Netzwerk verbessern? -> bald DSL 16k

Bloodspin

Ensign
Hallo zusammen = )

Ich bekomme in 2-3 Tagen DSL 16000 von der T-com:)
Wollte mal fragen, ob es Probleme mit meinem Router geben könnte?
Also ob der überhaupt DSL 16k verträgt;)

Router:

D-Link
DI-624+
(ca. 1 Jahr alt)

Im DSL-16000 vertrag steht drin das ich nen T-com Modem mitbekomme...ist das auch gut oder nur Schrott?Hat da schon wer mit erfahrungen gemacht?Ich mein ja nur, weil es in vielen Foren beschwerden über DSLAnbietermodems gibt!

Und noch was:
Ich hab nen sehr alten Funknetzwerkstecker....fast 5 Jahre alt von IEE802.11b WLAN Utility mit 11mbit....kann ich da nicht mal irgendwas ändern?Wird dann meine Übertragung besser?Und wenn ja könnte mir wer nen guten funkstecker empfehlen?:)

mfg Bloodspin

Wenn ich das richtig lese, ist das ein reiner Router ohne Modem ?
Wenn ja, hat der Router keine Probleme damit, sind ja alles 100mbit Ports und 54mbit Wlan langt auch für DSL 16.000 aus.

nene bisher läufts bei mir über Fritzbox(was weiß ich wie alt die ist^^) dann zum bisher noch ADSL Modem ( DSL360I) zum Router (DI-624+) und dann halt per funk an mich;)

D.h. neues Modem ersetzt einfach altes modem;) Funtz das dann noch?= )

Mein Bruder hat schon nen 54mbit Funkstecker soll ich mir dann nicht auch einen zu legen?Bringt das was?:P

Naja ein must have ist das nun nicht schaden kanns allerdings nicht die Kosten ja mittlerweile nichts mehr im Laden. So hast du bei schlechter Qualität immer noch nen Buffer und kannst effektiver verschlüsseln wenn gewünscht. Die Geräte der Anbieter wenns nicht grade ne Fritz Box ist sind natürlich geeignet für die entsprechende Leitung Fritz Box natürlich auch aber ich hasse die Teile. Sicherlich gibt es bessere aber Prizipiell kannst du die Anbieter eigenen benutzen. Mussst halt schaun ob ADSL 2+ auf deinem alten Unterstützt wird Google mal nach oder schau auf der Fritz Seite nach.

Sag bitte net 16k zu 16 MBit/s...
Wenn du nen WLAN-Stick nimmst, läufst du Gefahr, dass dein WLAN dein Internet bremst ;-) (und ja, ich kenne die _theoretischen_ Übertragungsraten von WLAN usw...)
Also im Ernst: Wenn du nur surfst, nichts online spielst, kannst du mit WLAN glücklich werden - wenn du eine ordentliche Verschlüsselung eingerichtet bekommst...
Für Online-Spiele ist es nichts. WLAN für stationäre PCs würde ich ehrlich gesagt nur in Notfällen nehmen, mir ist es einfach oft zu nervend in der Fehlerdiagnose wenn mal was nicht geht und die Übertrangsungsraten sind auch bescheiden, wenn man öfters mal was rumkopiert (gut, mir ist mittlerweile auch 100 MBit/s LAN zu langsam, und kaufe nur noch GigaBit-Hardware, aber muss ja net jedem so gehen ^^)

@ 1668mib: Naja ich Spiele seit ich DSL habe mit W-Lan ok natürlich treten da ab und an Probleme auf aber gut wenn es nicht anders geht ist das eine immer noch sehr gute Lösung.

Ach ich hab irgendwie übersehen, dass er bislang WLAN einsetzt ^^ (hab irgendwie gedacht, sein Bruder hätte einen WLAN-Stick und er überlegt es sich deshalb auch ... muss an der Uhrzeit liegen :P)

Und ja, ich würde dann einen neuen WLAN-Stick empfehlen, weil der langsamer ist als deine theoretische Internetbandbreit...

Hab leider keine Alternative zu WLAN...Direktes Kabel nach oben ( Router im Dachgeschoss,mein zimmer im zweitengeschoss) geht nicht...bzw. vll aber dazu muss hier die wand aufgerissen werden undundund...-.-"

Gut dann werd ich mir nen neuen USB-Adapter besorgen. Kann mir da irgendwer irgendeinen empfehlen?= )

Und noch mal zurück zum WLAN: Bremmst der Router die übertragung echt so aus....wie schnell kann ich denn dann mit DSL 16000 laden?

@1668mib:

-> Ich hab nen Gamer PC und zocke regelmäßig im Internett! Bisher hatte ich noch keine großen probleme.....

mfg Bloodspin

Wieviel von den 16Mbit bei dir wirklich ankommen, hängt von der Leitungsdämpfung ab. nur weil die T-Com die Leitung schaltet, heißt das noch nicht, dass du die volle Bandbreite hast. Bei mir sind es etwa 14Mbit und das ist schon eine der besseren Leitungen. Du kannst dann theoretisch mit 2MB/s runterladen, aaaaaber wenn bei dir noch 1,5MB/s ankommen, kannst du dich schon glücklich schätzen.

Zum WLAN: Ja das WLAN wird mit großer Wahrscheinlichkeit deine Verbindung ins Internet ausbremsen. Die theoretische Bandbreite wird denke ich mal 54Mbit/s sein. Davon kannst du dann schon mal ca. 50% abziehen, weil mehr wirst du da kaum durch bekommen. Dann sind wir schon mal bei ca. 30Mbit/s. Da du aber noch Wände und andere Objekte zwischen dir und Router hast, es garantiert noch andere WLANs in der Nähe gibt, sich Leute im Haus durch die direkte Funkstrecke bewegen und andere Geräte das WLAN stören, bist du auch ganz schnell mal bei weniger als den 16Mbit/s.

Am besten wäre es du stellst dir bei dir noch einen Access-Point auf, machst eine WLAN-Bridge und richtest die Antennen optimal aus. Dann kommt es sicher seltener zu Abbrüchen und die Geschwindigkeit wird auch besser sein. Musst du nur schauen ob beide Geräte (dein alter WLAN-Router und das neue Gerät von der T-Com) dieses Feature unterstützen.

super danke für die Erläuterung= )

Ehm also über ne WLAN-Bridge weiß ich mal gar nichts^^
Gibt es dafür irgendwo ne erklärung, was das ist oder vll sogar nen Plan wie ich das alles machen kann?;)

danke= )
So hab gerade was neues GEFUNDEN "DLAN"

über Steckdose undso weiter was haltet ihr davon?
Ist da irgendwo nen Haken dran?

Die diskreten Modems sind okay, Probleme machen eher die billigen Routermodems a la Speedport oder Arcer WLAN Modem.
Wenn dein Router gut läuft, wird das alles kein Problem sein.

Zurück
Oben