Netzwerk-, Serverschrank Größe

remiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
264
Hallo zusammen,

vielleicht etwas komische Frage. Aber bei uns wurden Netzwerkkabel gelegt und ich bin gerade am schauen nach einem Netzwerkschrank oder Serverschrank.

Mir geht es jetzt um die Tiefe des Schrankes. Es ist etwas eng da wo der hin muss. Schrank ist 600mm breit und 1800 mm hoch. Aktuell meinte der Elektriker 500mm tief reicht fürs Netzwerk. Die ganzen Sachen sind nicht größer. Hab bei Unifi geschaut und das passt auch so.

Hab ich was vergessen, dass sich 800 mm tiefe doch lohnen würde? Einzige was mir einfällt ist eine Nas im Rack Format oder ein Server, beides werde ich aber eher nicht kaufen, da ich nicht wüsste weshalb xD. Gibts irgendwelche Komponenten die einen 800 mm tiefen Schrank brauchen?

rein kommt aktuell.
Patch panel
Unifi Dream Machine
Unifi 24 Switch
Ds 918 plus incl Erweiterung
Smart Home Zeug
Raspberry’s
Alles hat weniger als 500 mm tiefe.
 
Bedenke unbedingt die Verkabelung. Bringt ja nichts, wenn z.B. der Switch von der Tiefe reinpasst, aber das Stromkabel hinten nicht mehr dran passt.

Wichtig wäre noch, ob die angegebene Schranktiefe die Außen- oder die Innenmaße sind. Die Lochschiene ist für gewöhnlich etwas nach innen versetzt und damit "fehlt" dann etwas Tiefe im Verhältnis zu den Außenmaßen.

Bei so einem großen Schrank und sofern der Platz vorhanden ist, würde ich mir den tieferen hinstellen. Ist der Platz begrenzt (was du ja schreibst) und du bist überzeugt, dass da nichts tieferes rein kommt (die Zukunft kennt niemand), dann nimm den kürzeren.

Mehr Tiefe bedeutet auch mehr Volumen, was der Kühlung zugute kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Du willst für das bisserl Zeug einen Schrank mit um die 860 Liter Volumen aufstellen?
Außer der 918+ geht auch alles in einen viel kleineren Multimedia Verteiler. Frag mal deinen Eli danach. Der bekommt bei Hager bestimmt auch gute Preise.
Wenn die 918+ unbedingt da rein soll dürfte auch ein 12 oder 15HE Wandgehäuse mit 600mm Tiefe ausreichen.
Die Dream Machine ist doch viel zu Schade um sie in einem Metallschrank zu versenken. Das Teil gehört zentral platziert, wenn alle Funktionen genutzt werden sollen, ansonsten kann man auch anderes UniFi Equipment nutzen um Funktionalitäten der DM abzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir Wurde ein b x t x h 600x500x1000 vorgeschlage. Das sind 21 HE. Hab mir ausgerechnet für die Zukunft ich Brauch 24 HE. Aber etwas Platz für kabelmanagement und irgendetwas neues 2. NAS etc. soll ja sein und ob höher oder niedriger spielt keine Rolle.

Es kommen alle Geräte in den Schrank.

edit. Der 500mm Schrank würde perfekt ins Eck passen dort wo alle Kabel herkommen und Telefonleitungen, man kann dann das Fenster normal aufmachen. Der 800 mm ist zu tief und das Fenster geht dann nimmer auf. Den müsste ich auf die andere Seite stellen und dann würde ich nur noch von vorne an den Schrank kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wofür in einem Privathaushalt 24HE Platz an netzwerkfähiger Hardware benötigt werden?
Die Netzwerkdosen werden wohl kaum erweitert.
Ein Server Chassis braucht max. 4HE was kaum parallel zu nem NAS laufen wird.
Smart Home Zeugs benötigt in der Regel gar keine Komponenten in einem Netzwerkschrank. Und selbst wenn es KNX ist, reichen 2HE und ne Hutschiene.
Ein Raspi ist so groß wie ne Streicholzschachtel.
Und selbst ein 48er Switch hat nur 1HE.
Und warum zum Geier willst Du ein Designobject mit 4x4 Wi-Fi 5 AP in einen Blechschrank sperren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mal kurze Übersicht was bisher habe oder rein kommt mit HE Angabe.

1 HE Patch panel
1 HE Unifi Dream Machine
1 HE Kabelmanagement Schiene
1 HE Unifi 24 Switch
1 HE Usv
5 HE Ds 918 plus steht auf einem fachboden
5 HE ds Erweiterung 517x oder wie das ding heiß, incl fachboden passt von der Breite nicht neben die 918
1 HE fachboden mit Smart Home Zeug, Raspberry’s
5 HE ds 414plus
sind 21HE im Moment. Bisschen Platz für die Zukunft will ich auch haben und es spielt keine Rolle wie hoch der Schrank ist in der Ecke xD

Mir ging’s nur drum ob es irgendwelche Geräte gibt, wofür es sich lohnt einen 800 mm Schrank zu nehmen. evtl hab ich die im Moment nicht auf dem Radar. Mir fallen nur Rack nas oder Server ein. Weil dann mit 500 mm würde der Schrank perfekt ins rechte Eck passen und man könnte das Fenster normal öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
remiel schrieb:
  1. Hab ich was vergessen, dass sich 800 mm tiefe doch lohnen würde?
  2. Gibts irgendwelche Komponenten die einen 800 mm tiefen Schrank brauchen?
  1. USV (Rackmount)
  2. 10G-Switche >2.000€
Mit 50cm Tiefe solltest du in der Praxis also auskommen ;)

Und denke an genügend Rangierpanels für die horizontale Kabelführung.
Am besten 1-2 je Switch und pro Patchpanel.
 
bender_ schrieb:
Die Dream Machine ist doch viel zu Schade um sie in einem Metallschrank zu versenken. Das Teil gehört zentral platziert, wenn alle Funktionen genutzt werden sollen, ansonsten kann man auch anderes UniFi Equipment nutzen um Funktionalitäten der DM abzubilden.

Hab ich das falsch im Kopf gespeichert? Die Dream Machine hat doch den AP bereits integriert. Und die soll in einen Metallschrank? Wofür schafft man sich die dann an? Dürfte ja der Verbindungsqualität nicht gerade förderlich sein.
 
ich hatte auch erst einen 600mm Schrank, mit demontierter Rückwand ging das
nach einem Jahr bin ich dann doch auf einen 800mm umgestiegen
bei den Servern musste ich auf kurze Gehäuse setzen, jetzt geht etwas mehr inkl, montierter Rückwand. für "richtige" Server braucht es aber dann schon 1000mm.
bei mir war dann die 19" USV von HP der Killer des 600mm Racks
und am neuen Schrank ist genial das alle Seitenwände innerhalb von Sekunden demontierbar sind

ach ja, da vom Parchpanel die Rede ist, bitte als Keystone Version
hätte ich das nicht gehabt hätte ich das Rack nicht wechseln können ohne ALLE Kabel neu aufzulegen
 
Ist noch in Arbeit^^. Bei uns wird auch noch das Dach neu gedeckt und ein paar andere Kleinigkeiten wie elektrisches Garagentor etc. Die IT-Technik mach ich erst später, will schauen wenn das Dach abgedeckt wird ob ich dann für Kameras dort noch LAN-Kabel hinlege.

Thema Schrank:
Bin zum Entschluss gekommen, dass der 2m Schrank unnötig ist. Hab mich aktuell für einen Triton b-t-h 600x600x1000mm entschieden.
Lese mich aber gerade im Bereich Homeserver (Unraid) ein. Vielleicht wäre das eine interessante alternative zur Synology. Daher hab ich den Schrank noch nicht gekauft, da ich mich noch nicht ganz schlau gemacht habe was für 19 Zoll Gehäuse es gibt.

Dieser Kommentar hat mein Interesse noch mehr auf Unraid gelenkt, da meine NAS langsam der Platz ausgeht^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-fuer-plex-server.1928039/post-24204233
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben