PC nach und nach neu aufbauen. Was zuerst?

Jambaloya

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Komponenten verbaut:

Ryzen 5 3600
RTX 3060
32GB RAM
ASUS Prime B450M-A II
Corsair CX650 Netzteil (3 Wochen alt, das alte ist abgeraucht)
1TB M2 + 1TB "normale" SSD

Ich möchte im Grunde für Insgesamt ca.. 1000-1300€ meinen PC verbessern, das Problem ist ich hab aktuell nicht soviel Geld frei. Sodass ich jetzt ca.500 habe und dann in ca. 6-9 Monaten den Rest.

Meine Frage ist jetzt was macht Sinn als erstes auszutauschen?
MB + RAM + CPU oder die Graka?
Das Netzteil und die Festplatten würde ich erstmal weiter verwenden wollen.

Alles andere Schreibe ich in den Fragebogen.

Im Fragebogen habe ich 144FPS angegeben als Ziel, das ist jedoch nicht in Stein gemeißelt es sollte aber schon für Hohe Settings 80-90FPS+ sein

Danke schonmal für die Hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptspiele sind LoL, Rocket League, Minecraft und ARPGs wie D4 D3 Last Epoch PoE etc
Hin und wieder habe ich auf Lust auf MMOs wie WoW GW2
Aber in neue AAA Spiele wie zuletzt Assassins Creed oder Dune Awakening schaue ich auch gerne rein. Also sehr breit gefächertes Feld
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440P WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Settings sollten es schon werden, Ultra wäre natürlich schön
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Fällt mir gerade nichts ein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Mein Hauptmonitor ist ein Lenovo 32" Curved WQHD 144Hz Monitor, als Nebenmonitor ein 27" Acer FullHD Monitor und eine Ocolus Rift für Beatsaber und co
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Die Festplatten und das Netzteil sollen im neuen bleiben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt 1000-1300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich habe sofort um die 500€-600€ und dann in 6-9 Monaten nochmal 500-800
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau macht ein Kollege für mich, ansonsten weiß ich was es so aktuell auf dem Markt gibt aber keine Tiefen Kenntnisse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bist du mit irgendwas direkt unzufrieden? Ansonsten bietet es sich auch mit der Software immer an alles gemeinsam zu bauen.
Prinzipiell kann man aber schon ne rx9060/70(xt) kaufen oder analog ne rtx 5070 und später nen Unterbau nachkaufen.

Da sowieso ein Plattformwechsel könnte man auch auf Kleinanzeigen nach nem 5700x3D oder 5900x schauen. Wenn man da nen Gutes Angebot findet kann man auch auf AM6 warten.
Jetzt auf eine neue am5 kurz vor eol zu setzen wäre m.M.n dumm.

Die Frage kommt beinahe täglich. Wie rüste ich mein 2017er AM4 System auf und welche meiner Komponenten limitiert wann.

Zu 1:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zu 2:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Eine der Möglichkeiten ist ein 5700x3D. (Was da auch jedes mal drin steht) Der ist aber teuer geworden und allenfalls noch gebraucht eine Option. Oder wenn man eben sehr "faul" ist beim Basteln. Ist man nicht "faul", entscheidet sich in Abhängigkeit der Qualität der alten Teile, ob man nicht vielleicht sogar komplett auf ein neues System setzt.

Ein Upgrade mit überschaubarem Aufwand ist ein Ryzen 5700x, oder ein 5700x3D. In x Monaten sieht man sich dann eine RTX 5070 Super 18GB an. So in der Art könnte man das angehen. Dein Kumpel spielt bitte VOR dem Umbau ein aktuelles BIOS auf.
Der 5900x ist nun vieles, aber keine ausgewiesene Gamer-CPU.

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 75 GPUs seit 2014

Jambaloya schrieb:
ASUS Prime B450M-A II
Corsair CX650 Netzteil
Bevor du derlei schwache Hardware kaufst, gerne beim nächsten Mal vorher fragen. Auch oder gerade bei kleinem Budget darf die Hardware wertig(er) sein.

Hoffentlich ist der Ram zumindest anständig. Das bedeutet gescheiter DDR4-3000 (oder mehr).

Genau das habe ich dir bereits im Februar 2024 geschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.2183882/#post-29125130

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5900x ist nun vieles, aber keine ausgewiesene Gamer-CPU
Joa gibt bereits einige Spiele wo nen 8 Kerner limitiert wie in letzten Tests zu sehen.
Möchte ich die Zeit zu Am6 überbrücken geht das schon (gibts Teilweise für 170€). Besonders da 144hz reichen. Bei 200fps+ stimm ich dir zu.

Dann schau dir mal die Benchmark zu BF6 an. Da war der 9800x3D knapp 30% langsamer wie aktuelle mit mehr Kernen. Das wire sich in nächster Zeit immer weiter dazu entwickeln. Parallelisieren ist jetzt auch im CPU Bereich angekommen und da sind mehr Kerne (fast) immer besser.

Moin,

Jambaloya schrieb:
Meine Frage ist jetzt was macht Sinn als erstes auszutauschen?
MB + RAM + CPU oder die Graka?
Da würde ich mich dem Punkt anschließen, schau was limitiert.

Jambaloya schrieb:
Corsair CX650 Netzteil (3 Wochen alt, das alte ist abgeraucht)
Ich gehe davon aus, Rückgabe ist rum?
Das CX ist jetzt auch kein sonderlich tolles NT da hätte man besser 20€ mehr für ein deutlich besseres RMe ausgegeben.

Jambaloya schrieb:
Der vollständigkeitshalber welcher genau?
Weiterhin, läuft der Ram im Dual Channel und mit vollem Takt.
Am besten einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Generell bist du mit 32GB Ram noch vernünftig dabei, einmal aktuelles BIOS aufspielen und auf einen
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, tray gehen ist jetzt kein riesiger Sprung aber auch kein kostenintensiver, den Zeitpunkt für einen 5700X3D hat man mehr oder weniger verpasst außer man bekommt nochmal irgendwo einen unter 200€, mehr würde ich dafür nicht zahlen.

Die 12/16 Kerne bringen heute wenig und vor allem kommen da dann auch die VRMs des Boards an ihre Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Diese "Quelle" hier spricht nicht gerade für viele Kerne.
https://www.tweaktown.com/news/1070...-at-1080p-hardly-any-difference-4k/index.html

Wie bereits angemerkt ist es so eine Sache, auf ein 60€ Mainboard einen 5900x zu setzen. Dessen Preis mag ganz ok sein, aber ein 5700x kostet neu gerade mal gut 100€.

Um AM5 und den 9800x3D hingegen geht es hier weder seitens der Plattform, noch vom Budget.

€dit:
Der Zug in Richtung 5700x3D scheint nunmehr hoffnungslos abgefahren zu sein.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::250/5700x3d/k0

€dit 2:

Den vielen Worten folgt mal ein Vorschlag:
Jambaloya schrieb:
Ich habe sofort um die 500€-600€
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-kit-32gb-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Die derzeitigen 500€ sind für MB + RAM + CPU etwas mager wenn es sich wirklich lohnen soll - ich würde da noch etwas sparen und dann genau damit anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
HtOW schrieb:
Dann schau dir mal die Benchmark zu BF6 an. Da war der 9800x3D knapp 30% langsamer wie aktuelle mit mehr Kernen.
Da sagen die renomierten Quellen gegenteiliges.

Bin ja mal gespannt welche Quelle mit selbiger Reputation deine Behauptung untermauert.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Ich gehe davon aus, Rückgabe ist rum?
Das CX ist jetzt auch kein sonderlich tolles NT da hätte man besser 20€ mehr für ein deutlich besseres RMe ausgegeben.
Ja ist rum, das mit dem Netzteil war ein schnellschuss, hatte im Internet einen kleinen Laden bei mir um die Ecke gefunden mit über 100Bewertungen bei über 4,5 Sterne im Schnitt. Der hatte mir das getauscht weil ich vorher checken lassen wollte ob wirklich das NT durch war. Hab dem ehrlicherweise aufgrund der guten Bewertungen vertraut das er mir da kein Murks einbaut...

Wieder was gelernt.

Zu anderen Kommentaren bzgl aufrüsten mit AM4.

Mein Ziel ist schon das ich am Ende ein komplett neues System habe, da ich z.b. noch eine zweite M2 nachrüsten möchte (habe ich vergessen in den Ursprungspost zu schreiben).

Mal noch eine Allgemeine Frage
Die neuen Grakas können ja alle PCIe 5.0 , habe ich großen Leistungsverlust wenn ich die auf PCIe 3.0 packe?

Jambaloya schrieb:
Die neuen Grakas können ja alle PCIe 5.0 , habe ich großen Leistungsverlust wenn ich die auf PCIe 3.0 packe?
So lange sie 16Lanes hat nicht wirklich - wird wohl kaum eine 5090 werden zumal deine CPU diese auch nicht füttern könnte...

Jambaloya schrieb:
Die "FAQ" hast du folglich nicht (aufmerksam) gelesen.

Ich habe ein "altes" Mainboard mit A320/X370, oder B450/X470; oder B550/X570.
Muss ich alles neu kaufen :confused_alt:

Mit aktuellem BIOS sollten sich auf den meisten Mainboards alle AM4-Prozessoren installieren und betreiben lassen.

• Erst ab B550 UND gleichzeitig min. einem Ryzen 3600 gibts es pci-express-4.0.
  • Ist es schlimm, mein altes Mainboard mit pci-e-3.0 zu nutzen? Als Faustregel ist es nicht schlimm, je vollwertiger eine Grafikkarte ist.
  • Insbesondere eine x16-Anbindung und/oder viel Grafikspeicher (größer/gleich 12GB) sind wichtig.
  • Sind Speichermenge und Anbindung und Cache einer Grafikkarte klein, desto eher kann 3.0 zu kleineren bis mittleren Einschränkungen führen.
  • Bei einer vollwertigen Grafikkarte sind auch die 300er und 400er-Mainboards noch völlig ok.
  • Ich nutze den oberen Slot des Mainboards für meine Grafikkarte!
  • Von pcie-Express 3.0 vs. 4.0 abgesehen ist ein neueres Mainboard nicht schneller.
  • Ein teureres Mainboard ist maximal besser gekühlt. Für Prozessoren mit hohem Verbrauch sinnvoll.
  • Diese Summe kann ich besser investieren. Zum Beispiel für einen Metallkühler, dessen Lüfter (auch) aufs Mainboard pustet.

Jambaloya schrieb:
Mein Ziel ist schon das ich am Ende ein komplett neues System habe
Wäre die Frage damit nicht hinfällig?

Das wäre dann bspw. ein AsRock mit PCIe-5.0.
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
Kostet kaum Aufpreis zu PCIe-4.0.

Danke für all eure Antworten ich habe mich entschieden wie ich es mache. Thread kann zugemacht werden

Zurück
Oben