiquiti AC Lite hängen geblieben.
Was meint ihr zu dem?

Meine Inetleitung ist übrigens 110 Mbit im down sowie im Upload.


Desweiteren muss ich ein Nebengebäude, welches mir als Büro sowie Magazin dient, mit Internet versorgen.
Ist 500m2 groß. Um dieses ausreichend mit WLAN abzudecken, dachte ich, dass ich 2 der Ubiquiti Lite verbaue, denke das müsste reichen, sonst noch einen 3.
Brauche da dann noch einen Switch.

Die Leitung kommt dort von meinem TP Link Router an, sodass alles im selben Netzwerk liegt.

Nun habe ich mir gedacht, könnte ich eventuell den TP Link ins Nebengebäude verlagern, ihn als kleinen Switch verwenden, und von ihm aus den BüroPC sowie die 2 AP speisen. Die AP müssten mit PoE mit Strom versorgt werden, da an den dafür vorgesehen Standorten nur ein Leerrohr ankommt, welches für die Datenleitung vorgesehen ist.

Wenn der TP Link ins Nebengebäude verbannt wird, dann bräuchte ich einen neuen WAN Router, welcher als Zentraler Router das gesamte Netzwerk regelt.
Was würdet ihr da an Hardware empfehlen? Sollte nicht ganz zu komplex sein, denn von DdWrt sowie Openwrt bin ich wieder raus, da mir da dann doch zuviel einzustellen war, und mein Archer c7 nicht mehr funktionierte, wie ich wollte.
Bräuchte im Haus nun eh einen Switch, da die 4 Lan Porta zu wenig sind (mind. 6 bräuchte ich). Oder frisch einen Router mit 6 Steckplätzen?

VPN sollte jedenfalls Openvpn möglich sein (und auch funktionieren), oder eben andere sicherere Methoden ala pptp.

Würdet ihr da nun auf Ubiquiti gehen, oder Mikrotik? Sollen in ihrem Preisbereich beide in Ordnung sein. Mikrotik mehr konfigurierbar, jedoch auch komplexer.

LG und gute Nacht
 
Puh, in deinem Text ist so ziemlich alles enthalten, von vorne bis hinten. VPN geht, VPN geht nicht, Router hier, Router da, noch ein AP, eine Halle nebenan, weitere APs, Router als Switch, PoE, hin, her, und und und....


Ich versuche mal, das aufzudröseln:

motsch_ schrieb:
hatte vor einiger Zeit schon mal was geschrieben hier, da ich über meinen TP Link Archer C7 keine Ports freigeben konnte.

Habe ich nun alles lösen können.
Dann sollte der C7, mit Verlaub, auch dort bleiben wo er ist. Wenn er funktioniert und tut was er soll, sehe ich keinen Grund, ihn auszutauschen. Mehr dazu weiter unten.

motsch_ schrieb:
Soweit so gut. Funktioniert auch alles, nur VPN kann er nur PPTP und OpenVPN. Pptp funktioniert vom Smartphone aus, soll man wegen der Sicherheit aber nicht mehr verwenden.
Ein VPN-Server muss nicht zwingend im Router sitzen. Auch ein PC, ein NAS oder ein Rasperry PI kann als VPN-Server fungieren. Dazu einfach die VPN-Ports am C7 an PC/NAS/PI weiterleiten und dort das VPN einrichten.

motsch_ schrieb:
Nun benötige ich für meine Etage einen AP, da das Wlan des Archer c7 nicht alles abdeckt (zwar nur 80m2, aber alte Wände).

Durchs durchstöbern mehrer Foren bin ich beim Ubiquiti AC Lite hängen geblieben.
Was meint ihr zu dem?
Der UAP AC Lite ist eine gängige Empfehlug hier im Forum. Ich würde für günstige Setups den Lite nehmen, für anspruchsvollere Umgebungen, die nach mehr Speed dürsten, den nanoHD bzw. flexHD. Beide sind aus der neueren Generation und haben den Pro (der große Bruder des Lite) faktisch abgelöst. Ob man nu 75€ für den Lite oder ~150€ für einen nanoHD ausgeben will, ist eine Frage des Budgets und der Anforderungen.

motsch_ schrieb:
Desweiteren muss ich ein Nebengebäude, welches mir als Büro sowie Magazin dient, mit Internet versorgen.
Ist 500m2 groß. Um dieses ausreichend mit WLAN abzudecken, dachte ich, dass ich 2 der Ubiquiti Lite verbaue, denke das müsste reichen, sonst noch einen 3.
Ja, kann man machen. Wieviele APs du brauchst lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab - zB der Bausubstanz und den Störquellen.

motsch_ schrieb:
Nun habe ich mir gedacht, könnte ich eventuell den TP Link ins Nebengebäude verlagern, ihn als kleinen Switch verwenden, und von ihm aus den BüroPC sowie die 2 AP speisen. Die AP müssten mit PoE mit Strom versorgt werden, da an den dafür vorgesehen Standorten nur ein Leerrohr ankommt, welches für die Datenleitung vorgesehen ist.
Warum den TP ins Nebengebäude? Oben schreibst du noch, dass jetzt alles funktioniert und nu willst du ihn austauschen? Wenn es nur wegen des VPN-Servers ist, das ist alles eine Frage der Konfiguration, kann aber wie gesagt auch auf ein anderes Gerät ausgelagert werden.
Was PoE angeht gibt es keine Probleme. Die UAPs kommen (im Einzelpack!!!) mit einem PoE-Injektor zu dir nach Hause. Einfach LAN-Kabel vom Switch in den Injektor und dann von dort das lange LAN-Kabel zum AP. Anschließend noch den Stecker vom Injektor in die Steckdose und fertig ist die PoE-Verbindung. Wenn's 3 sind, kann man das so noch machen, bei mehr würde ich allerdings dann schon eher auf einen PoE-Switch setzen.

motsch_ schrieb:
Wenn der TP Link ins Nebengebäude verbannt wird, dann bräuchte ich einen neuen WAN Router, welcher als Zentraler Router das gesamte Netzwerk regelt.
Was würdet ihr da an Hardware empfehlen? Sollte nicht ganz zu komplex sein, denn von DdWrt sowie Openwrt bin ich wieder raus, da mir da dann doch zuviel einzustellen war, und mein Archer c7 nicht mehr funktionierte, wie ich wollte.
Wie gesagt: Wozu? Wenn du den C7 unbedingt "loswerden" willst, dann tut's an dieser Stelle sonst jeder andere handelsübliche WLAN-Router ohne Modem, sei es ein anderer TP-Link, ein Asus, eine Fritzbox (gibt's auch ohne Modem), Netgear oder dergleichen. Von EdgeRouter, USG (der passende Router zum UAP AC Lite) oder gar MikroTik rate ich ausgehend von deinen Sorgen um die Komplexität dringend ab. Nimm einen Mainstream-Router mit bunter GUI, aber nur, wenn du den C7 wirklich rausnehmen willst.

motsch_ schrieb:
VPN sollte jedenfalls Openvpn möglich sein (und auch funktionieren)
Alles eine Frage der Konfiguration. OpenVPN wird auch auf dem C7 funktionieren, wenn er es grundsätzlich unterstützt. Dass es bei dir nicht funktioniert hat, kann ca 1836 Ursachen haben, die aber ggfs sogar am Handy liegen und bei einem neuen Router 1:1 dieselben Probleme ergeben können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Schönen Sonntag an alle,

Ich brauche im Nebengebäude insgesamt 6-7 LAN Anschlüsse, 4-5 davon mit POE.
Angeschlossen werden ein PC, ein KNX IP Interface, 2 IP Kameras, welche mit POE versorgt werden, sowie 2-3 APs welche ebenfalls mit POE versorgt werden sollen.

Das Setup welches ich jetzt rausgesucht habe sieht wie folgt aus:

- 8 Port Switch, wo die Ethernet Leitung vom Router im Haus eingesteckt wird, sowie auf die restlichen 6-7 Clienten verteilt wird. Was haltet ihr von dem Mokerlink Switch? [https://www.amazon.de/MokerLink-Gigabit-1000Mbps-Unmanaged-Robustes/dp/B082CYKHYH Mokerlink 8 Port Switch]

-Als APs entweder den [https://www.amazon.de/MikroTik-1-RouterBoard-Cap-Lite/dp/B0733MKHGB Mikrotik CAP LITE] oder den [https://www.amazon.de/MikroTik-RBcA...mikrotik+cap+ac&qid=1598774417&s=ce-de&sr=1-1 Mikrotik CAP AC] oder eben den hac ac2? 5 GHz WLAN wird nicht benötigt, da ich etwas abseits wohne, und wenig Störfrequenzen vorhanden sind. Läuft alles auf 2.4 GHz bei mir.
Oder was meint ihr, solls Ubiquiti sein? Haben diese Vorteile, außer der einfachen konfiguration? Der cap lite würde mir am ehesten zusagen, da er ziemlich klein und unauffällig ist. Wie sieht es mit seiner Reichweite in Verglich um cap ac oder hac ac2 aus?

LG
 
Steht denn das Nebengebäude auf dem selben Grundstück und wird auch vom Hauptgebäude aus mit Strom versorgt?
 
ja, steht neben an, und wird mit dem selben Strom gespeist. Jedocg wird nicht vom Haus abgezweigt, sondern beim Zähler.
 
Zurück
Oben