Netzwerk/Serverschrank 3D Teile gesucht

RavensRunner

Ensign
Hi,
hoffe das hier ist richtig und ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen 19 Zoll serverschrank welchen ich jedoch optimieren will und dazu aber keine Teile finden kann.

Undzwar habe ich hier eine 5,25 Lüftersteuerung welche ich in den Schrank verbauen will.
2/3 U- Lochblenden habe ich zwar da und konnte da fürs 5,25 eine Fräsung machen dass es mittig sitzt, jedoch hält dass ja ohne festschrauben nicht. Dann irgendwie mit alublech oder Winkeln arbeiten is mega hässlich und umständlich.
Daher die Frage ob's sowas nicht auch als 3D druckteil gibt welches mein Vorhaben vereinfacht.
Sind ja bestimmt noch andere Leute hier die normale Hardware in ein serverschrank verbauen...
Es bleibt nämlich nichtnur bei der lüftersteuerung sondern es kommen noch mehr 5,25 Teile hinzu...

Ein 19 Zoll rack Gehäuse wo ich die Teile einsetzen kann möchte ich nicht .
Es soll wirklich so «freischwebend» sein.

Hoffe ihr versteht mein gedankenkonstrukt UND könnt helfen

Das Problem ist die Breite.
19" lassen sich nicht mal eben mit nem 0815 3D-Drucker drucken.

Meiner hat zum Beispiel nur knapp 26x26cm Druckbereich.

Je nach Werkstoff kannste auch normalen Kunststoffkleber (Revell) nehmen.

Wenn man da mit etwas Versatz und Überlappung arbeitet braucht man gar nicht kleben.

Setz dich hin und entwerfe mit FreeCAD die Teile. Jemand der es druckt findet sich sicher.

RavensRunner schrieb:
Dachte da an 2K epoxidkleber

Also man braucht kein Fancy Ultra-High-Super-Duper-Kleber.
Man muss halt schon beim Konstruieren eine mechanische Verbindung mit einbauen. Nicht einfach Stumpf aufeinander kleben...

Ich würd das eh anders angehen:
Wenn du das loch in der Blende schon drin hast, was spricht dagegen, den Halter für das 5,25"-LW direkt von hinten an das Blech zu kleben.
Alternativ kann man diesen Halter auch sauber mit 4 Schrauben an die Front schrauben.

Ne sauber gesetzte, versenkte Schraube in 'ner Metallfront ist allemal schöner als ne selbstgedruckte Front...

Wie warm wirds da im Schrank? Wenn man das mit PLA druckt könnte das Problem geben, das wird ab 50-60° "weich". Nicht so weich, das mans verbiegen kann, aber dennoch, das dauerlast in eine Richtung das Teil über die Zeit verformt...

Meine persönliche herangehensweise, mit meinen Geräten:
Ich würde einen Käfig für ein 5,25" LW aus Sperrholz lasern (weil schneller geschnitten und robuster, was die Temperaturen angeht) und miteinander verleimen. Und das konstrukt das von Hinten an die Bestehende Front anschrauben...

Wenn du hilfe brauchst sag bescheid...

SaxnPaule schrieb:
Das Problem ist die Breite.
19" lassen sich nicht mal eben mit nem 0815 3D-Drucker drucken.

Meiner hat zum Beispiel nur knapp 26x26cm Druckbereich.
Könnte man lösen indem man die maximale breite durch 2, 3 oder halt so viele teile teilt wie der Drucker herstellen kann und anschließend wie bei eine Puzzle Nasen und "Löcher" macht welche eine stabile mechanische Verbindung untereinander bilden. Zusammenkleben kann man das ganze anschließend mit Modellkleber

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Riesen Aufwand überhaupt nötig? Mich würden die Temperaturen auch interessieren. Oftmals wird bei Thema Temperatur zu viel Sorgen gemacht.

Hab was gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:6729331

Werds mal testweise drucken.
Ergänzung ()

Das hier sollte keine Wünsche offen lassen: https://github.com/WebMaka/CageMakerPRCG

1783503015857.png

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tolle hilfe!!! paar seiten waren mir unbekannt

saxnpaule - kannst du nur eine 5,25 öffnung in der mitte machen anstatt zwei nebeneinander? dann würd ichs dir abkaufen wenns human is vom preis :)

Genau in der Mitte ist nicht möglich, da ich es ja zweiteilig drucken muss und der Cut genau in der Mitte erfolgt. Dann komme ich pro Hälfte auf 260mm Breite und könnte es in zwei Etappen drucken.

1783504213731.png

Preislich werden wir uns sicher einig ;)

Zurück
Oben