wildfly schrieb:
Hier ein anderes LAN-Splitter Bild.
Ich frage mich grade ob dieser Splitter funktioniert wenn von drei eingesteckten Geraeten nur eines eingeschaltet ist...
Meine Intution sagt mir aber, dass das Ding nicht funktioniert sobald mehr als ein Geraet angeschlossen ist. Der Ethernettransformator ist ja da, und verschwindet nicht wenn ein Geraet ausgeschaltet ist.
Und selbst wenn man das Patchkabel an den inaktiven Geraeten rauszieht hat man immer noch die unterminierte "Stichleitung" auf dem Kabel, mit schoener Antenne dran. Sicherlich nicht so geil fuer die Signalintegritaet.
Soein Splitter ist also weniger als nutzlos, er ist schaedlich. Und ist da Power over Ethernet im Spiel, kann so ein Ding sogar gefaehrlich sein.
Was es gibt sind "Sparverdrahtungssplitter".
Zb:
https://www.amazon.de/AXFEE-Splitter-Verteiler-Gleichzeitig-Verlängerungen/dp/B0F18CPDK4
Die splitten ein 8-adriges Netzwerkkabel effektiv in zwei 4-adrige Verbindungen auf. Dadurch faellt aber die maximale Geschwindigkeit auf 100 Mbit/s, also auf ein zehntel was das Kabel eigendlich kann. Von solchen Splittern braucht man dann auch immer zwei, eins fuer jedes Ende des Kabels.
Aufgrund des massiven Geschwindigkeitsverlustes ist deren Einsatzzweck aber stark limitiert, und einen Switch ersetzen sie sowieso nicht. Die nimmt man nur wenn es zuwenige Kabel in den Waenden gibt.
Zur Frage, wann ein Gigabitswitch ein Flaschenhals wird oder nicht:
Das haengt stark von deiner Verkabelung ab.
Alle Geraete die am Switch direkt angeschlossen sind, koennen immer Gigabit sprechen. Nehmen wir mal 4 Computer an:
Computer 1 kann Gigabit mit Computer 2 sprechen.
Gleichzeitig kann Computer 3 Gigabit mit Computer 4 sprechen.
Will Computer 1 auch mit Computer 3 oder 4 sprechen, kann er nicht gleichzeitig die volle Geschwindigkeit mit Computer 2 aufrechterhalten. Sein eigener Anschluss ist das Limit.
Gibt es jetzt noch Computer 5 und 6 an der Fritzbox, koennen die untereinander auch immer Gigabit. Wenn aber gleichzeitig Computer 5 mit 1, und 6 mit 2 reden will, limitiert die Verbindung zwischen Switch und Fritzbox auf ein Gigabit insgesamt.