Netzwerk überwachen/mitloggen!?

Rammsie

Lt. Junior Grade
Ich bin auf der Suche nach einem Tool, das den Netzwerkverkehr überwacht, und mitloggt welcher Benutzer auf welche Dateien zugegriffen hat.

also z.B.

"192.168.x.x - 20.02.2010 - 15:00 Uhr - Zugriff auf: C:\Daten\Umsatz.xls"
"192.168.x.x - 20.02.2010 - 15:04 Uhr - Zugriff auf: C:\Daten\Liste.xls"

Hab schon länger gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich?

So etwas kann man sich auch gut selber programmieren, vorrausgesetzt man kann programmieren und hat Spaß daran. Der Vorteil ist dann allerdings, dass man es auf seinen Persönlichen Gebrauch anpassen kann.

@ phelix : Danke

@ FBrenner : Das Ganze ist zwar für private Zwecke, aber es würde mich trotzdem interessieren, warum das gegen Datenschutz verstossen sollte!?

Hätte da auch noch eine Frage zu Wireshark. Kann Wireshark nur den Netzwerkverkehr von meinem Rechner zum Switch protokollkieren oder auch den Netzwerkverkehr anderer Rechner zum Switch?

Switch nein, Hub ja. Bei einem Switch ist es technisch auch überhaupt nicht möglich.

phelix schrieb:
Switch nein, Hub ja. Bei einem Switch ist es technisch auch überhaupt nicht möglich.

So kann man das nicht stehen lassen.

Ein Switch flooded normalerweise nicht über alle Ports hinaus, dass ist richtig, dass heißt aber nicht gleich dass eine Sniffing anderer Ports unmöglich ist.

Ein Beispiel sind spezielle Monitor Session auf managed Switches, oder wenn die MAC-Adresse nicht in der MAC-Address-Table ist (möglicherweise aufgrund eines MAC-Floodings).

Zurück
Oben