Gigabit Netzwerk sehr langsam

Ich hatte das selbe Phänomen mit meinem PC. Verursacher war auch noch mein HauptPC... Es lag an Windows Updates oder dem Treiber, weil nach Neuinstall ging alles wunderbar, bis alle Updates installiert waren, inkl Treiber...
Ich weiß leider nicht mehr genau, was es nun am Ende war.......
 
Moin OP,

Ich hab jetzt nicht jeden Post genau gelesen, aber vor einiger Zeit ist mir mein Netgear GS108 kaputt gegangen... also nicht ganz, er ist nur in eine Richtung tierisch langsam geworden. Nachdem ich bissl Equipment ausgetauscht hab (hab immer ziemlich viel Spielzeug vorrätig) bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es der Switch ist. Indikatoren waren: Kein Gigabit-Link mehr möglich, auf 100Mbit sporadisch Verbindungsabbrüche und Transferraten von ein paar 100 Kb/Sec.

Probier einfach mal einen neuen Switch aus - falls du das nicht schon getan hast.

gruß
hostile
 
ping doch bitte mal von jedem Rechner nur auf fritz.box, wie sehen die pings dann jeweils aus?
EDIT: habs gelesen: nur der erhard-PC ist so träge

Auf welchem Rechner hast Du Win7 neu installiert?
Auf welchem lief testweise Kubuntu? EDIT: auf dem erhard-PC

Wie genau testet Du die Geschwindigkeit? Durch kopieren von Dateien in/aus eine(r) Freigabe? Waren dabei Quelle und Ziel immer auf den gleichen (physikalischen) Laufwerken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merle
Ok, hab eben nochmal gelesen.

@OP
Ich würd's auch mal mit nem Linux auf dem Asus P4P800 ausprobieren.
Hast du vielleicht irgendwie ne Netzwerkschleife drinnen? ^^ Blinken die LEDs am Switch die ganze Zeit? Nimm doch mal nen Netzwerksniffer (Wireshark) und guck, was in den Frames so drin steht (viele Übertragungsfehler?).

gruß
hostile
 
Hallo!
Ja, die LEDs am Switch blinken bei Datenübertragung.
Mit Kbuntu auf dem Rechner, wo das Netzwerk so langsam war, habe ich plötzlich Übertragungsraten aus einer Windowsfreigabe einer USB 3.0 Festplatte (mein PC) mit über 16MB/s geschafft, wo vorher max. 3,5 MB/s möglich waren.

Switch und Netzwerkkarte hatte ich schon einmal gegen ältere 100Mbit Geräte ausgetauscht, da waren Übertragungsraten von max. 1,4 MB/s möglich wenn überhaupt, meist unter 1MB/s. (Freigabe pysikalisches, internes S-ATA 2 Laufwerk kopiert auf S-ATA 1 Festplatte).

Bei der Directverkabelung waren max. 3,5 - 3,6 MB/s möglich, genau so viel, wie mit Gigabitswitch.

Was macht die Kbuntu Live CD anders bei der Übertragung als Windows?
 
Es sind eben Linux-Treiber und keine Windows-Treiber :D
Welches Mainboard hast du denn jetzt? Ich meine USB3.0-Platte schön und gut - auch an einem USB3.0-Port betrieben? Sonst ist eh nicht mehr als 25MB/Sec drin (hab ich zumindest noch nie gesehen).

gruß
hostile
 
Problemauslöser gefunden:
Wie ich rausgefunden habe, ist Avira Internet Security Suite 2012 der Auslöser des Problems gewesen.
Avira installiert beim Netzwerkadapter noch einen extra Filtertreiber mit, der bei mir das Netzwerk und das Internet langsam macht.
Deaktiviere ich diesen habe ich im Netzwerk wieder Übertragungsraten von 11MB/s was schon einmal viel schneller ist als 3,2 MB/s.

Bezgl. des Problems habe ich mal den Avira Support kontaktiert.

@hostile: Ich habe eine USB 3.0 Karte eingebaut, wo die Festplatte dran gehangen hat. Beim kopieren von der USB 3.0 Festplatte schaffe ich normalerweise Übertragungsraten von über 110 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
tim1980 schrieb:
Unnötiges Komplettzitat entfernt

Okay. Ich und die anderen wahrscheinlich auch - sind davon ausgegangen, dass du nur Windows neuinstalliert hast. Also Windows und die entsprechenden Gerätetreiber. Dass Antivirensoftware einen virt. Netzadapter installiert ist eigentlich normal. Das ermöglicht das reinschauen in den Datenstrom auf Schadsoftwarecode/-adressen etc.
Dass die Netzwerk-Performance dadurch stark beeinflusst wird, habe ich schon sehr oft gesehen.

gruß
hostile
Ergänzung ()

PS: Aber immer noch zu wenig Performance, oder? Deinstallier das Teil doch mal, falls das überhaupt geht :lol::

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Zurück
Oben