Netzwerk props mit Win XP Pro SP2

Milhaus

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mir das Service Pack 2 für Win XP Pro heruntergeladen und erstmal alles optimal eingestellt, seis Firewall, Antiviren Prog oder sonstige update ziehn usw.
Erstmal war ich geschockt, weil auf einmal manche Programme nimmer gelaufen sind wie z.B. Steam oder sonstige Spiele. Das habe ich durch änderungen in der Systemsteuerung Gott sei dank wieder hinbekommen.

Ein Problem bekomme ich aber leider nicht aus der Wel geschaffen, und zwar Netzwerk geht zwar schön und recht, aber leider nicht über den normalen Browser also über die Workgroups, sondern nur per direkte IP eingabe wie z.B: "\\192.168.0.1"
d.h. browsen in den einzelnen workgroups kann ich komischerweise nicht mehr, auch die Fireall im Netzwerk habe ich deaktiviert, also an dem liegts nicht.

Milhaus schrieb:
snip...

Ein Problem bekomme ich aber leider nicht aus der Wel geschaffen, und zwar Netzwerk geht zwar schön und recht, aber leider nicht über den normalen Browser also über die Workgroups, sondern nur per direkte IP eingabe wie z.B: "\\192.168.0.1"
d.h. browsen in den einzelnen workgroups kann ich komischerweise nicht mehr, auch die Fireall im Netzwerk habe ich deaktiviert, also an dem liegts nicht.
Erklärst Du das mal etwas genauer, was ist ein "normaler Browser" und welche "Workgroups" meinst Du?
Schon mal die Sicherheitseinstellungen überprüft und niedriger gestellt?

Er meint den Browserdienst zur Auflösung von NetBIOS-Namen (also wennste über Netzwerkumgebung Dich durchs Netzwerk klickst). Überprüfe zum einen unter Verwaltung / Dienste, ob der Browserdienst läuft. Außerdem stell sicher, dass in den Netzwerkeinstelleungen (unter TCP/IP) NetBIOS aktiviert ist.

Dein PC ist einfach nicht in der Lage diese Namen (also normale Computernamen, nicht DNS-Namen) in IP-Adressen zu übersetzen. Deshalb gehts auch, wenn Du die IP manuell angibst.

Hallo

Netbios war auf standart gestellt, ich habe es jetzt einfach mal auf enabled gestellt, leider kann ich gerade nicht wirklich testen, da ich gerade nicht im netzwerk bin. und ja ich meinte das ganz normale browsen durch die netzwerkumgebung, denn immer wenn ich auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" gedrückt habe, brahcte er mir ne meldung, da ich eventuell keine berechtigung oder sowas habe. obwohl ich keine Domain oder sonstwas aktiviert habe. vor dem update auf SP2 gieng alles wunderbar mit dem Netzwerk. Achso vielleicht liegts am System:

AMD Athlon 64 3200+
MSI K8T Neo
Netzwerk onboard "Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC"

aso was ich dazufügen wollte ist, das die anderen im Netzwerk auch nicht direkt auf mich zugreifen konnten, also bei der netzwerkumgebung wenn sie meinen Namen doppelgeklickt haben kam, das Sie keine Zugriffsrechte haben, aber beim direkten eingeben meiner IP kamen sie auf meinen rechner

Natürlich könnte es vielleicht auch am Betastatur des SP2 liegen. Ich tipp aber nach wie vor auf falsch konfiguriertes oder fehlerhaftes NetBIOS (auch wenn mir die Zugriffsprobleme bzgl. Berechtigungen in diesem Zusammenhang merkwürdig vorkommen).

Zurück
Oben