WIN XP PRO SP3 integrieren unter WIN7

wpifs

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
56
Hallo!

Jetzt weiss ich nicht, ob ich meinen Beitrag eher bei Windows 8, Windows 7 oder Windows XP hätte posten sollen.
Es sind alle Betriebssysteme betroffen.
Also:
Ich möchte meine alte XP Professional Lizenz auf Windows 8 upgraden. Für die berühmten 30 Euro.

Aktuell habe ich einen Rechner mit Windows 7 installiert. Das Windows 8 möchte ich zunächst einmal separat ausprobieren. Darum möchte ich nicht direkt von Windows 7 upgraden.
Windows XP habe ich auf dem Rechner nicht laufen. Die alte CD liegt hier im Schrank und gammelt vor sich hin.
Nun habe ich versucht, auf einer zweiten Festplatte das Windows XP zu installieren. Das hat aber nicht funktioniert. Der Rechner lädt zwar von der WIN XP CD die Treiber, zeigt dann aber nach einiger Zeit einen Bluescreen mit dem Hinweis, dass er Probleme mit pci.sys hat.

Im Internet habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass das Problem wohl umgangen werden kann, wenn man das SP2 oder das SP3 von XP schon in die WIN XP Installations-CD integriert.

Meine Frage nun:

Wie kann ich unter Windows 7 eine Windows XP Installations-CD erstellen in der schon das XP SP 2 oder das SP 3 integriert sind?


Mein Rechner:

ASUS P8Z77 M-PRO
intel i5 3570k
8GB RAM
keine Grafikkarte!
keine PCI Karte gesteckt!
 
Mit nLite.

Es gibt aber auch direkt zeitlich begrenzte Testversionen von Windows 8, die man ohne ein solches Upgrade installieren kann.
 
Probiers mit einer Virtuellen Umgebung aus. Du wirst mit Windows XP schon bei der Installation Probleme haben, da du kein BIOS sondern ein UEFI durch dein Board verwendest. Insgesamt ist Windows XP bereits über 10 Jahre alt und auch das Service Pack 3 ist schon vom April 2008. Seitdem ist ne Menge neuer Hardware erfunden worden.

Selbst wenn das klappt, würde es mich wundern, wenn Windows 8 dir die Wahl gibt, auf welcher Partition es installiert werden soll. Ist das Update nicht nur ausschließlich von Windows 7 auf 8?
 
Hallo!

Danke für die Antworten.
Also bei Asus auf der Homepage zu dem Board werden sämtliche Treiber ja auch für Windows XP angeboten.
Daher denke ich mal, dass das Board eigentlich mit XP laufen sollte.
Bei Microsoft wird auch angegeben, dass das Upgrade auf Windows 8 auch für XP Professional gilt. Daher sollte da ja auch kein Problem auftreten.

Ich vermute vielmehr, dass das Ur-XP mit der Hardware Probleme hat. Daher die Lösung mit der Integration der aktuellen Servicepacks.

Funktioniert nLite auch unter Windows 7??

Worauf deutet denn das Problem mit der "pci.sys" eurer Meinung nach hin?

Es gab doch mal das Thema, dass man bei der XP Installation den SATA Treiber per F6 angeben muss. Kann das diesen Fehler verursachen.
Allerdings habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr und die SATA Treiber auf der Asus Homepage haben auch ca. 4MB. Die würden sowieso nicht auf eine Diskette passen.
Kann das Installationsprogramm von XP wohl den SATA Treiber auch von einem USB Stick laden?
 
Ja, nLite funktioniert auch unter Vista/7 (nur nicht für das Erstellen ihrer Installationsmedien).

Wenn keine SATA-Treiber gefunden werden, werden entweder keine Laufwerke zur Installation angezeigt oder der Installer stürzt an dieser Stelle mit einem Bluescreen ab. "pci.sys" sollte damit nichts zu tun haben.
 
Zurück
Oben