Sporadisch kein Internet über WLAN

schorschi23

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
98
Servus in die Runde.
Es gibt schon ähnliche Threads, die mir aber nicht richtig weitergeholfen haben.
Alle paar Tage, manchmal auch nach Wochen, manchmal auch nach nur nach einer Stunde verlieren alle WLAN-Clients die Internetverbindung. Die per LAN angebundenen Clients laufen ganz normal. Kann also kein Problem meines Anbieters sein. Sie sind zwar mit der FB verbunden, aber ohne Internetzugang. Sie kommen auch nicht aufs Webinterface der FB. Es ist egal ob 2,4 oder 5
In der FB werden alle WLAN-Verbindungen normal angezeigt.
Nach einem Neustart läuft alles wieder ganz normal.
Ich habe gerade gesehen, daß ungefähr zu der Zeit, als es wieder mal passiert ist ein Fehlerbericht versendet worden ist. Kann man den einsehen?
Die Hardware könnt ihr in der Mesh-Übersicht sehen.
mesh1.jpg
Ist alles nicht arg schlimm, aber einfach nervig. Wer hat Ideen zur Ursache und zur Behebung des Problems?
 
ist noch nen Repeater mit von der Partie ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v
Steht etwas in der Ereignisliste? Wichtig ist die FB vor dem lesen der Liste nicht neu zu starten, denn ansonsten ist die Liste gelöscht.
 
wenn alle auf einmal verlieren, dann ist es was an der FB ... sind bei dir viele andere WLAN in der nähe ... eventuell kommt es zu viele Kanalkonflikten und die FB wechselt den Kanal ? ... Ereignisliste wäre hilfreich ja
 
In der Ereignisliste ist nix zu sehen.
fehlerbericht.jpg
Da steht nur, dass ein Fehlerbericht versendet wurde. Ich weiß aber nicht, wo ich den einsehen kann. Das Versenden dieses Berichts war ungefähr zur Zeit des Auftreten des Problems.
 
Welche Firmware haste auf der FB ? ich meine eine von den aktuelleren hatte ein WLAN Bug ...
 
schorschi23 schrieb:
Ist alles nicht arg schlimm, aber einfach nervig. Wer hat Ideen zur Ursache und zur Behebung des Problems?
Stelle doch mal nur 5Ghz ein. Ein zweiter AP mit 2.4Ghz im LAN würde stören. Habe ich hier und kann es nach vollziehen.
 
Ist der 5 ghz Kanal einer der die radarerkennung anspringen lässt?
 
scoutone schrieb:
Welche Firmware haste auf der FB ? ich meine eine von den aktuelleren hatte ein WLAN Bug ...
Firmware 7.16 Die kann ich nicht beeinflussen, wird vom Provider aufgespielt.
KJQm8v schrieb:
Stelle doch mal nur 5Ghz ein. Ein zweiter AP mit 2.4Ghz im LAN würde stören. Habe ich hier und kann es nach vollziehen.
Das ist schlecht möglich. Der Drucker kann nur 2.4 Ghz.
chrigu schrieb:
Ist der 5 ghz Kanal einer der die radarerkennung anspringen lässt?
Ist auf Autokanal gestellt. Habe auch schon mal Meldungen wg. Radar gehabt.
Ich habe aber auch schon mal das 5 Ghz abgeschaltet und meine Aussetzer traten trotzdem auf.
 
Ich würde definitv mal nach dem Kanal schauen und diesen wechseln.
 
Nicht 5ghz abstellen, sondern die richtigen Kanäle manuell festlegen!
 
Zurück
Oben