Netzwerk Video abspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dominiksturm

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
563
Habe eine normale Festplatte an meiner Fritzbox 7590 am USB3 Anschluss hängen. Darauf selbstgedrehte Videos. Telekom Leitung 50Mbit. Wenn ich mit dem normalen PC auf meine Festplatte zugreife, dann kann ich ohne Ruckler die HD Videos abspielen. Sobald ich zum Abspielen "Kodi" auf dem Rechner benutze, gibt es nur Ruckler. Es kann also nicht an der Geschindigkeit liegen. Frage: Ich möchte mit dem Amazon Fire TV Cube nun auf die Festplatte und die Videos zugreifen. Aber auch hier mit Kodi nur Ruckler. VLC Player streamt komischerweise gut, ohne Ruckler. Gefällt mir aber nicht so gut in der Auswahl der Videos. . Gibt es ein anderes Programm zum Abspielen über das Netzwerk, welches auf Fire TV Cube installiert werden kann?
 
VLC

Verwendet Kodi die Hardwarebeschleunigung?
Was für einen Video-Codec verwendest Du denn bei den Videos?
 
Emby ist auch noch eine Alternative - nutze ich seit einem guten Jahr und hat bei mir Kodi abgelöst.
 
Danke für die Ratschläge. Ich habe jetzt den VLC Player im Einsatz. Läuft ohne Ruckeln. ABER: Jetzt sind Ton und Bild nicht synchron. Ich habe in der Android Version gesehen, dass man unten in der "Sprechblase" den Ton zeitversetzt einstellen kann. Das muss man aber immer bei jedem kurzen Video machen? Kann man das nicht dauerhaft speichern? Es geht um Videos, die alle von einer Kamera gemacht wurden, deswegen wäre es bei jedem Video die gleiche Einstellung. Ist doch mühsam, wenn man immer nach 30 Sekunden beim nächsten Videoclip wieder den Tonversatz manuell einstellen muss. Keine dauerhafte Speicherung möglich?
 
@dominiksturm :

Fast alle Fritzboxen können auch Medienserver spielen:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...on/show/274_FRITZ-Box-Mediaserver-einrichten/

Dann suchst du auf dem TV bzw. in Deinem Cube nach "Quelle", wählst die Fritzbox und den darauf befindlichen Ordner mit dem Mediendateien aus und los geht das Vergnügen. Ganz ohne Kodi, Emby oder Plex. Letztere verwendet man eh nur zum transcodieren, also wenn der DLNA-Client (hier der Cube oder der TV) das vom DLNA-Server (hier Fritzbox-Mediaserver) bereitgestellte Format nicht kennt bzw. keinen Codec dafür besitzt.

Deine 7590 kann USB-Ports von 2.0 auf 3.0 umschalten, auch hiermit kannst du ein wenig herumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber wo gehe ich denn im Menü des Fire tv direkt auf die Fritzbox? Da brauche ich doch indirekt ein Programm, wo ich auf die Festplatte zugreifen kann, oder?
 
Nein, im Menü von der Box oder vom TV gibt es die Auswahl von einer "Quelle", diese Quelle ist dann Deine Fritzbox. Dort wählst du dann den Film aus, den Du ansehen willst, der TV oder der Cube macht den Rest von selbst.

Mein neuer Samsung-TV macht ganz unten eine Reihe auf, da kann ich nach links oder rechts suchen, Einstellungen, Quelle, Hilfe, usw. usw. Man muss halt Quelle auswählen. Hier sind mindestens, wenn alle NAS eingeschaltet sind (und derMediaserver in der Fritzbox ist ein NAS) 6 oder 8 Quellen zu sehen. Ich gucke jetzt noch auf meinem Fire-TV-Stick, da müsste das ähnlich sein wie bei dem Cube. Ja, beim alten Samsung-TV gibt es auf der Fernbedienung eine Taste "Source", dort kann ich die FB 7570 auswählen und auf die dort enthaltenen Ordner zugreifen. Beim neuen Samsung mit der Mini-FB kann man das gleiche nur mit der Menü-Taste erreichen.

OK, für den Cube brauchst Du eine App, auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden:

https://www.computerhilfen.de/info/fire-tv-und-fire-tv-stick-fuer-dlna-upnp-streaming-nutzen.html
oder evtl. auch

https://www.netzwelt.de/amazon-fire...igene-videos-fotos-mp3-dateien-abspielen.html

Auf meinem FireTV-Stick ist die App DG UPnP-Player bereits installiert, auch hier kann ich meine Fritzbox auswählen und Medieninhalte abspielen.

https://www.amazon.de/Deeps-Game-St...NB8ZGN7NTXT&psc=1&refRID=B3RTA8XZ0NB8ZGN7NTXT
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DG UPnP Player habe ich auf den Fire TV Cube installiert. Es gibt aber nirgendwo einen Menüpunkt, wo ich auf die Fritzbox zugreifen kann.. Wer kann helfen?
 
@dominiksturm :

Hast Du den Mediaplayer auf der Fritzbox aktiviert? Heimnetz - USB / Speicher - NAS Funktion aktiv Haken reinmachen - Übernehmen klicken, dann Mediaserver - Mediaserver aktiv Haken reinmachen - Name für den Mediaserver vergeben, Übernehmen klicken. Nun muss die Fritzbox in der Player-App zu sehen sein, und zwar direkt danach, wenn du die App öffnest.

Bedenke bitte, dass der DP UPnP Player zunächst nur eine Testversion ist, die lediglich jeweils 2 Minuten des Mediums wiedergibt. Wenn das funktioniert, kannst Du die Proversion kaufen. Aber wie Du schon richtig erkannt hast, gibt es noch weitere UPnP/DLNA-Apps; nur ob die auf dem Cube funktionieren, weiß ich leider nicht.
 
Telekom Leitung 50Mbit.
Was soll denn bitte diese Information im Hinblick auf die Fragestellung bringen? Sie wollen doch nur Inhalte über Ihr lokales Netzwerk streamen. Oder wollen Sie sich wichtig machen?
 
@20210522
Willst du dich etwa wichtig machen? Oder warum antwortest du auf einen Thread, dessen letze Antwort über ein Jahr her ist? Wohl schlecht geschlafen, was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20210522
brianmolko schrieb:
@20210522
Willst du dich etwa wichtig machen? Oder warum antwortest du auf einen Thread, dessen letze Antwort über ein Jahr her ist? Wohl schlecht geschlafen, was?
Wenn Sie sich schon einmischen, ohne vorher etwas zu diesem Faden beigetragen zu haben dann beantworten Sie doch bitte zuerst meine Frage bezüglich der DSL-Bandbreite des OP. Ihre sachfremden Erwägungen ("schlecht geschlafen") helfen hier nicht weiter. Und unterlassen Sie es zukünftig mich zu duzen.
 
In Foren wird grundsätzlich gedutzt, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.
Menschen gibt es... Ohne Worte.
 
brianmolko schrieb:
In Foren wird grundsätzlich gedutzt, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.
Menschen gibt es... Ohne Worte.
Freut mich, dass das nun geklärt ist. Meine Frage bezüglich den 50 MBit hast Du aber immer noch nicht beantwortet.
 
Ihr könnt euch privat weiter anzicken, da das Thema seit über einem Jahr keine neuen Beiträge erhalten hat, lassen wir es in Frieden ruhen.

Sollte der TE doch noch den Wunsch verspüren, weiter darüber zu diskutieren, kann er sich an einen der Moderatoren wenden und wir öffnen das Thema erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, species_0001 und 20210522
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben