Netzwerk viel langsamer als theoretisch

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Wieso erreiche ich in meinem 100 MBit-Netzwerk zu Hause lange nicht die theoretischen Werte? Ich liege bei reiner Datenübertragung von A nach B bei lediglich 40 - 50 MBit. Wo könnte der Flaschhals bzw. Bremse liegen? Ich erwarte eigentlich, in einem LAN die theoretischen Werte zu mindestens 90 % zu erreich, allerdings bin ich von 90 MBit weit entfernt.

Mein Netz besteht aus einem WLAN-Router von DrayTek "Vigor 2500We", einem PC und einem Notebook. Die Kabel sind maximal 5 Meter lang. Habe schon IPv6 in Vista (PC) deaktiviert weil ich gelesen habe, dass es damit zu Perfomanceverlust kommen kann. Habe aber keine Besserung feststellen können.

Probier mal die Duplex-Einstellungen (100Mbit Full und Auto Negotiation) der Netzwerkkarten durch.

cya

Hallo,

nutzt du Windows bei deinen als Punkt A und B bezeichneten Rechnern?
Für Windows ist eine Transferrate von 40-50MBit/s auf Ebene der Netzwerkfreigaben etwa der Durchschnitt.
So in etwa habe ich das gelesen in der c't oder ähnlichem. Bin mir nur nicht mehr 100% sicher.

Du könntst mal probieren über nen File Server wie HFS die Datei über das HTT Protokoll zu laden.

Grüße

windows behält für sich glaub ich 20% der bandbreite, für irgendwelchen unsinn.. keine ahnung was das genau war..

Wir haben mal mittels RAM-Laufwerken auf verschiedenen Rechnern Windowsfreigaben erstellt und dann die Rechner vernetzt und immer große Dateien (mehrere hundert MB, niemals viele kleine Dateien verwenden!) verschickt. Damit haben wir unseren praktisch erreichbaren Netzdurchsatz immer recht gut ermittelt und der lag im Schnitt bei knapp über 105 Megabyte/s (in einem Gigabit-Netzwerk, also Maximum wären 125 gewesen).

Vlt. würde dieses Verfahren bei euch auch helfen, herauszufinden wo die Schwachstelle liegt. Wenn es bereits bei einer Direktverbindung zwischen 2 Rechnern weniger als 80/85 MBit/s werden, ist wohl mindestens eines der beiden Systeme entweder falsch konfiguriert oder die Festplatten sind einfach zu langsam. Wenns erst mit Router/Switch als Vermittler langsam wird, habt ihr auch den Übeltäter. So könnt ihr immer weiter testen.

Alternativ kannst du auch den QoS (Quality of Service) Paketplaner in den Eigenschaften der Netzwerkkonfiguration abschalten, der raubt auch nochmal ein wenig Bandbreite.

Wenn die Netzwerkkarte im PCI Bus steckt, könnte das ein Flaschenhals sein. Ich hab mal gelesen das der PCI Bus nichteinmal die vollen 100Mbit machen kann, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Der PCI-Bus leistet 133 MB/s, also über ein Gigabit. Natürlich müssten sich das alle angeschlossenen Geräte teilen, aber mehr als 50 MBit (was ja wiederrum kaum mehr als 6 MB/s sind) müssten schon drin sein.

Da der Threadersteller derzeit eh nicht da ist, erlaube ich mir auch darauf mal zu antworten ;)

Eine Soundkarte bekommt die auszugebenden Signale ja von der CPU respektive Festplatte. Wenn Töne abgespielt werden, braucht der PCI-Bus also schonmal mindestens die selbe Bandbreite wie das wiederzugebende Material. Im Falle einer Audio-CD wären dies etwa 1,5 MBit/s - kann bei DVD-Audio (96kHz, 24 Bit und 5.1) aber auch auf etwas über 10 MBit anschwellen. Alles noch unproblematisch, wie man sieht ;)

Der PCI-Bus ist zwar lahm, aber einzig Festplattencontroller, Gigabit-Netzwerkkarten und hochauflösende TV-Karten können ihm Richtig was anhaben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine alte billige longshine Fast Ethernet karte mit realtek chipsatz.
Als ich vor einem Jahr noch nen laptop hier hatte, hab ich mal die speed getestet, und da kam ich nur auf etwa 50-60% oderso.
Hab dann aber festgestellt dass es bei den treibern der Netzwerkkarte eine einstellung gab, die hieß "optimal performance"
Als ich diese aktiviert habe kam ich immerhin auf bis zu 85%. Allerdings glaube ich nur in eine richtung. Weiß blos nichtmehr in welche ^^

Weiß aber natürlich nicht wie das jetzt bei anderen Netzwerkkarten, bzw chips, ist.

TheManneken schrieb:
Ich liege bei reiner Datenübertragung von A nach B bei lediglich 40 - 50 MBit.
Wie misst Du das?
Es wird vermutlich technisch sehr schwierig, die übertragene physikalische Datenmenge auf der tiefsten Netzwerkschicht zu messen.

Falls Du nur die übertragenen Nutzdaten misst: Die sind natürlich deutlich unter 100 MBit (=12 MB/s), da etliches an Metadaten übertragen werden muss.

Mit den meisten NICs erreichst Du etwa 7-9 MByte/s. Sehr hochwertige NICs erreichen auch einige KB/s mehr.

Zurück
Oben