Günther49
Cadet 1st Year
Versuche gerade, unsere PC’s mit WLAN-Netzwerk zu verbinden. Bei meinem neuen PC (PCGJ) hat das geklappt, sowohl den Laptop als auch den PC meiner Frau (PCEJ) konnte ich problemlos erreichen. Ich lege eine neue Verknüpfung an, gebe die ip-Adresse ein und klicke auf Durchsuchen…

Dann bekomme ich den Zielrechner und die verfügbaren Laufwerke angezeigt und kann entsprechend auswählen.
Mache ich das gleiche vom Laptop oder dem PC meiner Frau auf meinen PC, wird mir bei Durchsuchen… mein PC nicht angezeigt.
Die Ping-Erreichbarkeit ist unterschiedlich
PCGJ zu PCEJ = nein
PCGJ zu Laptop = ja
PCEJ zu PCGJ = nein
PCEJ zu Laptop = ja
Laptop zu PCGJ = nein
Laptop zu PCEJ = ja
Bei meinem PC ist (wegen Neuinstallation) die Windows 11 Pro 25H2 Build 26200.8039 installiert, Laptop und 2. PC Windows 11 Pro 24H2 Build 26100.8117. Auf allen Rechnern ist privates Netzwerk eingestellt und alle in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP". Ich nutze die Fritzbox 7530 AX.
Hab mal die ipconfig der einzelnen Rechner angehängt und hoffe, dass mir jemand helfen kann
Gruß Günther
---------------------------------------------------------------------------
Windows 11 Pro - 25H2 • Office 2024 - 32 bit
AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

Dann bekomme ich den Zielrechner und die verfügbaren Laufwerke angezeigt und kann entsprechend auswählen.
Mache ich das gleiche vom Laptop oder dem PC meiner Frau auf meinen PC, wird mir bei Durchsuchen… mein PC nicht angezeigt.
Die Ping-Erreichbarkeit ist unterschiedlich
PCGJ zu PCEJ = nein
PCGJ zu Laptop = ja
PCEJ zu PCGJ = nein
PCEJ zu Laptop = ja
Laptop zu PCGJ = nein
Laptop zu PCEJ = ja
Bei meinem PC ist (wegen Neuinstallation) die Windows 11 Pro 25H2 Build 26200.8039 installiert, Laptop und 2. PC Windows 11 Pro 24H2 Build 26100.8117. Auf allen Rechnern ist privates Netzwerk eingestellt und alle in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP". Ich nutze die Fritzbox 7530 AX.
Hab mal die ipconfig der einzelnen Rechner angehängt und hoffe, dass mir jemand helfen kann
Gruß Günther
---------------------------------------------------------------------------
Windows 11 Pro - 25H2 • Office 2024 - 32 bit
AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: