Netzwerk übergreifend bei Modem und WLAN Router?

McBain86

Cadet 4th Year
Schönen guten Abend,

ich wollte gerne die Steam Link App ausprobieren. Das Problem ist aber, dass ich vom Smartphone aus den PC nicht finde.

Wir haben in der Wohnung einen Internetzugang über Kabel Deutschland / Vodaphone. Das Kabel ist am Kabel Deutschland Modem (Hitron CVE30360-KDG) angeschlossen. Daran geht ein Lan Kabel über PowerLAN zu meinem PC.

Am Modem ist zusätzlich eine alte Fritzbox 7312 (ehemaliges DSL Modem/Router) angeschlossen, die wir als WLAN Access Point verwenden, da Kabel Deutschland damals für die WLAN Nutzung über deren Modem zusätzliche Kohle haben wollte.

Wie geschrieben, habe ich vom Smartphone keinen Zugriff auf dem PC und vom PC keinen Zugriff auf das Smartphone oder auf dem Laptop (über WLAN angebunden) von meinem Mitbewohner.

Sollte das nicht eigentlich funktionieren? Was muss ich beachten? Für Hinweise oder einen guten Rat wäre ich dankbar.
Schon mal vielen Dank vorab.

Dass vom PC auf das Handy kein Zugriff hergestellt werden kann ist darauf zurückzuführen dass aus Sicht des PCs alle Geräte an der Fritzbox durch eine einzige IP Adresse erreichbar sind (bzw. eben nicht, wenn vom PC aus die Verbindung aufgebaut wird, da die FB vereinfach gesagt die IP Adresse "verwaltet" und nicht weiß an welches Gerät sie die Daten weiterleiten soll).
Ich würde versuchen die Fritzbox in den Client Modus zu versetzen, um NAT innerhalb des Heimnetzes zu entfernen.

Wird die FB noch für etwas anderes außer als Access Point genutzt?

Nein nur als Access Point. Werde mir den verlinkten Beitrag anschauen.

Steck den PC doch einfach an die FB an, dann bist du im selben Netz. Eventuell brauchst dafür noch nen Switch.
Alternativ kannst dir auch direkt eine Kabel-Fritzbox besorgen. Es gibt keinen Routerzwang mehr

In der fritzbox gibt es die Option „wlan Geräte können untereinander kommunizieren“.... oder so ähnlich, ist das aktiv?
An welchem Port ist die fritzbox an den hitron gesteckt.
Welche ip hat der hitron, die fritzbox, das händy und der pc?

So, bei Steam Link konnte ich den PC finden. Aber leider kein 5,0 GHz WLan.
Mir kommt es so vor als wäre das browsen auf dem Smartphone langsamer als vorher, auch der Download im Play Store.

Ich habe auch keinen Zugriff auf die FritzBox mehr.

IP:
Hitron 192.168.0.1
FritzBox: 192.168.0.12
PC: 192.168.0.11
Smartphone: 192.168.0.14

Die Fritzbox hat nur einen LAN Port.
Die Box hängt am Port 1 vom Hitron.

Jetzt bin ich total verwirrt.
Ich kam bei http://fritz.box nicht auf die FritzBox.
Habe neugestartet und Browser Historie gelöscht.
Nun komme ich nicht mehr auf den Hitron, da ein anderer Nutzer (FritzBox?) drin ist, dafür aber auf die FritzBox.

McBain86 schrieb:
Nun komme ich nicht mehr auf den Hitron, da ein anderer Nutzer (FritzBox?) drin ist, dafür aber auf die FritzBox.
Die Adressauflösung dürfte doch über den via DHCP vom Hitron propagierten DNS Server erfolgen. Ich kann mir gerade nicht erklären, wie der Zugriff über http://fritz.box funktionieren soll.

Mach mal den Hitron kurz stromlos und versuche erneut darauf zuzugreifen. Evtl. hat er noch eine aktive Session mit einer abweichenden IP gespeichert?

Ok, habe nicht neugestartet, sondern noch mal neu ausprobiert.
Ich komme nun Zugriff auf den Hitron und nur über 192.168.0.12 auf die FritzBox.

McBain86 schrieb:
Ok, habe nicht neugestartet, sondern noch mal neu ausprobiert.
Ich komme nun Zugriff auf den Hitron und nur über 192.168.0.12 auf die FritzBox.
Also funktioniert alles wie gewünscht, oder gibts noch Probleme?

Da man beim Hitron den DNS Server nicht ändern kann, könnte man (wenn man unbedingt via fritz.box auf die FB zugreifen will) auf dem entsprechenden PC den Eintrag des DNS Servers auf die IP der Fritzbox ändern.

Ja, ich denke es funktioniert erst mal soweit alles.
Ich suche gerade Apps mit denen mein Smartphone auf freigegebene Ordner mit Videos oder Musik vom PC zugreifen kann. Danach teste ich mal die Microsoft Remote App.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

McBain86 schrieb:
Ich suche gerade Apps mit denen mein Smartphone auf freigegebene Ordner mit Videos oder Musik vom PC zugreifen kann.
Ich verwende hierfür die ES File Explorer PRO App. (Habe sie vor ein einigen Jahren gekauft und seitdem nichts anderes mehr ausprobiert; evtl. gibts auch schon was anderes, das besser ist)

Gerne, dir ebenfalls einen schönen Abend.

Zurück
Oben