Neuen PC einrichten

Boster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
98
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. (siehe Wunschliste)
Da ich das noch nie gemacht habe bin ich mir jetzt etwas unsicher, was ich beim einrichten alles beachten muss (zum Aufbau gibts ja genug Anleitungen und Videos).

Ich würde folgendes tun:

1. Installation von Windows 11 Pro (mittels Key einer WIndows 7 pro Lizenz) mit USB-Stick.
  • macht man das noch so, dass man mehrere Partitionen anlegt? Also für WIndows eine und dann für den "Rest" noch eine? Extra was für Daten lohnt sich bei mir nicht. Sind nur zZ- 36 GB.. Wenn es zwei Partitionen werden sollen, wie groß sollten die dann bei einer 2 TB ssd sein?
  • Hier würde ich ein lokales Konto anlegen und alles an Datensammlung ablehnen

2. Updates ziehen:
  • Da sollten ja auch alle Treiber also für Motherboard und Grafikkarte automatisch gezogen werden??
  • wird das BIOS auch automatisch aktualisiert oder sollte ich das noch vor der Windows Installation per USB Flash updaten?

3. Einstellungen im BIOS:
  • Systemzeit Einstellen
  • CPU Lüftung auf Silent
  • aktivieren von EXPO für Arbeitsspeicher
  • aktivieren von resizable bar
  • aktivieren des ECO Mode
-aktivieren von Precision boost overdrive
- durchführen von Q Fan Tuning (heißt das bei ASRock auch ´so?)

4. Einstellung in AMD Adrenalin
  • Ich würde gerne FreeSync nutzen. stelle ich das in jedem Spiel extra ein oder einmal für "immer"?
  • Sollte man "Energiesenkung GPU nutzen?
  • Welche Lüftermodus bietet sich an? Silent?
  • Muss ich hier noch irgendetwas einstellen?

Im Anschluss würde ich dann meine benötigten Programme installieren.

Habe ich irgendwas vergessen bzw. macht das alles Sinn?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)
 
Windows Partition habe ich aktuell auf 128 GB.
Daten habe ich auf einer gesonderten Partition. Wieso? Ich mache regelmäßig eine Datensicherung und sichere einfach den Inhalt der Datenpartition. Alles was zu sichern ist liegt da.
Dann habe ich noch eine Partition für den Rest, z.B. Steam. Also Zeug was man immer wieder runterladen kann.

+++
Was ist der "Lüftermodus" silent? Ich kann auf meinem Board die Lüfterdrehzahl abhängig von z.B. CPU Temperatur einstellen. Installier die HardwareInfo und schau Dir die Temperaturen im Betrieb an. Dann kannst Du das entscheiden.
 
Hi!

Zumindest schonmal hierzu:
Boster schrieb:
macht man das noch so, dass man mehrere Partitionen anlegt? Also für WIndows eine und dann für den "Rest" noch eine? Extra was für Daten lohnt sich bei mir nicht. Sind nur zZ- 36 GB.. Wenn es zwei Partitionen werden sollen, wie groß sollten die dann bei einer 2 TB ssd sein?
Das kannst du machen wie immer du möchtest.
Du kannst eine Partition auch noch nachträglich teilen oder ggf. wieder zusammenfügen.

Ich hab zwei Partitionen, eine System und eine für Projektdaten, Videos, Spiele usw., damit sind meine System-Sicherungen kleiner.

Windows selbst wird in jedem Fall zwei eigene (Mini)Partitionen anlegen, so dass du am Ende auf mindestens drei kommst.

Boster schrieb:
Hier würde ich ein lokales Konto anlegen und alles an Datensammlung ablehnen
Kannst du auch machen. Glaube dafür darf allerdings keine Internetverbindung während der Installation bestehen.

Boster schrieb:
Da sollten ja auch alle Treiber also für Motherboard und Grafikkarte automatisch gezogen werden??
Von Windows 11 nach der Installation, wenn du das System updaten lässt. Üblicherweise wird dadurch alles mit Treibern versehen. Für die Grafikkarte gibt es allerdings womöglich neuere, die findest du dann zB bei CB im Download-Bereich.

Boster schrieb:
wird das BIOS auch automatisch aktualisiert oder sollte ich das noch vor der Windows Installation per USB Flash updaten?
Also angeblich wird deine CPU mit Version 1.02 unterstützt und das scheint die früheste Auslieferungsversion zu sein. Insofern sollte der Rechner "anspringen".
Allerdings gibt es inzwischen schon neuere Versionen und du solltest es auf einen aktuellen Stand bringen, so es nicht eh schon auf aktuellem Stand ist.

Entweder du machst das manuell oder es wird sicher ein Tool seitens deines Mainboard-Herstellers geben.
Bzw über das Bios.
https://asrock.com/support/BIOSIG.de.asp?cat=BIOS10
 
TriceO schrieb:
Allerdings gibt es inzwischen schon neuere Versionen und du solltest es auf einen aktuellen Stand bringen, so es nicht eh schon auf aktuellem Stand ist.
Ja, das habe ich gesehen. Aber zu welchem Zeitpunkt ich genau aktuaisiere ist also egal?
MoGas schrieb:
Windows Partition habe ich aktuell auf 128 GB.
Ist das ein Richtwert oder macht das jeder so wie er meint? :⁠-⁠D
MoGas schrieb:
Was ist der "Lüftermodus" silent?
Habe ein Video zu einem MSI BIOS gefunden. Da wurde das so gemacht. Wenn es sowas bei ASRock geben sollte würde ich das erstmal verwenden bevor ich mir die lüfterkurve individuell einrichte.
 
Boster schrieb:
Ist das ein Richtwert oder macht das jeder so wie er meint?
Es macht jeder so wie er meint. Ich habe zb garkeine extra Partition nur für Windows, bei mir ist alles auf einer, wusste auch nicht, warum ich das trennen sollte.

Boster schrieb:
Aber zu welchem Zeitpunkt ich genau aktuaisiere ist also egal?
Der Support für win11 21h2 endet jetzt im Oktober.

Wenn man neu installiert, nimmt man immer gleich die aktuellste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boster schrieb:
Ja, das habe ich gesehen. Aber zu welchem Zeitpunkt ich genau aktuaisiere ist also egal?
Die CPU sollte in jedem Fall mit dem Board laufen, insofern musst du das Bios (UEFI) nicht vorher flashen.

Du kannst es vorher flashen. Wir wissen jetzt noch nicht, welche Bios-Version dein Board mitbringt (je nach Produktionszeitraum), vermutlich jedoch nicht die neueste(n). Da ein paar Punkte aber nicht ganz unrelevant waren, solltest du zumindest später das Bios aktualisieren.

In jedem Fall vorher flashen müsste man, wenn die CPU erst ab Version X unterstützt werden würde (mal als Beispiel ein jüngst erschienener 7800X3D), weil dann der Rechner nicht startet. Bei deinem 7600X sollte das aber kein Thema sein, weil der ab Auslieferungsversion unterstützt wird.

Boster schrieb:
Ist das ein Richtwert oder macht das jeder so wie er meint? :⁠-⁠D
Meine hat 256, also tob dich aus. Es gibt kein richtig oder falsch, solang du es nicht zu klein wählst.
Üblicherweise legt Windows den Nutzerordner auf die Systempartition und wenn du die jeweiligen Ordner für Bilder, Videos, Musik usw. nutzen möchtest, musst du mit deinem Bedarf kalkulieren.
Wenn du sowas auslagerst, entsprechend nicht.

Du machst aber auch keinen strategischen Fehler wenn du nur eine Partition verwendest.

Boster schrieb:
Wenn es sowas bei ASRock geben sollte würde ich das erstmal verwenden bevor ich mir die lüfterkurve individuell einrichte.
Am besten schaust du dir das alles in Ruhe an, wenn der Rechner läuft. Notfalls kannst du dann auch Screenshots machen und hier gemeinsam beratschlagen.
 
Das BIOS hat die Version 1.11.

Und noch eine Frage: wenn ich den PC zusammengebaut habe und ins BIOS kommen. Heißt das dann, dass ich beim Zusammenbau alles richtig gemacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt
Boster schrieb:
aktivieren des ECO Mode
Den Eco Modus konnte ich jetzt bei einer ersten Suche nicht finden.
Ich werde aber morgen nochmal ganz in Ruhe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TriceO
@bisy
Kannst du/ihr mir sagen, ob ich Expo jetzt richtig aktiviert habe? Mich irritiert das ddr5-4800 links neben dem 6000
IMG_20230510_143034.jpg
IMG_20230510_143043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich steck da mit RAM/XMP/EXPO nicht so drin.

Auch weil es auf dem letzten Bild steht, sind die Riegel selbst ja scheinbar für 4800 spezifiziert (JEDEC 4800) und alles darüber ist dann Overclocking. Und ausgewählt hast du EXPO und DDR5-6000 ja.

Kannst du denn zwischen der grau hervorgehobenen DDR5-4800 und DDR5-6000 hin- und herwechseln? Oder ist das nur eine bloße Anzeige.


Theoretisch solltest du das aber auch ganz einfach in Windows ablesen können, zB mit HWInfo. (Alternativ CPU-Z)

Starten und "Nur Überblick" wählen und im mittleren Teil werden u.A. die aktuellen Speicherfrequenzen/-timings angezeigt.
Und vermutlich schwanken die Werte; und sollte die Anzeige mal auf Takt 3.000 und die Timings auf 33, 39, 39, 97 hochschießen, dann passt alles. Wenn nur 2.400 das Maximum ist, dann passt da noch etwas nicht.
 
Boster schrieb:
Kannst du/ihr mir sagen, ob ich Expo jetzt richtig aktiviert habe?
Lad dir CPU-Z und guck nach, was im Reiter memory bei DRAM Frequency steht (der Wert der da steht, musst du verdoppeln). Wenn da 3000mhz (verdoppelt 6000mhz) steht, ist alles super
 
Boster schrieb:
Scheinbar ist es nicht aktiv:

Anhang anzeigen 1355906


das klappt zumindest nicht so wie ich es mir vorstelle.

Der läuft auf 4800.



Eine Partition für Windows macht man eigentlich nur, wenn man nur eine SSD hat oder die SSD sehr groß ist. Der Sinn einer Partition für Windows ist ja idR, dass man Windows neu aufsetzen kann, ohne die restlichen Daten auf dem Datenträger auch löschen zu müssen.

Bei einer 2TB-SSD macht es auf jeden Fall absolut Sinn, eine Partition für Windows zu erstellen. Wie groß die sein sollte, hängt davon ab, wie viele Programme du unter Windows installieren möchtest. Ich würde 200GB für absolut ausreichend ansehen.
 
Zurück
Oben