Netzwerk zw. Wirel.Lan und Desktop-Pc einrichten?

luggi333

Cadet 1st Year
Kann mir einer eine grobe Anleitung geben?Ich will mit meinen Laptop(Wireless Lan), mit meinem Desktop Rechner verbinden und auf den Drucker zu greifen.Habe einen sinus 154-router und windows xp home edition und vor allem null :freak: Ahnung!

also wenn du beide rechner über den router im netzwerk hast sprich in derselben
arbeitsgruppe dann müsstest du eigentlich keine probleme haben.

also ich gehe davon aus dass du beide recher ( desktop und laptop ) schon am router hast
als beide rechner auf das internet zugreifen können. dann musst du nurnoch mit
"rechtsklick" auf "arbeitsplatz" dann aif "eigenschaften" dann "computername" und dann
bei "ändern" den gleichen namen für die arbeitsgruppe bei beiden rechnern eingeben.
dann sollten beide rechner in derselben gruppe sein und du solltest von beiden seiten aus
zugreifen können auf freigegebene dateien.

Op0s!T

Wenn du beide Rechner in der selben arbeitsgruppe hast, Ordner für das Netzwerk freigegeben hast, dann musst du, um drucken zu können noch deinen Drucker als Netzwerkdrucker freigeben (das machst du unter 'Eigenschaften' und dann 'Freigabe' deines Druckers.;)

danke erstmal für eure hilfe!beide rechner sind in der selben arbeitsgruppe!ich werde mal ein paar ordner freigeben,mal sehen ob es dann funktioniert.wenn ich mit dem laptop auf netzwerkverbindungen gehe,müßte ich nicht meinen desktop-rechner mit name sehen, auch wenn ich noch keine ordner freigegeben habe???

Ja, dann siehst du standardmässig die Ordner "Gemeinsame Dokumente" oder so.

Zurück
Oben