PC’s werden im WLAN-Netzwerk nicht erkannt

Günther49

Cadet 1st Year
Versuche gerade, unsere PC’s mit WLAN-Netzwerk zu verbinden. Bei meinem neuen PC (PCGJ) hat das geklappt, sowohl den Laptop als auch den PC meiner Frau (PCEJ) konnte ich problemlos erreichen. Ich lege eine neue Verknüpfung an, gebe die ip-Adresse ein und klicke auf Durchsuchen…
Netz 1.jpg
Dann bekomme ich den Zielrechner und die verfügbaren Laufwerke angezeigt und kann entsprechend auswählen.

Mache ich das gleiche vom Laptop oder dem PC meiner Frau auf meinen PC, wird mir bei Durchsuchen… mein PC nicht angezeigt.
Die Ping-Erreichbarkeit ist unterschiedlich
PCGJ zu PCEJ = nein
PCGJ zu Laptop = ja
PCEJ zu PCGJ = nein
PCEJ zu Laptop = ja
Laptop zu PCGJ = nein
Laptop zu PCEJ = ja

Bei meinem PC ist (wegen Neuinstallation) die Windows 11 Pro 25H2 Build 26200.8039 installiert, Laptop und 2. PC Windows 11 Pro 24H2 Build 26100.8117. Auf allen Rechnern ist privates Netzwerk eingestellt und alle in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP". Ich nutze die Fritzbox 7530 AX.
Hab mal die ipconfig der einzelnen Rechner angehängt und hoffe, dass mir jemand helfen kann

Gruß Günther
---------------------------------------------------------------------------
Windows 11 Pro - 25H2 • Office 2024 - 32 bit
AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du musst an jedem pc/Laptop auch erlauben, auf das Laufwerk zuzugreifen. Mein Tipp: mach das nicht, da sonst ein mit Malware verseuchter pc deine komplette Infrastruktur infiziert.
Kauf dir lieber ein kleines nas (oder mit einem raspi oder dem Router selber mit usb-Stick ) und erlaube nur dort drauf Zugriff auf gespeicherte Daten. Zusätzlich hast du noch quasi ein Backup

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Günther49 schrieb:
Ich nutze die Fritzbox 7530 AX.
Ist die Kommunikation der Geräte im WLAN untereinander erlaubt?
FritzBox-7490_2026-02-28_16-18_WLAN-Sicherheit.png

Günther49 schrieb:
Ohne die gesamte Konfiguration genau zu kennen, wäre das eine Grund-Voraussetzung, wenn nicht irgendwelche (Firewall-)Dienste oder ähnliches aktiviert sind, so dass Pings nicht beantwortet werden.

Günther49 schrieb:
Heutzutage normales Verhalten. Musst Du umstellen … Solltest eher beim Notebook nachschauen, warum das auf Pings reagiert – kein Windows Defender installiert? Und warum das Notebook keine IPv6 erhalten hat, bereits das ist merkwürdig. Dürfte aber für Dein Problem egal sein.

Warum PCEJ unterschiedlich reagiert, ist allerdings richtig merkwürdig und kann ich mir noch nicht erklären: Hast Du im Heimnetz noch irgendwelche anderen aktiven Komponenten wie WLAN-Range-Extender von TP-Link?
Günther49 schrieb:
2. PC Windows 11 Pro 24H2 Build 26100.8117
Deckt sich mit der angehängten Datei aus Post#1 nicht, denn dort sehe ich bei beiden Computern bereits 25H2. Nur das Notebook hat noch Version 24H2. Warum die beiden Computer nicht bereits Build 8117 haben, ist ebenfalls merkwürdig. Aber das mit den Windows-Versionen/-Builds dürfte für Dein Problem egal sein.

Hallo an alle und vielen Dank für die Rückmeldungen

@chrigu; ich bin bisher mit meinem kleinen Netzwerk recht gut gefahren, im wesentlichen geht es darum, dass meine Frau und ich auf einige Excel-Dateien gemeinsam zugreifen und diese nutzen können.
Ich mache von allen 3 PC regelmäßig Sicherungen der Arbeitsdateien und zusätzlich mit Acronis True Image der C-Festplatten und möchte nicht per nas weiter aufrüsten.

@eYc; die Kommunikation der Geräte im WLAN ist erlaubt
Defender- und Firewall-Einstellungen habe ich alle überprüft

@norKoeri; der Windows Defender ist bei allen 3 PC standardmäßig installiert, auch beim Laptop, ich nutze keine weitere Anti-Viren-Programme.

An meinem neuen PCGJ habe ich ein tp-link WLAN Bluetooth PCI Express Adapter installiert, ich weiß nicht, ob das irgendwelche Einflüsse auf die Netzwerkerreichbarkeit hat.

Habe gerade nochmal PCEJ mit winver geprüft, zeigt die Version 24H2 und nicht 25H2.

Günther49 schrieb:
wesentlichen geht es darum, dass meine Frau und ich auf einige Excel-Dateien gemeinsam zugreifen und diese nutzen können.
Nur nebei:
Wenn ihr beide gleichzeitig schreibend auf die Dateien zugreift, kann es zu Inkonsistenzen kommen, Datenverlust kann nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen.

@omavoss; Excel hat eine Sicherheitsabfrage, wenn jemand auf eine gerade geöffnete Datei zugreifen will.

Günther49 schrieb:
An meinem neuen PCGJ habe ich ein tp-link WLAN Bluetooth PCI Express Adapter installiert,
Zusätzlich, oder wie ist das gemeint? War vorher ein anderer Netzwerkadapter aktiv in Verwendung?
Hast du wirklich auch überprüft, ob die Verbindung "Privates Netzwerk" eingestellt ist? Bei Änderungen, Neuinstallation bzw. Änderung des Anschlusses (PCIe-Slot oder USB-Port), oder hinzufügen eines weiteren Adapters, wird diese Verbindung schnell automatisch als "Öffentliches Netzwerk" "erkannt".

Wie pingst du denn überhaupt? Mit IP-Adresse, oder mit Rechnername?
Ausgabe wäre vielleicht auch interessant, da wo's offenbar nicht "funktioniert" mit der "Erreichbarkeit".
Mir wäre das neu, wenn das nicht funktionieren soll, auf einer Standard-Installation mit eigenen, privaten Rechnern im privaten Netzwerk.
Firewall-Einstellungen, Sicherheitseinstellungen und erweiterte Freigabeeinstellungen schon überprüft?
Windows-11_2026-04-05_Netzwerk_Adaptereigenschaften_Ethernet.pngWindows-11_2026-04-05_Netzwerk_erweiterte-Freigabeeinstellungen.pngDefender_2026-04-05_Firewall_Eingehende-Regeln.pngDefender_2026-04-05_Sicherheitseinstellungen_Privates-Netzwerk.png

Gibt es weitere Netzwerkgeräte (Repeater, Access Points, Powerline, ...), oder sind alle DIREKT mit dem WLAN der FB verbunden?

Hallo eYc,
ich hatte ja ein „funktionierendes Netzwerk mit diesen 3 PC über LAN-Kabel. Jetzt habe ich meinen PC erneuert und das Netzwerk über WLAN eingerichtet. Bei meinem neuen PC war diese tp-link-Antenne dabei, für die ich auch die Treiber installiert habe.
Alle 3 PC sind definitiv auf „Privates Netzwerk“ eingestellt und direkt mit der Fritzbox verbunden (ohne repeater o.ä.), ich pinge mit ip-Adresse.
Hier mal meine Einstellungen:
Netz 10.jpg

Zurück
Oben