Netzwerk Scanner

dj-hotline

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
105
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer alternative für SoftPerfect Network Scanner. Bisher habe ich keine echte Alternative dazu gefunden und wollte mal Fragen was ihr so verwendet.

Meine Anforderungen sind eigentlich einfach: klein, am besten Portabel, Standalone

Angry IP Scanner, scheidet wegen Java aus
Network Scanner miTec, gefällt mir von der Oberfläche nicht so gut, aber sehr umfangreich
Advanced IP Scanner, bisher beste alternative

Was nutzt ihr um mal eben das Netzwerk abzuklopfen?

LG, deejay
 
Hallo Marcel,

Nmap ist mir nicht unbekannt. Benötigt das nicht WinPcap als Treiber? Dann wäre es nicht das passende für meinen Anwendungszweck.

LG, deejay
 
Soweit ich weiß benötigt es WinPcap, doch.

Gibt es neben deinem Wunsch nach Portabilität weitere Gründe dagegen?

Oder andersherum: Was gefällt dir an deinem jetzigen Tool (,welches ich nicht kenne,) nicht?
 
Hallo Marcel,

das Tool lief vorher als Freeware und wurde in der aktuellen Version 7 auf ein Lizenzpflichtiges Modell umgestellt. Ich habe kein Problem damit mir die Software zu kaufen, wollte mich aber vorher mal umsehen. Man wird gerne Betriebsblind...

Ich nutze die Software als IT-Techniker also auch Beruflich. Ich möchte nicht an Kundensystemen Software installieren müssen. In der Regel will ich mir nur einen Überblick verschaffen was gerade im Netzwerk hängt oder Suche ein Bestimmtes Gerät das mal eben "Abhanden" gekommen ist.

LG, deejay
 
"mal eben das Netzwerk abklopfen" und portable... Ich will gar nicht wissen oder fragen, was du genau vorhast.
Was genau stört dich denn an der bisher verwendeten Software? Ich meine im Bereich einfacher Netzwerk-Scanner gibt's jetzt nicht tagtäglich neue bahnbrechende Erfindungen, die immer die neueste aller Software voraussetzt.

So oder so nmap zum finden von Geräten und Wireshark für genaueres Fehlersuchen.

Wenn du etwas suchst das nicht installiert werden muss, schreib dir doch selbst ein Skript.
- Eingabe Subnetmask
- Schleife die alle Adressen des Netzes per ping testet
- Speicherung der gefundenen Geräte in $liste
- Schleife die per Telnet die gewünschten Ports von $liste testet
- Ausgabe

Oooooder nimmst eine live-CD von einer Linux-Distribution deiner Wahl
 
könnte dir die version 6.0.6 vom softperfect bereitstellen
 
Hallo azereus,

ich habe die letzte Freeware Version (6.21), Danke für dein Angebot.

"mal eben das Netzwerk abklopfen" und portable... Ich will gar nicht wissen oder fragen, was du genau vorhast.
Was genau stört dich denn an der bisher verwendeten Software? Ich meine im Bereich einfacher Netzwerk-Scanner gibt's jetzt nicht tagtäglich neue bahnbrechende Erfindungen, die immer die neueste aller Software voraussetzt.

So oder so nmap zum finden von Geräten und Wireshark für genaueres Fehlersuchen.

Wenn du etwas suchst das nicht installiert werden muss, schreib dir doch selbst ein Skript.
- Eingabe Subnetmask
- Schleife die alle Adressen des Netzes per ping testet
- Speicherung der gefundenen Geräte in $liste
- Schleife die per Telnet die gewünschten Ports von $liste testet
- Ausgabe

Oooooder nimmst eine live-CD von einer Linux-Distribution deiner Wahl

Hi,

mir geht es nicht um eine spezifische Fehlersuche im Netzwerk. Da würde an deinen beschriebenen Tools kein weg vorbei. Mir geht es darum einen Drucker zu suchen oder solche Kleinigkeiten.

MfG, deejay
 
dj-hotline schrieb:
Hi,

mir geht es nicht um eine spezifische Fehlersuche im Netzwerk. Da würde an deinen beschriebenen Tools kein weg vorbei. Mir geht es darum einen Drucker zu suchen oder solche Kleinigkeiten.

MfG, deejay

Wurden ja inzwischen genug Alternativen genannt.
Aber entweder hat dein Kunde irgendeine Art von Asset Management/Inventar oder man guckt im DHCP/DNS nach oooooder ich würde dem Kunde dringend nahe legen, sich so etwas anzuschaffen, bzw selbst verkaufen. Es gibt 2-3 gute Open Source Lösungen inkl. Autodiscover-Funktionalität für Netzwerkgeräte. Vorteil für dich: Kunde zahlt keine Lizenzkosten sondern nur deine Arbeitszeit und er hat am Ende eine Übersicht der bei sich verwendeten Geräte mit im besten Falle allen möglichen HW- & SW-Daten
 
Zurück
Oben