2x Fritzboxen im Netzwerk - Scanner findet keinen Share

Meza100

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
51
Hi zusammen,

ich habe den folgenden Fall bei einem Bekannten:

Dem Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Fax) sind Shares hinterlegt (z.B. auf dem lokalen Rechner, aufm NAS, usw.). Das hat immer sehr gut funktioniert.

Eine Fritzbox wurde aber vor kurzem ausgetauscht, da die alte nicht mehr richtig funktioniert hatte. Seitdem findet das Gerät die Shares zum Scannen nicht mehr.

Folgender Netzaufbau existiert:
2x Fritzboxen mit je eigener Internetleitung gemeinsam vernetzt. -> Frage: Wie geht sowas eigentlich? Ich dachte bei einer solchen Konstellation muss eine Fritzbox ein IP-Client sein, jedoch macht es keinen Sinn, da jede eine einzelne Internetleitung hat. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich mit dem Austausch zusammen hängt, da es davor funktioniert hatte.

Folgende Versuche habe ich unternommen:
  • Den eigenen Test-Button vom Gerät bei den Shares getestet.
  • Hostnamen durch IP-Adresse ersetzt (von den Shares).
  • Drucker wurde von DHCP auf manuelle IP-Adresse gesetzt.
  • Drucker vom Strom getrennt.

Die Shares sind allgemein im Netzwerk erreichbar - der Drucker auch. Der Drucker bezieht sich auf die erste Fritzbox (Standardgateway).

Folgendes war aber seltsam:
Als ich "ipconfig" augerufen hatte, hatte der client bei Standardgateway 2x IPv6 Adressen und danach die "richtige" IPv4 angezeigt. Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen^^

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Danke und Grüße,
Stefan
 
2 Router in einem Netz funktionieren. Allerdings darf nur ein DHCP-Server vorhanden sein. 2 IPv6 Adressen können ein Hinweis auf 2 DHCP-Server sein. Läuft auf jeder der beiden Fritz!Boxen ein DHCP-Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meza100 und kartoffelpü
Was für Fritzboxen sind bzw waren denn im Einsatz? Evtl. hat die defekte SMB1/2 gemacht, bei neueren müsste man SMB1 aktivieren, falls die Multifunktionsgeräte das benötigen.
Aus Sicherheitsgründen würde ich SMB1 aber trotzdem nicht mehr nutzen.

Beim erneuten Lesen ist mir aufgefallen, dass die Shares nicht auf der FBox eingerichtet sind, daher ist meine Vermutung hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
@dvor Danke für die Idee xD Daran hatte ich gar nicht erst gedacht... Ich prüfe es gleich morgen.
 
@dvor DHCP ist auf der 2. Fritzbox deaktiviert. Ich habe mal von ein paar Einstellungen Screenshots gemacht:

Die Bezeichnung ist folgendermaßen zu verstehen:
"Fritzbox-1" ist die erste Fritzbox. Dahinter ist der Bereich.
"Fritzbox-2" ist die zweite Fritzbox.

Erste Fritzbox
Fritzbox-1-Netzwerkeinstellungen.pngFritzbox-1-IPv4-Adressen.pngFritzbox-1-WAN-Einstellungen.png

Zweite Fritzbox:
Fritzbox-2-Netzwerkeinstellungen.pngFritzbox-2-IPv4-Adressen.png
Fritzbox-2-WAN-Einstellungen.png

Gibt es Ideen?
 
Meza100 schrieb:
Wozu genau? Bisher wissen wir nur, dass irgendwas nicht geht.
Funktioniert es mit nur einer aktiven FRITZ!Box? Wie sind die Shares und der Drucker eingerichtet? Welche FRITZ!Box wurde ausgetauscht?
 
Der Drucker kann keine Scans auf den Clients und auf das NAS ablegen.

Mit der alten Konstellation (mit der alten zweiten Fritzbox) ging es. Mit der neuen Fritzbox (2. Fritzbox) geht es nicht mehr.

Die Shares wurden via Windows freigegeben (SMB). Das NAS-Share ist wohl (QNAP) Samba.
 
Das sind leider nur sehr vage und im Grunde schon bekannte Informationen.
 
Gerne liefere ich mehr Infos ;-) Nur muss ich die Fragen kennen oder zumindest Tipps bekommen um das besser einzugrenzen
 
Die Fragen wurden ja schon gestellt, aber nur mit 'geht nicht' oder 'via Windows' etc beantwortet ;).
Über die Geräte, Vorgehensweise, Fehlermeldungen etc wissen wir gar nichts.
 
Zurück
Oben