Netzwerk zwischen Vista und Xp

ich71092

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.127
Hi,

wollte gestern meine 2 pcs über einen switch zu einem netzwerk zusammenschließen , dass ich daten zwischen den beiden austauschen kann aber auch jeder pc internet hat.

habe schon vieles ausprobiert , mit festen ip adressen vergeben(auch wenn dann eben kein internet ist) , allerdings finden sich die pcs einfach nicht .
lass ich die ip automatishc beziehen findet der xp rechner zwar den vista rechner , kann aber nicht drauf zugreifen , obwohl ich im netzwerk und freigabecenter alles freigegeben habe und auch mehrere ordner manuell. der vista rechner findet den xp rechner überhaupt nicht.

beide pcs haben nur einen benutzer mit dem gleichen namen , beide in der gleichen arbeitsgruppe.

auch beide firewalls sind ausgeschaltet.

ein pc hat vista ultimate x64 sp1 und der andere xp media center x86 sp3

hab über google keine anderen lösungen gefunden :(
kann mir jemand von euch helfen ?
wäre sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet: (service packs bei betriebssystemen vergessen)
dann probier mal auf start dann rechts klich auf Netzwerk, Eigenschaften und da muss Netzwerkerkennung an sein. Außerdem ist sollte Kennwordgeschütze Freigabe aus sein. Aber das hat nichts damit zu tuhn das du nicht gesehn wirst.
 
Wenn der Benutzername bei beiden PC`s gleich ist musst du auf beiden PC`s für diesen Benutzer auch noch das gleiche Passwort für die Benutzeranmeldung vergebn.

Versuch das mal.
 
danke für die schnellen antworten

kennwortgeschützte freiageb habe ich jetzt ausgemacht
muss es den überhaupt ein passwort sein ?
habe bei beiden zurzeit gar kein passwort


edit: habe jetzt mal das how to von halninekay ausprobiert und es funktioniert bei mir nicht
ab teil 6 hab ich damit probleme
wenn ich nämlich ne feste ip vergeb hab ich kein internet mehr, in dem how to da aber schon
in der gesamtübersicht seh ich dann beide pcs und den switch , wenn ich dann aber auf computergeräte anzeigen geh ist nur noch der vista rechner da , kann also auf xp rechner nicht zugreifen.
vom xp rechner auf vista auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

also bei teil 7 hab ich auch unten das netzwerkdiagramm dass beide pcs miteinander und internet verbundne sidn
allerdings nur mit automatischen ips
und joa bei vista wird der xp rechner auch nur da angezeigt , also bei computergeräte ist er nicht da und xp kann auf den vista rechner nicht zugreifen

ich werd hier bald verrückt :(
 
niemand ?:(
 
übers stromnetz aus unserem keller von einer fritzbox , geht an den switch und dann eben an die 2 pcs

hab das problem aber wohl gefunden
fsecure hat trotz abschalten der eigenen firewall irgendwie doch noch geblockt
nachdem ich fsecure entladen hab konnt ich endlich drauf zugreifen

hab jetzt nur noch das problem, dass ich in vista den xp rechner nicht sehe , kann aber darauf zugreifen wenn ich im explorer die ip adresse vom xp rechner eingebe

und weiß jemand zufällig wie ich ganze partitionen und deren inhalt freigebe ? freigabe->erweiterte freigabe->diesen ordner freigeben->berechtigungen->vollzugriff funktioniert bei mir nicht
 
um dein problem mit der ip zu lösen: die fritzbox mit ner statischen ip versehen, (dhcp ausschalten) und dann deinen rechnern ebenfalls eine ip aus der gleichen ip-range wie die fritzbox verpassen.
die fritzbox sollte eigentlich schon von den werkseinstellungen her eine feste ip haben, da ich die aber nich kenne, nehme ich mal als bsp die 192.168.100.1

beispiel:
fritzbox 192.168.100.1 / 255.255.255.0
1. rechner: 192.168.100.11 / 255.255.255.0 zusätzlich noch: standardgateway: 192.168.100.1, bevorzugter dns-server: 192.168.100.1
2. rechner: 192.168.100.12 / 255.255.255.0 zusätzlich noch: standardgateway: 192.168.100.1, bevorzugter dns-server: 192.168.100.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben