Günstiger VDSL Modem mit WLAN Router

Brisk Iron

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Hallo gemeinsam,

ich suche ein All-in-one Modem mit WLAN Router ala FritzBox für eine 1 Zimmer Wohnung.
Es wird eine 50/10 VDSL Leitung werden (perspektivisch vielleicht irgendwann 100/40) und es gibt zwei, vielleicht drei WLAN Clients mit den üblichem Bedarf an Netflix, YouTube und Windows Updates etc.
Normalerweise hätte ich eine FritzBox 7530ax gewählt, aber die kostet rund 150€ und sprengt das Budget und ich frage mich ob das überhaupt sein muss.
Gibt es eine günstige Alternative für den obigen Bedarf? Sicherere Updates und einigermaßen Bedienbarkeit wären super.

Vielen Dank!
 
Nimm doch eine gebrauchte 7530 (ohne AX) oder noch etwas günstiger die 7520 die ein paar kleine Abstriche zur 7530 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
gebrauchte 7490? Sollte ca. 40 Euro kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Ab 25€ gibts bei kleinanzeigen eine 3490 (=7490 ohne DECT/Analog)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron und norKoeri
https://www.amazon.de/s?k=keenetic+dsl&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2WJJ2S7DT8KE0&sprefix=keenetic+dsl,aps,72&ref=nb_sb_noss_1


Die 59€ Keenetic Carrier DSL müsste eigentlich reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Die Fritz!Box 7520 (gibt 2 Version, beide sind ok) sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Wer ist denn überhaupt der Internetanbieter? Kann man dem kein Router aus den Rippen leiern?
Direkt bei der Telekom gingen Speedports, die auch bei ebay kleinanzeigen günstig zu haben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Im Grunde tut es ne 7430/7560 oder 7490, bei bedarf auch etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Brisk Iron schrieb:
Gibt es eine günstige Alternative für den obigen Bedarf?
Du kannst bei Vectoring ohne Super-Vectoring aus 10 Jahren zu verschiedensten Modelle gebraucht greifen. Mein Tipp: eBay-Kleinanzeigen, was lokal erhältlich ist: FRITZ!Box 7412, FRITZ!Box 7362 SL, … die bekommen keine Feature-Updates mehr aber (aktuell noch) Security-Updates. Sind dank FRITZ!OS einfach zu bedienen, laufen so gut wie an jedem DSL-Anschluss auch inklusive Telefonie, sogar DECT ist dabei. Nachteil: kein WLAN in 5 GHz, was in einem Mehr-Parteien-Haus problematisch werden kann. Das kann man für 3€ nachrüsten … wenn Du alles in einem haben willst, keine Telefonie brauchst, dann wüsste ich nicht, was gegen die von till69 empfohlene FRITZ!Box 3490 spräche. Mehr Modelle …

Aber wie Wilhelm14 schon sagte, könntest Du auch zu den Provider eigenen Modellen greifen. Die bekommst Du manchmal schon geschenkt, also Telekom Speedport Entry 2, Telekom Speedport Neo, Vodafone EasyBox 80x, O₂ HomeBox X. Nachteil: Wechsel zu einem anderen Anbieter ist schwer bis gar nicht möglich. (1) Brisk Iron, welchen Internet-Anbieter hast Du?
bender_ schrieb:
Hast Du den? Ich habe den EX3301. Bin gar nicht glücklich. Nicht einmal die eingehende Telefonie bei 1&1 geht zuverlässig. Aber DECT-Telefonie könnte man stattdessen über die Gigaset GO-Box 100 nachrüsten. Der DX ist preislich spannend, wenn man Super-Vectoring und Wi-Fi 6 bräuchte. (2) Brisk Iron, brauchst Du Wi-Fi 6?
Luftgucker schrieb:
Keenetic Carrier DSL
Wenn es neu sein muss … Telefonie müsste man nachrüsten; auch hier würde ich die Gigaset GO-Box 100 anbieten. (3) Brisk Iron, brauchst Du überhaupt Neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
norKoeri schrieb:
Bin gar nicht glücklich. Nicht einmal die eingehende Telefonie bei 1&1 geht zuverlässig.
Kannst ja Mal nen Thread dazu aufmachen, dann wird dir vielleicht geholfen.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Der ISP wird wohl O2 werden (50/10 VDSL). Es geht nur um die Internetanbindung, Telefonie spielt keine Rolle.
Hauptsächlich Sorge ich mich um die Updatepolitik, der Router sollte bestenfalls einige Jahre halten. Darum dachte ich an AVM, weil ich von denen weiß, dass sie lange Updates liefern. Dazu ist die Bedienung und Stabilität mEn sehr gut. Lieber verzichte ich auf Bedienbarkeit (macht man ja nicht so oft) als auf Sicherheit.


umask007 schrieb:
gebrauchte 7490? Sollte ca. 40 Euro kosten.
till69 schrieb:
Ab 25€ gibts bei kleinanzeigen eine 3490 (=7490 ohne DECT/Analog)
Die Idee finde ich gar nicht schlecht, aber wie sieht es hier mit Updates in Zukunft aus? Die Modelle sind ja schon langsam sehr alt.

Luftgucker schrieb:
https://www.amazon.de/s?k=keenetic+dsl&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2WJJ2S7DT8KE0&sprefix=keenetic+dsl,aps,72&ref=nb_sb_noss_1


Die 59€ Keenetic Carrier DSL müsste eigentlich reichen.
Keenetic ist mir bei meiner Recherche auch schon aufgefallen. Kannst Du etwas zu deren Updatepolitik sagen? Der Router sollte schon einige Jahre sicher betrieben werden können.

Nero FX schrieb:
Die Fritz!Box 7520 (gibt 2 Version, beide sind ok) sollte passen.
Kann man die alle flashen für den Betrieb mit nicht 1&1?

bender_ schrieb:
Das Model ist mir auch aufgefallen, sieht echt gut aus. Hast Du den? Wie zufrieden bist Du?

Wilhelm14 schrieb:
Wer ist denn überhaupt der Internetanbieter? Kann man dem kein Router aus den Rippen leiern?
Direkt bei der Telekom gingen Speedports, die auch bei ebay kleinanzeigen günstig zu haben sind.
Weißt Du wie es bei den Speedports mit Updates aussieht? Ich dachte an AVM, weil ich von denen weiß, dass sie nicht nur gut zu bedienen sind, sondern auch mit Updates versorgt werden für eine lange Zeit.

norKoeri schrieb:
Hast Du den? Ich habe den EX3301. Bin gar nicht glücklich. Nicht einmal die eingehende Telefonie bei 1&1 geht zuverlässig. Aber DECT-Telefonie könnte man stattdessen über die Gigaset GO-Box 100 nachrüsten. Der DX ist preislich spannend, wenn man Super-Vectoring und Wi-Fi 6 bräuchte. (2) Brisk Iron, brauchst Du Wi-Fi 6?
Wie zufrieden bist Du mit den W-Lan und Routerfähigkeiten vom EX3301? Ich hab mir die DX3301 mit DSL Modem angeschaut, da ich Telefonie nicht brauche und man das Ding wohl auch im Bridge Modem Betrieb laufen lassen kann. Dazu lesen sich die Features nicht schlecht, Multi SSID, VLAN, etc.
 
Brisk Iron schrieb:
Die Modelle sind ja schon langsam sehr alt.
Deswegen hören sie aber nicht auf, prima zu funktionieren. OS 7.50 wird die 3490 wohl noch kriegen.
Aber selbst nach Support-Ende gibts von AVM immer wieder mal Sicherheits-Updates.
 
Wenn kein 5 GHz-WLAN benötigt wird, reicht auch die FB 7510. Sie läuft bei mir an einem o2-DSL-Anschluss und ist wirklich top, wenn man nicht mehr LAN-Buchsen braucht. Die kostenlos zur Verfügung gestellte HomeBox liegt zur Reserve im Schrank. Die Fritzbox ist definitiv besser. Keine Aussetzer, gefühlt minimal schneller, technisch ausgereifter. Wirklich gut.
 
@Brisk Iron

Flashen für den Betrieb mit nicht 1und1 Anschlüssen?
-> Wann war das denn je nötig?

Das einzige ist hier der 1und1 Assistent für die erste Einrichtung und 1-2 Logos.
Bei der Providerauswahl musst du "Andere Anbieter" im DropDown menü auswählen. Dann erscheint die bekannte Providerauswahl. Mehr unterschiede waren in den Fritz!Boxen meines Wissen nie.
 
Brisk Iron schrieb:
Kompliziertes Thema …

Aktuell unterstützt AVM mit Security-Updates sogar noch die FRITZ!Box 7360 V2, also Modelle aus dem Jahr 2013. Teilweise. Daher wäre mein Tipp so billig wie möglich, also die FRITZ!Box 7412 bzw. FRITZ!Box 7362 SL. Wenn Du keine Analog- bzw. DECT-Telefonie brauchst, kannst Du sogar zur FRITZ!Box 3370 greifen, aber FRITZ!Box 3490 scheint für Dich ideal zu sein.

Sollten die dann doch irgendwann aus den Security-Updates rausfallen, dann ist die Hürde leichter die zu ersetzen.
Brisk Iron schrieb:
Kannst Du etwas zu [Keenetic] Updatepolitik sagen?
Zu Keenetic selbst habe ich hier etwas geschrieben …
Ich scheine einer von zwei Keenetic-Usern auf ComputerBase.de zu sein. Also wenn Fragen, einfach fragen. Keenetic selbst beantwortet Deine Frage vorbildlich hier … Leider fehlen dazu Erfahrungswerte, also ob das wirklich eingehalten wird und ob nicht doch mehr geht. Wie Du siehst, würde ein Carrier DSL keine drei Jahre halten.
Brisk Iron schrieb:
Der ISP wird wohl O₂ […] Telekom Speedport
Du müsstest in Foren wie Hilfe-O₂ schauen, ob das bereits irgendwer versucht hat.
Ich wüsste aus dem Stand nichts, was theoretisch dagegen spräche. Aber praktisch kann soviel schief gehen … Updates schiebt die Telekom ebenfalls ewiglich, siehe Router-FAQ …
Brisk Iron schrieb:
Kann man die alle flashen für den Betrieb mit nicht 1&1?
Du brauchst die nicht flashen. :)
Am Anfang kommt ein Einrichtungsassistent für 1&1. Den lässt Du durchlaufen – dauert eine Kaffee-Pause. Wenn er danach nach dem „Start-Code“ fragt, brichst Du ab. Und hast eine ganz normale FRITZ!Box.
Brisk Iron schrieb:
Bridge Modem Betrieb […] Multi SSID […] VLAN
Was ist los? Fangen wir an:
  1. reines DSL-Modem bekommst Du mit dem Speedport Entry 2 bzw. Speedport Smart günstiger, teilweise wird er verschenkt
  2. Heimsegmentierung bekommst Du mit dem Zyxel im WLAN aber nicht auf den Ethernet-Buchsen. Wenn Dich das Thema Heim-Segmentierung interessiert und Du mehr als Heimnetz+Gastnetz brauchst, dann schau Dir bitte Keenetic, Synology, … oder direkt OpenWrt an.
Mein Tipp: Lies Dir nochmal meinen Beitrag zur Router-Sicherheit durch … und dann nimmst Du eine FRITZ!Box. Wenn Du eine bestimmte Anforderung hast, z. B. mehr als zwei Heim-Segmenten dann melde Dich erneut mit Deinen Anforderungen.

Wenn Du basteln willst, hol Dir ein reines Modem plus WLAN-Router mit OpenWrt. Theoretisch könntest Du Dir auch TP-Link Omada, Ubiquiti UniFi, DrayTek oder Lancom holen. Mit denen kann man auch schön basteln. Aber bei Problemen stehst Du mit denen weitgehend allein da.
Brisk Iron schrieb:
Router-Fähigkeiten des Zyxel EX3301
Was brauchst Du alles; welche Anforderungen hast Du genau?
Ich bin gar nicht zufrieden, weil ich keinen Server über IPv6 veröffentlichen kann. Jedenfalls finde ich den Trick nicht – außer die IPv6-Firewall für das ganze Heimnetz komplett abzuschalten. FRITZ!Box kann das alles erstaunlich gut. Erst wenn die Heimsegmentierung komplexer oder die Firewall genauer eingestellt werden will, dann stößt man an ihre Grenzen.
Brisk Iron schrieb:
Der ISP wird wohl O2 werden (50/10 VDSL).
Warum nicht über Drillisch dann 1&1 nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
@norKoeri
Dir ist bewusst, dass der TE nach einem IAD ohne Telefonfunktion für eine 1 Zimmer Wohnung gefragt hat, oder?
 
@norKoeri
Vielen Dank für die detaillierte Antwort.
Ich werde für die kleine Wohnung nach einer 3490 oder 1und1 FB Ausschau halten, das scheint mir P/L das beste zu sein und wird dann auch gut ersetzbar sein. Zumal ich zu AVM über die Jahre Vertrauen aufgebaut habe.

@bender_
Ich hab hier angefangen Themen zu vermischen. Ich suche für die 1 Zimmer Wohnung eine simple und günstige Lösung für jemand anderen.
Da der EX3301 erwähnt wurde habe ich nachgehakt, weil ich für mich selbst eine Ablöse für die 7490 suche mit ein paar mehr Features.
Leider bekomme ich das nicht schnell genug hin um meine 7490 weiterzugeben. Muss da noch einiges verstehen lernen
 
Brisk Iron schrieb:
weil ich für mich selbst eine Ablöse für die 7490 suche mit ein paar mehr Features […] Muss da noch einiges verstehen lernen
Mein Tipp: Frag lieber, was Du alles brauchst bzw. spielen willst.

Dann können wir Dir einen Router empfehlen, den Du auspackst, Assistent durchlaufen und erstmal weitersurfen. So könntest Du Deine FRITZ!Box 7490 direkt weitergeben. Und (erst) wenn Du dann Zeit zum Spielen hast, nimmst Du den Neuen auseinander. Welchen Internet-Anbieter hast Du; ebenfalls O₂?

So würde ich vorgehen:
  1. Schon heute nach einem Speedport Entry 2 oder Telekom Smart (Nummer egal) auf eBay-Kleinanzeigen in Deiner Region Ausschau halten. Das nimmst Du (später) für Dich als reines Modem. Für den Übergang auch als Router. Und für WLAN. So kann die FRITZ!Box 7490 gleich weg.
  2. Dann hältst Du Ausschau nachdem was wir als Router empfohlen haben. Pauschal dürfte das OpenWrt sein, einfach wegen der riesigen Community (aber leider auch viele echt falsche Tutorials im Netz).
  3. Entweder kommt der neue Router zufällig auch mit WLAN, ansonsten machst Du WLAN extra.
Mit jenem Zyxel lernst Du gar nichts. Das ist eine Web-Oberfläche, die zwar modern aussieht, aber inhaltlich aus den 90ern stammt, eine rein inhärente Logik die man als Außenstehender nur erahnen bzw. erforschen muss. Und dann noch haufenweise Software-Bugs auf die der Support keinen Bock hat. Am Ende verstehst Du wie diese (ehemalige Zyxel VMG-) Serie tickt. Hast aber nichts gelernt.

Hier finde ich Keenetic schöner, weil die Web-Oberfläche besonders bei der Heim-Segmentierung echt knuffig ist. Aber auch hier lernst Du nix. DrayTek, Lancom und MikroTik gehen in ähnliche Richtung. Du bleibst dann in diesem Gedanken- bzw. Vorstellungsuniversum. Bei OpenWrt hast Du das selbe Drama, teilweise noch viel schlimmer. Aber (perspektivisch) kannst Du das ändern, weil wirklich OpenSource – Du kannst mitmachen.

Kurz: Allgemein Lernen ist nicht wirklich drin. Auch Vorbereiten geht kaum bis gar nicht. Lernen kannst Du bei den aktuellen Router-Betriebssystemen leider nur am Beispiel. Also nimmst Du eine Router-Plattform, die nach dem Auspacken bereits Internet bietet (oder hast einen Zweit-Router wie den Speedport Entry 2 als Backup bzw. während der Versuche als reines DSL-Modem). Und alle Extra-Spielerei erforschst Du nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu eigenem Erfahrungsbericht Keenetic)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Brisk Iron schrieb:
Weißt Du wie es bei den Speedports mit Updates aussieht?
Dazu wurde ja schon was gesagt. Bei gravierenden Lücken bekamen auch Speedports noch ein Update, die eigentlich aus dem Support raus waren. Bei der Telekom würde ich auch einen Smart 4 empfehlen.
Bei den Keenetic wird meist das magere WLAN bemängelt, was bei einer kleinen Wohnung vielleicht egal wäre. Ob die Speedports abseits der Telekom, Easyboxen abseits von Vodafone laufen usw. wird immer mit einem "kommt drauf an" beantwortet. Bei AVM bist du immer auf der sicheren Seite. Manche sehen das sportlich, keine Fritzbox zu nehmen und andere Geräte zum Laufen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Zurück
Oben