Netzwerk-/ Switchproblem?!kein Internet

TheKing05

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab paar Probleme mit Aufbau eines funktionierendes, internetfähiges Netzwerk.
Und zwar wollte ich ein TV ans Internet anschließen, dies wollte ich über ein Switch(NoName) realisieren da der Router (DSL Easy Box A 401) nur ein RJ45-Anschluß besitzt.
EasyBox_A_401.png

Doch nur eines der beiden Geräte konnte ins Internet...es stand immer abwechselnd...LAN-Kabel nicht angeschlossen, obwohl dies der Fall war.
Bei dem Router ist DHCP aktiviert und die automatische IP-Adressvergabe.
Was hab ich falsch gemacht?
Ist der Switch kaputt?
Wenn ich nur ein Kabel angesteckt habe funktioniert das Internet ohne Probleme, aber sobald noch ein weiteres dazukommt, kommt bei der neuen Verbindung keine Verbindung zu stande.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Was ist denn das genau für ein Switch?
Hat der vielleicht nen Uplink Port und eines der Kabel steck dadrin?
Am besten mal mit dem Rechner testen ob er sich an allen Switch ports auch die DHCP Adresse holen kann.

Was ist deine lokale IP Addresse wenn du via Easybox im Internet bist?

war die EasyBox 401 nicht genau wie die 400 ein "kastrierter" Router?

Bei meiner alten 400 musste ich einen Router anschliessen, damit mehrere Geräte ins Netz kamen. Mit meinem alten Switch hat das auch nicht gefunzt...

(Ist aber auch schon 4 Jahre her oder so ;))

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hallo, danke für die schnellen Antworten!
Also, ja der Switch hat keinen Namen aufgedruckt (Noname-Misst)!^^ War nur zu testzwecken benutzt.
Dieser besitzt auch einen Up-Link-Anschluss. An diesem war auch das Kabel vom Router angestöpselt!
Die IP kann ich dir leider nicht sagen, sry! Warum ist dies wichtig, kann man daraus was ableiten?
Das kann ich nicht sagen ob der A 401 so ein kastrierter Router ist, ich benutzte eine Fritzbox da klappt das ohne Probleme.
Wie kann ich das feststellen, dass das so ein kastrierter Router ist? Einen Router kaufen auf blauen Dunst ist ja nicht dass was ich mir vorgestellt hab^^.

MfG

Ja du kannst ableiten ob die easybox überhaupt ein router ist. eher nein.
Afaik solltest du einen Router, keinen Switch, an die Easybox anschließen, dann klappt das auch.
Falls du noch eine Fritzbox hast, dann hast du ja schon einen Router, also was redest du von kaufen?

Ja das eine Netzwerk ist bei mir zuhause, das andere bei meiner Freundin zuhause.
Also versteh ich das richtig, dass diese DSL Easeybox nur ein Modem ist, aber kein Router?!
Wie kann ich das ableiten? Klingt blöd, aber in dieser Hinsicht bin ich Anfänger!
Warum kann das nur ein Router machen und ein Switch nicht?

MfG

Wenn die Easybox DHCP kann muss sie auch routen können, wie soll er sonst vom lokalen Netz ins WAN kommen? (Als bridge könnte er das noch, aber dann macht DHCP keinen Sinn)
Ich würde immernoch testen, ob ein Rechner an allen Switch Ports eine DHCP Adresse bekommt.
Evtl. ist die DHCP Range für die Client Adressen zu klein?
Möglicherweise ist ein Kabel kaputt (das hatte ich auch schon öfters).

Servus, an dem Switch kanns nicht liegen?
Wie kann ich herausfinden wie groß die "Range" für DHCP ist?
Wenn das überall funktionieren würde wäre der Switch in Ordnung, wenn nicht dann ist das Ding defekt?!
Was ich komisch fand war das blinken der 2 LED's. Einmal war der PC als erstes angesteckt und dann TV.
Der PC kam ohne Probleme ins Internet, die Link/Act-LED war aktiv und die Übertragungs-LED ging auch. Doch der TV blinkte erst die Link/Act-LED, ging aus und dann war diese wieder am blinken, dann blinkte die Übertragungs-LED und immer so weiter. Kam auf dem TV die Meldung... kein LAN-Kabel angeschlossen!
Was könnte das nun sein? Router kaufen oder Kabeltausch?!

MfG

Kannst du das Kabel, womit es am PC geht nicht mal an den TV hängen und schauen ob er dann eine Verbindung bekommt? (auch mal so 1-3 Switch ports durchgehen)
Einfach mal alles quer durchprobieren :D
durch das Ausschlussverfahren merkt man dann schon, ob es das Kabel, der Switch oder doch der Router ist.

Die DHCP Range müsste im Routre bei der DHCP Option stehen, zumindest irgendwo im Handbuch.

Wo wir grade bei vertauschen sind, das sind beides normale LAN Kabel, keins davon ist ein Cross-Over Kabel? (Die Farben der Adern an beiden Steckern müssen in der gleichen Reihenfolge sein).
'Eigentlich' sollten die Geräte heutzutage Auto MDI-X können, aber bei billig Switch weis man ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nur den TV eingestöbselt hab, funktioniert auch das Internet beim TV. Aber sobald ich den PC dazu steck...kommt dann keine Verbindung zwischen PC-Switch-Modem zustande!
Hab aber gerade in der Beschreibung der Easybox A 401 einen Satz gelesen, da stand das bis zu sage und schreibe 3(ganze 3!!!!!) Geräte angestöbselt werden können!
Also dann müsste die Fehlerquelle entweder Kabel oder Switch sein!
Bin aber trotzdem am überlegen ein D-Link-Dir652 zu kaufen. Sinnvoll?

MfG

Versuch es mal mit festen IPs, wenn Du am TV auch welche einstellen kannst. Welche der Router abgibt erfährst Du mittels
"IPconfig /all" beim Rechner oder im Verbindungsmonitor unter Status von der Netzwerkkarte. Einfach beiden Geräten eine IP im Bereich der Box fest einstellen und die Box als Standardgateway nutzen.

Zurück
Oben