Netzwerk spielt verrückt

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

wir gehen über einen Router ins Internet (Windows 7) und seltsamerweise habe ich heute

a) keinen Zugriff mehr auf den HDD Receiver, was bis gestern noch ging

b) In den Netzwerkeinstellungen taucht nicht mehr "Heimnetzwerk", sondern "Öffentliches Netzwerk" auf.

Ich wollte über ein FTP Programm auf den Receiver zugreifen und da kam die Meldung, dass man, so meine ich, eine Freigabe einrichten muss. Da bis gestern alles lief, verneinte ich das.
Ergo muss man es wohl irgendwo manuell einstellen?

Nur was mache ich jetzt auch bezüglich der Sache "Öffentliches Netzwerk"?

Vielen Dank

Klick auf das öffentliche Netzwerk (also den Text selbst) dann kannst du den Typ neu wählen.

Hallo,

habe jetzt manuell das Heimnetzwerk ausgewählt und in das Receiver FTP Menü nach IPs gesucht, jene des Receivers eingegeben und jetzt läuft wieder alles.

Nur wieso macht Windows so etwas von ein auf den anderen Tag (auf einmal Öffentliches Netzwerk usw.)?

Windows macht das (so viel ich weiß) automatisch, sobald kein Gateway gefunden wird. Zumindest habe ich lange gekämpft, aus dem öffentlichen Netzwerk ein Heimnetzwerk zu machen, wenn kein Gateway vorhanden war.
Vielleicht war ja dein Router zwischenzeitlich aus, DHCP deaktiviert oder ähnliches...?

es ist fast immer vorteilhaft, wenn man das netzwerk manuell konfiguriert. es braucht nur ein kleiner stromausfall, oder ein stotternder router und ein "server" kann plötzlich nicht mehr erreicht werden.

Zurück
Oben