Richtige Konfiguration mehrere Ubiquity Access Points

deb

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo,

in meinem Heimnetzwerk (in einem EFH mit Keller, EG und OG) habe ich eine Fritzbox (OG) und im OG und EG sowohl einen Ubiquity POE Switch, als auch je einen daran angeschlossenen Ubiquity Access Point AC Pro installiert. Für die Controller-Software hängt an einem der Switches ein Cloud Key.
Die WLAN-Funktion der Fritzbox ist deaktiviert, weil ich das kabellose Netz nur über die APs bereitstellen möchte.
In unserem Heimnetz werden im Wesentlichen 3 Smartphones, 3 Tablets und 1-2 Notebooks wireless betrieben.

Ich habe schon einiges zum Thema Access Points und Ubiquity gelesen... Dabei ging es aber leider eigentlich immer nur um die zahllosen Möglichkeiten, das eigene Netz aus Hardware-Sicht (Anzahl und Platzierung der Komponenten, Tausch oder Ergänzung durch Hardware anderer Hersteller etc.) zu optimieren.

Meine Frage an Euch geht jedoch in Richtung der Konfiguration.
Was mir an meiner Konfiguration derzeit Kopfzerbrechen bereitet, ist folgendes:

- die drahtlosen Geräte scheinen sich immer regelrecht an einem AP festzubeißen und wechseln selbst dann nicht denn AP, wenn man sich schon in ein anderes Stockwerk bewegt hat und sogar direkt neben dem AP mit stärkerem Signal sitzt. Von dem AP mit dem schwächeren Signal lassen sie erst dann ab, wenn man am Endgerät das WLAN kurz aus- und wieder einschaltet.

- obwohl die Ubiquity APs doch eigentlich ein starkes Signal mit ordentlicher Reichweite senden sollten, erscheint mir die Netzabdeckung in einigen Rahmen und Ecken doch eher dürftig. (Das Haus ist nicht riesig groß und wir haben auch keine Betonwände.)

- Die APs und sämtliche anderen LAN-Geräte im Haus sind mit CAT6-Kabeln angeschlossen. Die Ports an der Fritzbox sind Gigabit-Ports. Trotz der doch eigentlich guten Voraussetzungen für eine ordentliche Geschwindigkeit habe ich das Gefühl, dass unser WLAN doch eher unterdurchschnittlich langsam ist. Das ist natürlich eine subjektive Aussage und ich habe keine detaillierten Geschwindigkeitsmessungen gemacht, aber Datei-Operationen (Kopieren, verschieben) auf unserem NAS, die ich über Smartphone oder Tablet auslöse, oder auch Kopiervorgänge die über den PC angestoßen werden, sind manchmal schleppend langsam, so, als ob während der Vorgänge immer wieder etwas ins Stocken Gerät.

Meine Befürchtung ist, dass ich vielleicht irgendetwas an der Konfiguration unseres WLAN in den APs falsch eingestellt habe.
Vielleicht irgendwelche Settings, die sich gegenseitig blockieren, oder die grundlegende falsch sind.

Gibt es denn so etwas wie "Basis-Tipps", welche Einstellungen man bei einem WLAN mit mehreren Ubiquity APs vornehmen muss, um das Netz optimal zu gestalten? Benamung des Netzes (SSID), Kanaleinstellungen, 2,4 oder 5GHz, Einstellung der Sendestärke etc.?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfe!
 
Hallo,

bezüglich dem "festbeißen" der Geräte gibt es eine Einstellung wann der AP das Gerät loslässt.
Standard steht das auf 1 mbit, stell das am besten auf 12 mbit um.
Einstellung ist in der Wlan Netz Konfig zu finden, relativ weit unten.

Je nach Anbringung der Geräte strahlen diese leicht anders.
Es könnte aber auch sein das eventuell die APs der Nachbarn stören. Je nach Einstellung können die sich auch selbst gegenseitig stören.
Am besten mal mit einer App prüfen. Zum Beispiel inssider3 (Windows). Gibt auch welche für iOS und Android.


Die Benamung sollte nach Erfahrung keine Umlaute enthalten.
Kanaleinstellungen 2.4 GHz nur Kanal 1, 6 oder 11 nutzen.
Sendestärke je nach Anzahl und Abdeckung auswählen.

Gruß
 
Man kann im Controller für die einzelnen Access Points einstellen wie viel dBm ein Gerät Mindestsignalstärke haben muss um überhaupt mit dem Controller verbunden zu bleiben, damit kann man gut regeln wenn es nicht freiwillig wechseln will.
 
Man kann im Controller für jeden ap auch einstellen, ob meshing überhaupt erlaubt ist. Und ausserdem, mit wieviel MHz die da rumstrahlen.
Kann helfen,tote Ecken auszumerzen.
 
Wieso sollte Mesh da helfen? Damit ist nichts anderes gemeint, als einen AP drahtlos im Repeatermodus anzubinden wenn mal keine LAN Kabel vorhanden sind. Das ist Performancetechnisch entsprechend mies und maximal eine Option wenn man einen zusätzlichen AP in eine Ecke hängen möchte, wo es keine LAN Verbindung gibt. Wenn alle APs mit LAN Verbindung hängen, hat diese Option keinen Einfluss auf irgendwas.

Vielleicht hast du auch eine Option aktiv mit der die Geräte nur mit 5GHz verbinden dürfen wenn sie dazu fähig sind, das würde den schlechten Empfang erklären weil sie dann nicht auf das 2,4GHz mit großer Reichweite wechseln. Diese Option findet man in den SSID Einstellungen und nennt sich: "Endgeräte mit hoher Performance werden ausschliesslich mit 5 GHz verbunden", das sollte man im Zweifel mal deaktivieren und probieren.

Die Kanalbandbreite kannst du bei 2,4GHz aber wirklich mal auf 40MHz und bei 5GHz auf 80MHz setzen (belegt dann aber auch einen deutlich breiteren Kanal in der Umgebung und dient eher der Performancesteigerung).
 
Wenn alle APs verkabelt sind, Drahtlos-Uplink abschalten auf der Site Übersicht. Auto WLAN-Optimierung aus.
Bei den Geräteeinstellungen Bandbreite 5Ghz 80Mhz und Hohe Sendeleistung. 2,4 auf Mittel oder Auto testen.
"5 Ghz bevorzugen" testen.
 
Spiller schrieb:
... gibt es eine Einstellung wann der AP das Gerät loslässt.
Standard steht das auf 1 mbit, stell das am besten auf 12 mbit um.
Einstellung ist in der Wlan Netz Konfig zu finden, relativ weit unten...
Ich finde leider keine solche Einstellung.
Könntest Du bitte mal genauer beschreiben, wie die Option heißt und wo ich diese finde?
Danke Dir!
Ergänzung ()

holdes schrieb:
Man kann im Controller für die einzelnen Access Points einstellen wie viel dBm ein Gerät Mindestsignalstärke haben muss um überhaupt mit dem Controller verbunden zu bleiben, damit kann man gut regeln wenn es nicht freiwillig wechseln will.
Mit diesen Werten hatte ich schon mal eine zeitlang rumgespielt.
Aber irgendwie hat das nichts verbessert.
Und woher weiß ich denn, welchen Wert ich am besten für Handy 1 und welchen für Handy 2 einstellen muss?
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Man kann im Controller für jeden ap auch einstellen, ob meshing überhaupt erlaubt ist. Und ausserdem, mit wieviel MHz die da rumstrahlen.
Kann helfen,tote Ecken auszumerzen.
Das Thema "Mesh" habe ich im Controller deaktiviert. Die APs hängen ja beide am LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert ist ja nicht abhängig von einem bestimmten Gerät sondern lediglich von der Signalstärke des einzelnen Gerätes. Man kann nur von oben anfangen und sich nach unten durchprobieren bis man auf einen grünen Zweig kommt was Reichweite des einzelnen APs und dessen Geschwindigkeit angeht. Du hast am Ende "nur" 6 Parameter mit denen du arbeiten kannst:

-2,4GHz oder 5GHz Netz immer erzwingen? (in den AP Einstellungen, auto Optimierung)
-Fast Roaming aktivieren/deaktivieren (in den SSID Einstellungen)
-Sendestärke des APs (in der AP Einstellung)
-Mindestempfangsstärke (in der AP Einstellung)
-richtige Kanalauswahl/Kanalbandbreite (in der AP Einstellung)
-Steuerung der minimalen Datenraten (in den SSID Einstellungen)

Für manche Werte musst du die erweiterte Ansicht aktivieren, besser findet man sich in der "alten" GUI zurecht falls du schon die neue aktiviert hast. Bei der neuen kann ich dir nicht sagen wo du was findest.
 
holdes schrieb:
...Vielleicht hast du auch eine Option aktiv mit der die Geräte nur mit 5GHz verbinden dürfen wenn sie dazu fähig sind, das würde den schlechten Empfang erklären weil sie dann nicht auf das 2,4GHz mit großer Reichweite wechseln. Diese Option findet man in den SSID Einstellungen und nennt sich: "Endgeräte mit hoher Performance werden ausschliesslich mit 5 GHz verbunden", das sollte man im Zweifel mal deaktivieren und probieren.

Die Kanalbandbreite kannst du bei 2,4GHz aber wirklich mal auf 40MHz und bei 5GHz auf 80MHz setzen (belegt dann aber auch einen deutlich breiteren Kanal in der Umgebung und dient eher der Performancesteigerung).
Ersteres ist bei mir inaktiv.
Bzgl. Deiner zweiten Empfhlung: bei mir gibt es eine Option "Kanalbreite". Ist das gemein? Da gibbt es bei mir aber nur die Auswahl VHT20 (2,4 GHz) oder VHT40 (5 GHz). Die Kanalwahl steht bei mir bei beiden APs auf Automatisch. Ist das ok?
Ergänzung ()

shag schrieb:
Wenn alle APs verkabelt sind, Drahtlos-Uplink abschalten auf der Site Übersicht. Auto WLAN-Optimierung aus.
Bei den Geräteeinstellungen Bandbreite 5Ghz 80Mhz und Hohe Sendeleistung. 2,4 auf Mittel oder Auto testen.
"5 Ghz bevorzugen" testen.
Auf der Seite "Übersicht" gibt's bei mir gar nichts einzustellen, sondern man kann nur verschiedene Grafiken und Werte anschauen.
Die "Auto WLAN-Optimierung finde ich irgendwie nicht...
Ergänzung ()

Boah, das ist alles recht kompliziert, da ich entweder blind bin, oder einzelne Antworten sich auf andere Oberflächen oder auf Einstellungen beziehen, die bei mir nicht vorhanden sind.
Vermutlich liegt's aber doch am "blind" :(

Hat denn jemand auch ein WLAN mit zwei (oder mehr) Ubiquity APs aufgespannt und könnte mal Screenshots von seinen Einstellungen posten? Ist schon klar, dass einzelne Werte standortspezifisch höher oder niedriger eingestellt sein können, aber mir wäre erst einmal wichtig, zu wissen, ob ich überhaupt die Basiseinstellungen richtig gemacht uns die richtigen Optionen und Häkchen aktiviert oder deaktiviert habe.

Leider gibt es halt eine ganze Menge Settings, bei denen ich auf den ersten Blick erst einmal nicht weiß, was sie tun und wie ich sie einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal 2 Bilder angehangen, wenn es bei dir in den SSID Einstellungen komplett anders aussieht hast du die neue Beta GUI aktiviert.

Bei der Kanalbreite hast du schon richtig gelegen, bei 2,4GHz hast du VHT20 und VHT40, bei 5GHz hast du VHT20, VHT40 und VHT80 zur Auswahl.

Größerer Wert = mehr Performance aber auch doppelt so breite Kanalbelegung, wenn du vom Nachbarn stark einstrahlendes WLAN haben solltest kann das auf 2,4 GHz mehr Probleme machen dort VHT40 zu wählen. Bei 5GHz hält sich das aufgrund der kürzeren Reichweite und Wanddurchdringung in Grenzen.

Unifi Geräte sind auch normalerweise eher für professionelle bzw. Business Anwendungen gedacht - hier kann man natürlich deutlich mehr einstellen aber hat dann auch mehr Freude wenns mal passt ;).
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    119,8 KB · Aufrufe: 2.122
  • 2.PNG
    2.PNG
    124 KB · Aufrufe: 1.971
deb schrieb:
Könntest Du bitte mal genauer beschreiben, wie die Option heißt und wo ich diese finde?
Gemeint ist vermutlich die Minimum RSSI. Damit sollte man aber vorsichtig sein, weil bei zu aggressiver Einstellung tote Zonen entstehen können.


deb schrieb:
obwohl die Ubiquity APs doch eigentlich ein starkes Signal mit ordentlicher Reichweite senden sollten, erscheint mir die Netzabdeckung in einigen Rahmen und Ecken doch eher dürftig
Du hast einfach falsche Vorstellungen davon wie WLAN funktioniert. WLAN ist bidirektional. Es ist vollkommen unerheblich ob man einen AP hat, der stark genug sendet, um bis zum Mond zu funken, wenn am anderen Ende der Verbindung ein Smartphone mit winzigen internen Antennen nicht mal stark genug funken kann, um durch 2 Wände zu kommen. Für eine schnelle und stabile Verbindung müssen beide Seiten die Entfernung adäquat überbrücken können.


Abgesehen davon ist ein "starkes Signal" kein wirkliches Kriterium bei Access Points. Die Sendeleistung ist gesetzlich limitiert und somit darf es gar keinen super-mega-stark funkenden AP geben. Einzig die Antennenkonstruktion und -ausrichtung nimmt Einfluss auf die Reichweite und die Ausleuchtung. Darüber hinaus ist aber ein Unifi-System selbst unter optimalen Bedingungen im direkten Vergleich mit reinen Consumer-WLANs tatsächlich auch eher im Mittelfeld was die Geschwindigkeit angeht. Dafür ist die Stabilität und Kapazität bei vielen Clients deutlich höher als es bei Consumer-Systemen der Fall ist. Solche APs hängen nämlich durchaus auch mal auf Messen mit vielen Besuchern (na gut, jetzt gerade nicht so....). Consumer-APs fangen dagegen nicht selten schon ab 10 Clients an, Probleme zu kriegen, weil sie nicht für solche Szenarien ausgelegt sind.
 
Immerhin hat UniFi seit kurzem auch WiFi6 Geräte mit MU-MIMO im Angebot, die bisherigen waren verglichen mit der Konkurrenz wirklich etwas lahm.
Worauf ich aber ich noch hinweisen wollte, es gibt keine fertige oder gute WLAN Konfiguration die man dir nennen kann. Es hängt immer von der jeweiligen Umgebung ab und daher macht man bei professionellen Installationen vorher auch eine Ausleuchtung um alles perfekt abzudecken wo man es braucht und die passenden Abstände der APs zu ermitteln.

Es wäre im Prinzip egal welches System du kaufst, für die klassische Heiminstallation hast du jetzt was gutes aber da kannst du dich wirklich nur nach und nach an die für dich passenden Einstellungen herantasten und immer wieder probieren. Die genannten Optionen sollten aber die einzigen (teilweise in Kombination) sein, welche dein Problem angehen dürften.

Danke @Raijin, ich hatte das oben noch aus dem Gedächtnis geschrieben, ich war nicht 100% sicher wie die Option hieß aber die Minimum RSSI war natürlich gemeint :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Bin auch am Fine-Tuning. Ich habe in jedem Stockwerk einen U6 Pro. Sollte ich für jedes Stockwerk/U6 Pro einen anderen Kanal wählen oder nimmt man den immer gleich?
 
Unterschiedliche Kanäle. Im Falle von 2,4 GHz mit ausreichend Abstand. Je nachdem was in der Nachbarschaft vorherrscht 1, 6, 11 oder 1, 5, 9, 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcaser
holdes schrieb:
Ich hab dir mal 2 Bilder angehangen, wenn es bei dir in den SSID Einstellungen komplett anders aussieht hast du die neue Beta GUI aktiviert.

Bei der Kanalbreite hast du schon richtig gelegen, bei 2,4GHz hast du VHT20 und VHT40, bei 5GHz hast du VHT20, VHT40 und VHT80 zur Auswahl.

Größerer Wert = mehr Performance aber auch doppelt so breite Kanalbelegung, wenn du vom Nachbarn stark einstrahlendes WLAN haben solltest kann das auf 2,4 GHz mehr Probleme machen dort VHT40 zu wählen. Bei 5GHz hält sich das aufgrund der kürzeren Reichweite und Wanddurchdringung in Grenzen.

Unifi Geräte sind auch normalerweise eher für professionelle bzw. Business Anwendungen gedacht - hier kann man natürlich deutlich mehr einstellen aber hat dann auch mehr Freude wenns mal passt ;).
Wozu hast du Fast Roaming aktiviert, obwohl du gar keine Authentifizierung per Radius hast???
 
Zurück
Oben