humpix
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich möchte zwischen Macbook und meinem PC mit Windows Vista Dateien austauschen.
In welche Richtung ist eigentlich egal.
Leider bekomme ich das nicht hin.
Die PC´s haben beide eine IP und Pingen sich auch gegenseitig
Dazwischen ist ein Router ohne Firewall
Bei Vista habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
_ Netzwerk und Freigabecenter
- Netzwerk auf "Privat" gestellt
- Netzwerkfreigabe ohne Kennwort
- Filesharing aktiviert
(Hier kann man eh fast nichts falsch machen)
_ Ordner freigegeben für alle Benutzer
_ Der PC heißt im Netzwer "HUMPIX-PC"
Beim Mac:
_ Sharing über SMB aktiviert
- Hauptbenutzer darf Lesen und schreiben
- Everybody darf auch Lesen und schreiben
- der "Dokumente" Ordner ist freigegeben
_ Der PC heißt im Netzwerk "MacBook"
Der Mac findet alle Windows XP - Computer bei uns im Netz, meinen Vistarechner aber nicht.
In die Richtung wüsste ich auch nicht wo ich den Netzwerkpfad beim Mac manuell eingeben könnte???
Der Vista - PC findet den Mac und zeigt ihn auch an. Wenn ich unter "Netzwerk" darauf klicke verbindet er sich und es kommt ein Fenster "Benutzername und Kennwort"...super
Ich gebe also als User "Humpix" (Das ist der Benutzername auf meinem Mac) und mein Kennwort ein. Nur dann verwandelt sich der Benutzername in "HUMPIX-PC/Humpix" und es kommt eine Meldung das die Verbindung mit dem Benutzername nicht geht.
Ist eigentlich klar, wass soll mein Mac mit dem Name HUMPIX-PC anfangen? Nur Humpix lässt er aber nicht zu
Ohne Kennwort Anmelden, was von dem Mac her ja kein Problem wäre, ich hab ja "Everybody" freigegeben, kann ich bei Vista nirgens angeben. Es kommt automatisch immer die Eingabeaufforderung
Ich kann auch beim Mac unter den Usern den "Humpix" nicht löschen und nur Everybody freigeben.
Nach nun vielen vielen Stunden muss ich mich nun an euch wenden, hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann?
Vielen Dank
Ich möchte zwischen Macbook und meinem PC mit Windows Vista Dateien austauschen.
In welche Richtung ist eigentlich egal.
Leider bekomme ich das nicht hin.
Die PC´s haben beide eine IP und Pingen sich auch gegenseitig
Dazwischen ist ein Router ohne Firewall
Bei Vista habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
_ Netzwerk und Freigabecenter
- Netzwerk auf "Privat" gestellt
- Netzwerkfreigabe ohne Kennwort
- Filesharing aktiviert
(Hier kann man eh fast nichts falsch machen)
_ Ordner freigegeben für alle Benutzer
_ Der PC heißt im Netzwer "HUMPIX-PC"
Beim Mac:
_ Sharing über SMB aktiviert
- Hauptbenutzer darf Lesen und schreiben
- Everybody darf auch Lesen und schreiben
- der "Dokumente" Ordner ist freigegeben
_ Der PC heißt im Netzwerk "MacBook"
Der Mac findet alle Windows XP - Computer bei uns im Netz, meinen Vistarechner aber nicht.
In die Richtung wüsste ich auch nicht wo ich den Netzwerkpfad beim Mac manuell eingeben könnte???
Der Vista - PC findet den Mac und zeigt ihn auch an. Wenn ich unter "Netzwerk" darauf klicke verbindet er sich und es kommt ein Fenster "Benutzername und Kennwort"...super
Ich gebe also als User "Humpix" (Das ist der Benutzername auf meinem Mac) und mein Kennwort ein. Nur dann verwandelt sich der Benutzername in "HUMPIX-PC/Humpix" und es kommt eine Meldung das die Verbindung mit dem Benutzername nicht geht.
Ist eigentlich klar, wass soll mein Mac mit dem Name HUMPIX-PC anfangen? Nur Humpix lässt er aber nicht zu
Ohne Kennwort Anmelden, was von dem Mac her ja kein Problem wäre, ich hab ja "Everybody" freigegeben, kann ich bei Vista nirgens angeben. Es kommt automatisch immer die Eingabeaufforderung
Ich kann auch beim Mac unter den Usern den "Humpix" nicht löschen und nur Everybody freigeben.
Nach nun vielen vielen Stunden muss ich mich nun an euch wenden, hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann?
Vielen Dank