Netzwerk: WLAN, LAN oder Gasfaser auf 90 Meter

Ich danke euch für die Super antworten :) werde jetzt wohl ein doppelt geschirmtes Netzwerkkabel nehmen^^.
Die 100m Rolle kostet ja nicht gerade die Welt^^

Hab da jz die Frage wäre es Sinnvoll gleich mehr auszugeben und bereits ein Kabel nehmen mit RJ45 oder selbst "ranbastln" und dafür Geldsparen???

Nochmals Vielen Vielen Dank

Hi,
wenn du keine Möglichkeit hast das selbst aufzulegen nimm das vorkonfektionierte Kabel.
Ansonsten hast du 2 Varianten. Rechts und links je ein Modul oder Datendose auflegen oftmals nur mit Spezialwerkzeug. Hier brauchst du dann noch 2 Patchkabel. Oder gleich RJ45 Stecker auf das Verlegekabel bauen, da gibt es auch ein zwei Hersteller.

Bei 100m gibt es keine fertigen Kabel mehr. Du musst also selbst eins verlegen.
RJ45-Stecker an ein Verlegekabel anzubringen ist nicht ratsam. Verlegekabel bestehen aus "einer Leitung", Patchkabel aus vielen "haarfeinen Leitungen" (Litzen). Litzen sind zum anbringen an RJ45-Stecker geeigent, Verlegekabel nicht. Es ist zwar problemlos möglich ein Verlegekabel an einen RJ45-Stekcer anzubringen allerdings leidet an dieser Stelle die Qualität. Das fellt bei einigen Metern nicht auf, bei 90m im Zweifelsfall aber schon.
Empfehlung wäre 2-Netzwerkdosen Cat5 oder Cat6 zu kaufen (Auf- oder Unterputz je nach belieben) dazwischen ein Verlegekabel zu verlegen (dafür benötigst du ein LSA oder LAS+ Anlegewerkzeug) und dann an beiden Enden einfach per Petchkabel einstecken.
Empfehlen kann ich ein LSA-Plus Anlegewerkzeug von KRONE da ich es selbst nutze, allerdings dürfen günstigere Geräte den Zweck auch erfüllen.

Markus83Muc schrieb:
RJ45-Stecker an ein Verlegekabel anzubringen ist nicht ratsam. Verlegekabel bestehen aus "einer Leitung", Patchkabel aus vielen "haarfeinen Leitungen" (Litzen). Litzen sind zum anbringen an RJ45-Stecker geeigent, Verlegekabel nicht. Es ist zwar problemlos möglich ein Verlegekabel an einen RJ45-Stekcer anzubringen allerdings leidet an dieser Stelle die Qualität. Das fellt bei einigen Metern nicht auf, bei 90m im Zweifelsfall aber schon.

Also das man ein Verlegekabel nicht in einen normalen Hirose Stecker RJ45 anbaut ist klar, aber davon sprach ich nicht.
Ich sagte es gibt Stecker die werkzeugfrei beschaltbarer und feldkonfek-tionierbarer sind.
Hier z.B. http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/22348776/cat-6-rj45-stecker-feldkonfektionierbar.html
Hier noch mal die Produktinfo http://www.telegaertner.de/de/karl-gaertner/onlinekatalog/index.php?IdTreeGroup=13963&IdProduct=10591
Herkömmliche Datendosen reichen für den Heimgebrauch sind aber seit langen nicht mehr Stand der Technik in der Netzwerkmontage. Die ist heutzutage nur noch Modular.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die vielen Antworten.
HAb da bei Amazo n folgenden Verlegekabel gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B000WL3Q08/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A2SPS3CI7RTX03

passt der? (Verlegekabel Rolle/ Spule 100m Cat.6 SFTP doppelt geschirmt PiMf) Kann ich da dann überhaupt eine Dose daran verbauen die mit Cat. 5 deklariert ist??

werd das jetzt so machen das ich beim Sicherungskasten neben dem FU(der sich im Freien aber unter einem Dach befindet) eine Netzwerkdose reinmach die man auf der Schiene befestigen kann.(Ist zwar nicht gerdae billig mit 20 € aber wenigsten darin geschützt und geerdet.

neben meinem Router mach ich dann ne Normale Aufputzdose mit zwei getrennten RJ45. Hab da schon eine gute Idee für die zweite RJ45 und den restlichen 10-15m Kabel :) Eine frage noch: soll ich die Dose auch "voll geschirmt" nehmen? Der Starkstromkabel ist da nicht mehr in der nähe und auch keine stromführende andere Leitung...

Zuletzt bearbeitet:
Kabel und Dose gehen ok.
Du solltest darauf achten das du keine Potentialverschleppungen hast, das heißt das du keine unterschiedlichen Erdpunkte hast. Und davon gehe ich aus das deine FU der Solaranlage nicht die gleiche Erdung hat wie deine Stromversorgung im Haus. Der Schirm des Kabels und der Dose dienen auch zur Erdung deines Netzwerks.

Zuletzt bearbeitet:
Okay :) heisst das das es besser wäre den Schirm bei der Dose neben dem Fu gleich gar nicht anzuschliessen ??

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Wechselrichter denn keinen 2-Draht Ausgang für Daten? Datenmengen aus Wechselrichtern sind nur ein paar kb. Ist bei meinem Kostal eine Txt Datei.
Falls es mit LAN-Kabel Probleme gibt, dann klemm doch einen Switch möglichste weit vom Router weg dazwischen. Ich habe so schon eine LAN Verbindung auf 180m hin bekommen und die läuft sogar mit 60Mb/s.

Hab zwar nicht nachgesehen aber so weit ich mich von der Intsallation her erinnern kann hat er nur eine Klemmleiste nur eine S0 Eingangs Klemme und Ausgang für etwaige Sensoren und eine RS485 Schnittstelle um die Daten von einem zweiten FU zu bekommen. Es ist auch ein Kostal (Piko 10.1) wer nachschaut wird sehen völlig überdimensioniert ;). Und hab eine Software dabei die mir das dann grafisch auswertet. Da ich mich mit den Übertragungsprotokoll nicht auskenne und ich nicht weiss was er schickt kann ich nicht sagen ob meiner auch einfach ein .txt schickt oder wie. Bin sowiso gespannt ein Kollege hat gesagt das er jedes mal fast 10 min warten kann während die Software die Daten holt. Vielleicht bearbeitet bereits der FU die daten so das er die Grafen schickt^^ aber wohl eher nicht :)

Ich brauchs aber schonmal aus dem Grund weil ich über die SW eingeben kann ab wann er den S0 Ausgang auf + zieht. Den ich widerum an ein Lastrelais hängen kann. Sprich erzeuge ich zB gerade 3,7 [KW] will ich das die Klima anlage geht bei weniger als 3,5 soll sie nicht gehn^^
Finde ich ziemlich brauchbar die Funktion ;)

Mein Problem war ja auch nicht die Übertragungslänge sondern die (Unbegründete)Angst, dass das Netzwerkkabel neben dem Starkstromkabel verlägt werden würde.
Ergänzung ()

@Sherman123: Die Ausgangsleistung vom FU ist nicht hochtransformiert. Wird direkt 3 phasig ins Netz mit je 230 V AC gespeisst.

Zurück
Oben