Netzwerk Peripherie Konfiguration Zuahuse

huberius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
33
Hallo,

Ich wollte mal nach Ratschlägen fragen um mein Heimnetzwerk zu konfigurieren/optimieren.
Ich bekomme einen Glasfaseanschluss ( ist bereits angeschlossen; Techniker sagte aber es wird bis Mo/ Di dauern bis es aktiviert ist. Zurzeit habe ich im Erdgeschoß bei den Großeltern Inet über die Telefonleitung und in den 2 Stockwerken darüber getrenntes Inet über ein AußenFunkmodem mit Sim Karte. Beide Netzwerke sollen jetzt weg und ein neues Mesh Netzwerk über den Glasfaseranschluss entstehen.

Ausgangslage:
  • 1 Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken
  • Erdgeschoss derzeit mit Modem (A1 Modem VV2220) über Telefonleitung
  • im 2. Stock außen ein Mikrotik RBwAPR-2nd Modem mit Sim Karte
  • all wichtigen Räume sind mit Cat6 Kabeln und Lan Buchsen versehen
-im 1. Stock habe im Büro den Serverschrank mit Switch etc.; im 1. Stock im Wohnzimmer habe ich ein Ubiquiti AP AC Lite fürs Wlan
  • vom neuen Inet Vertrag hab ich eine Fritzbox 4040 erhalten
  • hab mir gerade eine Fritzbox4060 bestellt (kann ich aber problemlos zurückschicken falls die nicht passen sollte)

Ziel:
- einheitliches Mesh Netzwerk in allen 3 Stockwerken über den Glasfaseranschluss

Fragen:
  • alles Tv s und Pc s sind eigentlich über Lankabel verbunden sollten also genug Bandbreite kriegen, aber wie baue ich das WLAN Netzwerk auf und welche der Modems sollte ich wo aufstellen?
  • bzw. macht es Sinn neue Geräte/ Modems zu kaufen?

Danke für eure Hilfe.
 
Modem ist im Prinzip das "falsche" Wort. Du brauchst ein Converter von Glas auf Ethernet.
Welcher Anbieter? Wie viel Mbit/s werden es?

Ist da eins dabei, oder steckst du Glas direkt in die FB 4040? Eher nicht, weil die keinen Anschluss dafür hat.

Ich würde einen Unifi Dream Router nehmen, das Ethernet, was aus dem "Modem" kommt da rein stecken. Der UDR hat 2 x PoE, da solltest du dann APs anschliessen können, einen pro Stockwerk und wenn du noch mehr Switchports brauchst, dann einen passenden, kleinen Switch wählen.

Habe ich für meine Mutter auch so gemacht. Dort habe ich noch so eine Einliegerwohnung mit eigenem VLAN versorgt, so dass sich da keiner in die Quere kommt.
 
EIn Converter ist bereits angeschlossen -> Nokia G-010G-R; Da hab ich einen Lan Anschluss von dem die Verbindung weiter geht -> wohin ist noch offen; ich denke die Fritzbox 4060
Der Anbieter verspricht 150Mbits down und 50 up
 
Wie gesagt, würde mir die FRITZ!Box sparen, gerade wenn du schon was von Unifi/Ubiquiti hast.
 
ok also im 1. Stock an den Converter würdest du die Ubiquiti Dreambox anschließen; dann kann ich vermutlich die Ubiquiti AP AC Lite zu den Großeltern im Erdgeschoß geben; oder vielleicht umgekehrt da wir einen großen Garten haben in dem ich auch Wlan haben möchte?

kann ich dann für den 2. Stock das Mikrotik Modem als Wlan Modem verwenden?

Ziel wäre es ein einzelnes (Mesh?) Wlan Netzwerk zu haben anstatt 3 verschiedene wie jetzt....
 
Nach Möglichkeit alle APs bzw ggfs Repeater vom selben Hersteller einsetzen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für ein stabiles WLAN, weil sich verschiedene APs verschiedener Hersteller mit verschiedenen Featuresets nicht unnötig gegenseitig behindern. Ubiquiti und MikroTik würde ich daher nur dann mischen, wenn es nicht anders geht.
 
Was letztendlich wo steht musst du entscheiden und entscheidet auch die Verkabelung. Dream Router macht das Routing, den Controller, 4 Port Switch und hat Wifi6. Hier kannst du bis zu 4 unterschiedliche Wifis konfigurieren, wo die Nutzer in unterschiedlichen VLANs enden. Diese 4 Wifis stehen dann auf allen verwalteten Unifi APs zur Verfügung.

Habe hier z.b. ein VLAN für die Geräte der Kids (für deren Wifi und LAN Geräte), da drinnen können sie nicht so viel kaputt machen, genau so für Gäste und IoT Geräte. Da kannst du dann auch verschiedene Netz haben, die allerdings nicht auf einen der Unifi APs begrenzt sind, sonder überall zur Verfügung stehen.
 
huberius schrieb:
Wie Raijin schon schrieb, am besten überall einheitlich, wenigstens Hersteller besser noch Hersteller+Modell.
huberius schrieb:
welche der Modems sollte ich wo aufstellen?
Wie derchris schon streifte, willst Du „WLAN-Access-Points“ aufstellen. Du brauchst einen ONT (bei Dir Nokia G-010G-R), einen Router, einen Switch und dann mehrere WLAN-Access-Points.
huberius schrieb:
Idealer wäre selbst messen … weil das in jedem Haus anders ist. Aber als Faustformel solltest Du für jedes Stockwerk einen WLAN-Access-Point mit 2,4 GHz einplanen. Und dann WLAN-Access-Points mit 5 GHz-WLAN für die Lümmelecken. Überall 5 GHz wäre ganz schön teuer.
huberius schrieb:
150Mbits down und 50 up
huberius schrieb:
all wichtigen Räume sind mit Cat6 Kabeln und Lan Buchsen versehen
Wo, an der Decke (PoE), an der Wand (PoE oder Netzteil) oder unten an der Sockelleiste (Netzteil)? Wenn es die Sockelleiste ist, würde ich ganz radikal alles verkaufen und
  • FRITZ!Box 7362 SL als Router und
  • FRITZ!Repeater 450e als WLAN-Access-Points
nehmen. Die bekommen immer noch Security-Updates und haben sogar schon PMF als Security-Feature im WLAN. Wenn Du sagt, WAP3-Transition-Mode muss es schon sein, dann FRITZ!Box 7520 (gebraucht) und FRITZ!Repeater 2400. Dann noch einen kleinen dummen Switch …

Warum dermaßen auf Kante nähen? Nach zwanzig Jahren stehen aktuell einige Technologie-Wechsel an, allem voran Multi-Gig-Ethernet. Aber auch Wi-Fi 7 mit 6 GHz und 320 MHz-Kanälen. Und langsam sprechen sich WLAN-Access-Points (AP) mit einem extra Funkmodul für 5 GHz herum, also APs mit vier Funkmodulen. Das gibt es noch gar nicht bzw. teilweise für richtig viel Geld. Daher lieber jetzt auf Kante nähen. Dann fällt das Austauschen in ein paar Jahren einfacher. Auch deswegen, weil Dein Internet noch gar nicht so schnell ist. Oder bräuchtest Du schnelles Heimnetz für NAS zum Beispiel?
 
mit dem speed bin ich erst mal happy; hab heute noch 2 neue Lan Dosen angeschlossen vom Erdgeschoss ins Büro; die kabel habe ich schon verlegt als ich den glasfaserkanal gemacht habe; aber jetzt hab ich ne wahrscheinlich ganz blöde frage...
in meinem netzwerkschrank habe ich einen:
DIGITUS Gigabit Ethernet Netzwerk-Switch - 10 Zoll - 8 Ports - Unmanaged - Backplane 16 Gbps - Auto MDI/MDI-X - Schwarz
in die einige cat 6 kabel gehen (hab ich tatsächlich mal selbst angeschlossen ;-))
wie verbinde ich jetzt den converter mit RJ45 Ausgang und den Switch mit Cat6 Eingang???
 

Anhänge

  • speedtest.png
    speedtest.png
    35,5 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben