Netzwerk zwischen Vista und MacBook

humpix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich möchte zwischen Macbook und meinem PC mit Windows Vista Dateien austauschen.
In welche Richtung ist eigentlich egal.
Leider bekomme ich das nicht hin.
Die PC´s haben beide eine IP und Pingen sich auch gegenseitig
Dazwischen ist ein Router ohne Firewall

Bei Vista habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
_ Netzwerk und Freigabecenter
- Netzwerk auf "Privat" gestellt
- Netzwerkfreigabe ohne Kennwort
- Filesharing aktiviert
(Hier kann man eh fast nichts falsch machen)
_ Ordner freigegeben für alle Benutzer
_ Der PC heißt im Netzwer "HUMPIX-PC"

Beim Mac:
_ Sharing über SMB aktiviert
- Hauptbenutzer darf Lesen und schreiben
- Everybody darf auch Lesen und schreiben
- der "Dokumente" Ordner ist freigegeben
_ Der PC heißt im Netzwerk "MacBook"

Der Mac findet alle Windows XP - Computer bei uns im Netz, meinen Vistarechner aber nicht.
In die Richtung wüsste ich auch nicht wo ich den Netzwerkpfad beim Mac manuell eingeben könnte???

Der Vista - PC findet den Mac und zeigt ihn auch an. Wenn ich unter "Netzwerk" darauf klicke verbindet er sich und es kommt ein Fenster "Benutzername und Kennwort"...super
Ich gebe also als User "Humpix" (Das ist der Benutzername auf meinem Mac) und mein Kennwort ein. Nur dann verwandelt sich der Benutzername in "HUMPIX-PC/Humpix" und es kommt eine Meldung das die Verbindung mit dem Benutzername nicht geht.
Ist eigentlich klar, wass soll mein Mac mit dem Name HUMPIX-PC anfangen? Nur Humpix lässt er aber nicht zu

Ohne Kennwort Anmelden, was von dem Mac her ja kein Problem wäre, ich hab ja "Everybody" freigegeben, kann ich bei Vista nirgens angeben. Es kommt automatisch immer die Eingabeaufforderung
Ich kann auch beim Mac unter den Usern den "Humpix" nicht löschen und nur Everybody freigeben.

Nach nun vielen vielen Stunden muss ich mich nun an euch wenden, hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann?

Vielen Dank

wenn du dich zu deinem Mac verbindest und die aufforderung kommt bzgl. benutzer...dann verwende MacBook/Humpix

oder Humpix@MacBook

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, geht leider auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit beim Mac einen Netzwerkpfad einzugeben?
Bei Windows könnte mann z.B. \\MacBook eingeben, auch wenn es nicht angezeigt wird.
Beim Mac habe ich allerdings keine Adresszeile

kenn mich zwar beim mac nicht so aus...

aber unter linux musst du ein netzlaufwerk mounten mit smb

EDIT: hab grad was anderes gefunden

Zur Abwechslung mal ein Task, der mich gerade heute "ein wenig" beschäftigt hat und eigentlich nur indirekt etwas mit Softwareentwicklung zu tun hat. Da ich meinen iMac gerne mit dem TFS verbinden wollte und zuvor noch einige Daten auf den iMac kopieren musste, wollte ich eine Netzwerkverbindung herstellen. Wie ich bald feststellte, war das gar nicht so einfach möglich, den Grund dafür fand ich allerding serst nach einigen Recherchen heraus. Vista verwendet aufgrund standardmässig Sicherheitseinstellungen, die nicht mit dem Windows Sharing des Mac's harmonieren. Mit den folgenden Schritten ist dies jedoch einfach zu beheben und dem Datenaustausch steht nichts mehr im Wege. Viel Erfolg :)

Start Menu wählen
Control Panel wählen
System and Maintanenance wählen
Administrative Tools wählen
Double-Click auf Local Security Police
Im linken Fenster im Tree Local Policy wählen
Im linken Fenster im Tree Security Options wählen
Im rechten Fenster fast ganz unten, Double-Click auf Network security: LAN
manager authentication level
In der Drop-Down Box Send LM & NTLM - use NTLMv2 session security if negotiated wählen
OK drücken
Computer neustarten

http://blogs.msdn.com/rogerboesch/a...indows-vista-auf-mac-osx-tiger-zugreifen.aspx
http://blog.gjl-network.net/blog/in...ta-Verbindung-zu-SMB-Share-schlaegt-fehl.html

Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK :) Das war die Lösung!!! Nun geht es in beide Richtungen.

Zurück
Oben