Netzwerk Verstärken und Abbrüche über WLAN

RauchWolke

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich wohne in einer WG und habe den einzigen LAN Anschluss in meinem Zimmer. Das heißt, ich habe ebenfalls den Luxus, das einzige LAN Kabel an meinem PC zu haben. Mein Ziel ist das Netzwerk in der WG zu verbessern, ich weiß nur leider nicht wie.

Über die Fritzbox 7590 haben alle Geräte eine WLAN-Verbindung, die aber gerne Mikro Abbrüche haben, sobald Wände dazwischen sind.
Vor allem bei meinem Mitbewohner, der gerne Valorant oder League of Legends spielt, ist das etwas nervtötend.

Da es enttäuschenderweise nicht machbar ist, aktuell unkompliziert ein LAN Kabel zu verlegen suche ich alternative Lösungen oder einen Weg die Verbindung zu verstärken. Ebenfalls habe ich simple über einen DLAN Adapter nachgedacht. Von diesen wird hier aber energisch abgeraten.

Hat jemand von euch eins, zwei Ideen?
Ich bin ein Vollblut Amateur und schaffe es gerade so mich bei der Fritzbox einzuloggen! Erwartet bitte nicht zu viel Knowhow. :D

Zum Thema Lan Kabel:

Es ist leider in der WG nicht so simple. Es ist extrem wenig Platz und es gibt keine Öffnung, bei der das Kabel durchpassen könnte. Platz schaffen, wie Wand durchbohren, Tür anbohren o.Ä. ist nicht erwünscht. Wenn es also nicht Sonderkabel gibt, die durch ein Schlüsselloch passen, bin ich dort etwas aufgeschmissen. :D

Vielen dank schon einmal!
RauchWolke
 
WLan Kanal wechseln, seid ihr im 5GHz oder 2,4GHz Netz ?

Über Repeater mal nachdenken, gibt es auch von AVM :)
 
Es gibt entsprechende Flachband Kabel, die ggf unter einen Türspalt passen und auch gut entlang der Sesselleiste montiert werden können.
 
Wow, ich bin Baff. Vielen dank für die schnellen Vorschläge!
Ich habe nicht erwartet hier so erschlagen zu werden haha

Ich werde mir heute Abend eure ganzen Vorschäge anschauen. Vor allem die Flachen Kabel muss ich mir angucken. Vielleicht passen die gerade so durch. Was es so alles gibt.. Mensch :D

Vielen dank euch allen schon einmal!
 
Bevor ich mir PowerLAN oder einen Repeater ins Haus hole, lieber auf ein vernünftiges 3fach Mesh setzen und das WLAN der Fritzbox deaktivieren. zb ein TP‑LINK Deco M4 Set. Oder wenns im Budget ist ein WiFi6 Mesh anvisieren.

Ich habe im letzten Jahr 3x bei Verwandte von (Vintage) DLAN/Repeater Lösungen auf Mesh umgerüstet. Seitdem keinerlei Klagen, Jammern und monatliche Hilferufe mehr...
 
Incanus schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Weil es gesetzliche Regelungen für die maximale Sendeleistung gibt?
ja. diese sind so bescheiden, dass man sich ein mesh netzwerk aufbauen darf, dass 300€ aufwärts kostet und strom zieht.
handyempfang hat man, tv empfang, radio -> aber WLAN kommt nur 3 meter weit? 5Ghz wlan nur einen raum?! das ist doch müll
 
Zum Einen stimmt das so nicht, zum Anderen darf bei WLAN ja jeder drauflos funken ohne Regulierung der Kanäle etc, ohne Begrenzung der Sendeleistung würde nichts besser, weil jeder den anderen mit höherer Leistung überstrahlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
StefanArbe schrieb:
aber WLAN kommt nur 3 meter weit?
Wenn ich sehe wie viel WLAN Netze oft verfügbar sind und sich überlagern, wäre ich froh wenn die Leistung etwas weniger wäre. Eine Erhöhung der Leistung der Router und APs würde aber nicht viel bringen, wenn man nicht auch die Clients aufrüstet. Dann ist die WLAN Umgebung noch mehr zugefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Engaged
Vielen lieben dank euch noch einmal!

Ich habe mich für das extrem dünne LAN Kabel entschieden. Das sollte gerade so unter der Tür durchpassen (Vielleicht muss ich heimlich etwas schleifen :s). Das sollte alle Probleme Lösen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben