Netzwerk + Switch Problem?

MOT1984

Ensign
Hallo,
ich habe folgende Situation zuhause und habe keine Lösung dafür.
ich habe diese Switch im Betrieb: http://www.alternate.de/html/product/Netgear/GS105GE/144568/

Daran habe ich jeweils ein iMac + PS3 + Entertain Receiver + Apple TV im benutzung.
Dieser Switch ist dann mit dem Router verbunden.
Funktioniert auch alles wunderbar.
Ich habe noch ein NAS zuhause welches ich per kabel direkt mit Router verbunden habe.
Möchte ich jetzt Daten vom iMac auf den Nas kopieren komme ich zeitgleich nicht mehr mit der PS3 online.
Fernsehgucken geht aber parallel.der receiver ist ja ebenfalls mit dem selben switch verbunden wie die ps3

Alle geräte haben jeweils eine festgelegte IP.

hat jemand ein tip woran das liegt?Ist halt nervig wenn mein iMac an ist und der macht gerade ein Timemaschine backup während ich am online spielen bin.

Bist du sicher, dass keine IP doppelt vergeben ist?

*korrektur*

Also wenn alle Geräte gleichzeitig an sind, funktioniert es, nur wenn du ein Backup von deinem Mac machst, kann die Playstation keine Online-Verbindung mehr aufbauen?

Also ich bin sehr sicher das keine IP doppelt vergeben ist.Hab das mehrmals kontrolliert.Ich sehe ja im Router die ganzen Geräte die angeschaltet sind.

Alle anderen Geräte laufen normal.Also Apple tv und fernseh geht auch während ich daten auf dem Nas kopiere.Nur die PS3 kommt dann nicht mehr online.Egal ob die Timemaschine läuft oder ich MP3's oder sonstige Dateien rüber kopiere.

Wenn alle Geräte an sind läuft ja die PS3 sogar.Mein Nas ist ja immer online.nur wie gesagt beim Datentransfer vom PC zum nas geht die PS3 offline.Sobald der Kopier vorgang beendet ist komme ich auch wieder online :D

Wenn ich das richtig lese, hat der Switch seinen eigene DHCP Server, schalt den mal aus (geht wohl nur über eine Software von Netgear), nicht das der dir irgendwie dazwischenfunkt.

Der Switch hat keinen DHCP, außerdem ist der nicht managebar, da kann man auch mit einer Software nichts verändern.

Ich würde den Router in Betracht ziehen, ggf. kommt der bei hohem Transfer nicht mehr hinterher.
Einfacher Test wäre, das NAS mal an den Switch zu hängen, Backup starten und mal schauen ob die PS noch online ist.

Du suchst hier an der falschen Stelle. Der Switch kann es nicht sein. Der leitet nur IP-Packete durch. Ich tippe hier mehr auf ein Problem mit dem Router. UPnP mal beim Router, Mac und oder NAS deaktivieren würde ich mal machen. Auf jeden Fall schauen dass nur maximal der Router DHCP macht (auf NAS deaktivieren).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte schon überlegt mir nen besseren Switch oder so zu kaufen aber wahrscheinlich würde das nichts bringen.Upnp habe ich bei der PS3 aktiviert damit ich besser online spielen kann.Habe auch die ports dementsprechend freigegeben.
Ändert es etwas in meinen nutzen wenn ich upnp bei den anderen Geräten ausschalte?kenne mich da nicht so aus

Ich würde mal auf das NAS schauen und es da deaktivieren. Wenn sich bei einem Backup ein Gerät per UPnP Port öffnet die sonst die PS3 nutz werden die natürlich anders gerootet. Blöde Sache wenn dann der Router das empfängt und die PS3 nicht mehr raus läst. Du kannst das auf dem NAS mit Sicherheit deaktivieren. Von MAC hab ich keine Ahnung.

Also bei meinen Nas hab ich jetzt keine upnp Funktion gefunden.ich habe gerade mein Mac Book angemacht und Daten/timemaschine per WLAN auf das Nas kopiert.
Währenddessen war die ps3 an und die Verbindung wurde nicht getrennt.also bricht die Verbindung nur ab wenn ein Gerät über den Switch Daten draufkopiert.

Mal das Kabel zwischen Router und Switch getauscht?
Was für ein Router wird eigentlich verwendet?

Also das Kabel hab ich noch nicht getauscht.aber warum sollte es Defekt sein?alle anderen Geräte laufen ja?!

Router: Speedport v921w Telekom
Nas: Synology DS411J

Ein Kabeltausch ist so ziemlich der einfachste Versuch den man machen kann und zwischen einfachen Betrieb und viele Daten kopieren können schon Fehler auftretten die vorher nicht bemerkbar waren. Stecker sitzen nicht richtig, Abschirmung defekt, usw. dadurch können Signalfehler auftreten die nur bei Last wirken, bei Netzwerken gibt es ja leider nicht nur den Fehler geht <> geht nicht.

Für den Speedport gibt es ein Firmwareupdate von 12.2012 Version 1.20.000, ist das schon drauf?
Würde ich sonst mal updaten.

Ja Update ist drauf :) gucke immer regelmäßig nach.
Okay ich tausche morgen mal spontan das Kabel und teste
Ergänzung ()

also ich habe gerade mal die kabel getauscht.dann ging es erst.danach wieder das alte kabel dran gemacht.dann ging es auch.paar minuten gewartet nachdem ich das timemaschine backup gestartet habe und nun geht es wieder nicht mehr.hm keine ahnung.bin leicht verzweifelt :D naaj wenn keiner eine lösung muß ich halt damit leben.

Zurück
Oben