Netzwerk super lahm durch zuviel Download - Gegenmaßnahmen

Trigga

Newbie
Hallo zusammen,

habe hier mal ein wenig umhergestöbert, sind ja schon sachkundige Leute dabei.

Daher mal folgendes Problem:

Sind hier inner WG (5 Mann) und Internet läuft manchmal total lahm (trotz DSL16000).
Einer von uns ist immer am Downloaden (Utorrent) wie ein Großer (behauptet, er habe zwar Upload beschränkt auf 150, aber ich habe da keine Ahnung von).
Jedenfalls läuft das Internet schnell wie David Odonkor, wenn ich sein Kabel rausziehe.
Scheint also doch an ihm zu liegen - oder?
Leider ist total nicht mit ihm zu sprechen (kein Unrechtsbewusstsein oder Gemeinschaftsgefühl) und ich kann ja nicht immer wieder das Kabel rausziehen.
Was gibt es da eigentlich für Möglichkeiten, die Ressourcen irgendwie gerechter zu verteilen - so, z.B. dass jeder nur bis zu soundsoviel Kapazitäten hat?
Oder verdächtige ich ihn da falsch und es kann an was anderem liegen?

Die "günstige" Lösung:

Kabel ziehen und es zur Konfrontation mit allen bringen bzw. bis es dazu kommt. Allerdings solltest du dir der Unterstützung der anderen Bewohner sicher sein.

Die "teurere" Lösung:
Einen Router kaufen, der extra für Filesharing-Fähigkeiten beworben wird (maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen?)

Alternative Lösung:
Einen Rechner als Router hinstellen auf dem eine Routersoftware läuft, die das kann. Gibt da ja diverse Projekte.

Das Problem wird vermutlich nicht am Down und Upload liegen, sondern an den vielen Verbindungen die Filesharingprogramme aufbauen. Da kommen Router schnell mal an ihre Grenzen.

Die Bandbreite kann man mit bestimmten Routern bestimmten Leuten zuteilen. Das macht aber bei euch keinen Sinn.

Konfiguriert er sein Downloadprogramm nicht so, das weniger gleichzeitige Verbindungen aufgebaut werden, und das Verbindungsabfragen länger ausgesetzt werden, ist an eurem Problem nicht viel zu ändern.

wenn du sein kabel ziehst und alles funktionert prima, dann wird es wohl an ihm liegen.
ob er das wissentlich macht, oder nicht - sollte nicht euer problem sein.
meines wissens nach gibt es router, bei denen man ip-adressen bestimmte bandbreiten geben kann.
also jedem mitbewohner den gleichen speed.
frag mich aber bitte nicht nach einem namen für so einen router.
ich meine das wäre z.b. ein modell von draytek gewesen.

solltest du mit oben genannten Tips nicht weiter kommen, dann bliebe immer noch die Möglichkeit dort aus der Truppe auszusteigen und sich selbst eine DSL-Leitung zu legen. Ist aber sicher teurer als die gesharete Variante bei euch.

Boah Leute - ist das eine coole Seite hier!
Gerade `ne Benachrichtigung bekommen, schon total über eine Antwort gefreut und dann habe ich da schon zig Antworten - Hammer.

Naja, der Typ geht mir auch total auf die Eier. Labert mir hier annen Kopp, dass wir DSL 16.000 haben, und er nen Upload von max. 150kb hat. Also wären noch 15.850 frei oder sowat. Ich habe da zwar keine Peilung von, aber das DAS Blödsinn ist, weiß ich auch.
Jedenfalls kann ich hier auf dieses Konfigurationsmenü des Netzwerks oder Routers oder so zugreifen (habe PW....höhö). Aber nachher mache ich da was kaputt. BOAH, das geht mir voll auf den SACK!
Mkay, im Moment geht's einigermaßen...nutzt das was, wenn ich mich an einen anderen Router (haben mehrere oder ist das n Switch? Keine Ahnung) anstöpsele?

LOL! Upload und Download sind 2 verschiedene Sachen. Wieviel Upload habt ihr denn (sollte man aufm Router sehen)?

Er soll mal 30KB Upload einstellen oder so...

Nochmal, aus eigener leidlicher Erfahrung, es liegt nicht unbedingt am Up- und Download sondern an der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen (siehe meinen Post und den von STFU-Sucker). Es wird nichts bringen, wenn die Bandbreite limitiert wird, da er trotzdem die Anzahl der Verbindungen ausreizen wird.

Wenn er was an seinen Client einstellen soll, dann soll er die maximale Anzahl der Verbindungen runtersetzen. Ich weiß nur nicht wie es bei Utorrent geht.

Mhmm... habe ich gerade rausgefunden,wie das geht.
Aber wie viele Ports sind ok? Oder wie kann man das abschätzen?

Kannst du am Router nicht auch die für Filesharing wichtigen Ports blocken lassen? ( Wenns nicht funktioniert, lässt ers, Problem gelöst) Müsste doch gehn, oder ?

Interessante Idee, aber woher weiß ich, welches die wichtigen Ports sind?

Sind alle nichttechnischen Mittel schon ausgereizt? Also eine Unterlassung seinerseits oder evtl. eine zeitliche Verschiebung seiner Aktivität in den Nachtzeit? Ist ja immerhin ne Demokratie 4 gegen 1. (Is dat jetzt legal genug ausgedrückt? Is ja net mein Problem im Grunde)

Falls das nur ein Missverständnis mit den Verbindungen war, die haben nichts mit den Ports zu tun. Du kannst die Ports blocken über die das läuft aber bei einigen Programmen kann man den Port ändern soweit ich weiß. (Wenn er das nicht ändern kann, verhinderst du so ohne Kabelziehen das weitere Stören der Verbindung, im Idealfall).

Ansonsten kann man bei vielen FileSharing-Clients die Anzahl der Verbindungen einstellen, die möge er dann bitte runtersetzen. Den Wert könnt ihr nur durch ausprobieren rausbekommen (es sei denn es ist bei euren Router dokumentiert). Ich habe jetzt aber auch noch keinen Router gesehen, bei dem man die Anzahl der Verbindungen vorgeben kann.

Das hat was mit der Bandbreite zu tun. Denn wenn man DSL 16000 hat, dann heißt das noch lange nicht, dass man das man das auch im Upload hat. Und wenn ihr jetzt zum Beispiel 150 KB/s Upload hat, dann wird das nichts nützen wenn er die Geschwindigkeit auf 150 Begrenzt.

Labert mir hier annen Kopp, dass wir DSL 16.000 haben, und er nen Upload von max. 150kb hat. Also wären noch 15.850 frei oder sowat. Ich habe da zwar keine Peilung von, aber das DAS Blödsinn ist, weiß ich auch.
Das stimmt jetzt nochmal nicht, denn er hat einfach KB/s von Kbit/s abgezogen. 1 KB = 8 Kbit

Sag deinem Kollegen er soll seine Maximale Verbindungsanzahl auf ~500-1000 Setzen bei 30-60kb Upload dann kann er weiter saugen und ihr ohne porbleme Surfen.

bei dsl 16.000 einen upload von 36 eizustellen is doch quatsch,
was für ein router hast du den ? kannst du da QoS einstellen ? mit gruppen, wäre doch die einfachste lösung

Unter Umständen interessiert es uT auch nicht, ob der Upload begrenzt ist oder nicht. Bei mir frißt es jedenfalls den ganzen Upload, obwohl auf 400Kbits eingestellt.

Ich habe DSL 6k und 512 Verbindungen drin, was ausreicht. Bei euch in der WG sind evtl nicht nur die zuvielen Verbindungen gleichzeitig ein Problem, sondern eben auch die volle Auslastung des Upload. Wenn euer Kollege meint, er hat ein Limit auf 150 Kbits Up drin, die anderen aber nur im ISDN-Tempo surfen können, wenn er saugt, wird er wohl den ganzen Upload fressen.

Und da man für schnelles surfen und schnelle Downloads immer ein gewisses Maß an Upload frei braucht, isses klar, das ihr da nicht weiterkommt.

Ich sehe da 2 Möglichkeiten= Entweder die Ports 40000 bis 65000 dicht machen (was nur bedingt hilft, solange er ein Torrent saugt, kann jeder dieses auch von ihm ziehen -auch ohne offenen Port) oder ihm NetLimiter auf dem PC installieren und seinen Upload rigoros begrenzen.

@ExTrEmE1337

Was genau ist daran bitte Schwachsinn, und wer hatwas von 36 Geschrieben? ;)

Danke für die Antworten!
Also er hat ein Programm, dass heißt "Azureus" nicht, wie er sagt "Utorrent" (macht das überrhaupt einen Unterschied?) TCP-Port 57481. Router: Prestige 660 HW-17.
Was ist denn QoS?

Zurück
Oben