Netzwerk zu Hause neu bauen (neue Technik)

Anstelle einer Dream Machine wird ein Ubiquiti „Cloud Key Gen2 Plus“ empfohlen. Das war jetzt nicht soo schwer. Hat aber nur einen LAN-Port, also bräuchtest Du einen Switch mit PoE.

Weshalb norKoeri dein empfiehlt bitte selber fragen.
 
200 € für ein Stück Hardware, um die AP's zentral zu managen, ein paar nette Statistiken und Grafiken zu haben, und Geräte zu übergeben. Das soll jeder selbst entscheiden.

Meine Empfehlung:
Standalone oder einen überteuerten Raspberry kaufen. Darauf dann Docker und den Unifi Controller. Das kommt günstiger und man kann sich noch einen Mehrwert (PiHole usw.) schaffen.
 
F31v3l schrieb:
200 € für ein Stück Hardware, um die AP's zentral zu managen, ein paar nette Statistiken und Grafiken zu haben, und Geräte zu übergeben.
Die Festplatte ist sicher nicht für Statistiken und Grafiken eingebaut.
 
Mattn schrieb:
also doch kurz beschrieben auf eine einfache Art...
die Hauptetage wird durch 3 Wlans versorgt (3mal der gleiche Name)
Fritzbox, TPLink und der von Ubiquiti
Hier denke ich treten dann die meisten Probleme auf. Da kommen dann statt Fritzbox und TPLink Wlan 2 von Ubiquity dazu.
Wichtig ist in so einem Fall, dass die Accesspoints jeweils einen eigenen festen Funkkanal haben, der in keinem der anderen Accesspoints konfiguriert ist. Sonst hatte ich hier teilweise schon ziemliche Probleme. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Auch wenn jetzt die neue Hardware schon da ist, wollte ich das mal anmerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mattn
Nun mal langsam, die ursprüngliche Empfehlung war ja, erst mal nur die APs von UniFi zu kaufen, und zu sehen, ob das den Empfang verbessert, ohne gleich zig Euro in noch mehr Hardware zu investieren.

Und ja, UniFi legt bei den neuen Modellen leider keine PoE-Injektoren mehr bei, das hatte ich auch nicht auf dem Radar. Bei meinen Modellen war damals noch in den Einzelpackungen jeweils ein Injektor dabei, die ich auch trotz kompletter Hardware von UniFi einsetze. Ich hab mir meinen Switch von UniFi auch bewusst ohne PoE gekauft, da die Hardware eh bei mir im Technikraum steht, und es mir egal ist, ob da zwei Plätze mehr in der Steckdose belegt sind oder nicht. Auch sowas geht.

@Mattn ich persönlich würde schauen, ob Du wo nen günstigen PoE-Injektor findest, bei eBay Kleinanzeigen sind da gerne mal welche günstig zu finden, auch direkt von UniFi welche. Du wolltest ja primär die Verbesserung des WLAN-Empfangs testen, ohne gleich ewig viel an Geld zu investieren. Wenn dann wirklich nochmal Kameras und was weiß ich noch alles kommt, dann ist die Situation ja nochmal neu zu bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mattn
ja gute Vorgehensweise.
habe bei Kleinanzeigen auch schon geschaut, aber noch nichts gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Zurück
Oben