Netzwerk zwischen WinXpProf und Win 2000 Prof.

S

Sascha-89

Gast
Hallo
Ich hab hier zwei pc's rumstehn, und zwar ist auf dem einen, windows xp professional und auf dem anderen Win 2000 professional
Ich hatte schonmal versucht ein netzwerk zwischen den beiden herzustellen was aber leider nicht funktioniert hat.
Das netzwerk soll über einen D-link router laufen.
Könntet ihr mir vll , die einzelnen schritte beschreiben, wie ich bei windows 2000 ein netzwerk einrichten kann? Bei winxp ist das ja viel einfacher indem man einfach diesen Assistenten startet uund schon hat man ein netzwerk, jedoch bei win2000 habe ich sowas in der art nicht vorfinden können.. :rolleyes:

Wenn du einen Router hast auf dem DHCP aktiviert ist musst du eingentlich gar nichts weiter einstellen. Achte darauf, dass beide PCs ihre IPs automatisch beziehen und dass ihr in der gleichen Arbeitsgruppe seid.

Dann sollte das Ganze schon funktionieren. :)

wie kann ich bei windows 2000 den pc einer arbeitsgruppe hinzufügen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich bei Windows 2000 den pc einer arbeitsgruppe hinzufügen?

edit: omg, was ist denn hier passiert? könnten die zwei oberen posts bitte gelöscht werden, ich hab nur einmal auf absenden gedrückt und jetz is es dreimal da?! :rolleyes:

Ist er doch sowieso. Die Arbeitsgruppe ist doch schnurz. Sind beide Rechner von dem anderen anpingbar? Wenn kein DHCP vorhanden, selbes Subnetz?

Rechstklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Netzwerkidentifikation -> Eigenschaften.

Weiter unten ist ein Feld mit der aktuellen Arbeitsgruppe. Das sollte es tun.

Also bei dem windows 2000 rechner wird jetz das netzwerk "matrox" angezeigt und auch mein pc und der 2000er ist in der arbeitsgruppe vorhanden... wenn ich jedoch auf dem winxp pc auf das netzwerk zugreife (es wird ja wenigstens schonmal erkannt) sind keine rechner verfügbar.. heisst: ich klicke auf das matrox netzwerk und dann werden keine pc's angezeigt, an dem anderen pc ist es so , wenn ich auf matrox netzwerk klicke dann kommt mein pc und der 2000er... an was könnte das liegen?

edit: ich kann von dem windows 2000 pc auch nicht auf den win xp pc zugreifen, dann kommt die meldung: netzwerkpfad nicht vergeben oder nicht gefunden.... firewall hatte ich schon ausgemacht, aber das ist jetzt erstmal das kleinere übel, da wird der pc wenigstens schon angezeigt,im gegensatz zum winxp pc hier, der keinen der beiden pc's anzeigt :rolleyes:

edit2: :D Ich hab bei winxp diesen netzwerkassistenten drüber laufen lassen und habe es so eingestellt dass beide pc's über einen externen hub oder router ins internet gehne, da kam dann die warnmeldung dass dies eine" schlechte einstellung " sei, da die pcs nicht richtig geschützt seien, da sie gleichzeit ins internet gehen, aber das ist ja durch den router sowieso so..?!

Wenn du ein solches Netz aufbauen möchtest, ist es von Vorteil, wenn du (sofern DHCP nicht funzt) einen der beiden Rechner als Gateway angibst.
Eigentlich ist das unnötig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei manueller Eingabe der IP und Subnetzmaske, sowie dem entsprechenden Gateway das Netzwerk wesentlich besser funktioniert.

EDIT2: jetzt werden plötzlich beide pc's angezeigt... also gut, hat sich das ja erledigt, nur wenn ich auf den win 2000 pc zugreifen möchte, kommt eine kennwort eingabe, obwohl der win2000 pc gar kein passwort hat, also kein anmeldungs oder adminpasswort... Was ist mit dieser kennwortabfrage gemeint?
Von dem Windows 2000pc aus, kannn ich nun wunderbar auf den xp rechner zugreifen nur eben von dem xp rechner nich auf den 2000er da kennworteingabe erforderlich ist?!

Sascha-89 schrieb:
EDIT2: jetzt werden plötzlich beide pc's angezeigt... also gut, hat sich das ja erledigt, nur wenn ich auf den win 2000 pc zugreifen möchte, kommt eine kennwort eingabe, obwohl der win2000 pc gar kein passwort hat, also kein anmeldungs oder adminpasswort... Was ist mit dieser kennwortabfrage gemeint?
Von dem Windows 2000pc aus, kannn ich nun wunderbar auf den xp rechner zugreifen nur eben von dem xp rechner nich auf den 2000er da kennworteingabe erforderlich ist?!
Bei 2000 hilft im allgemeinen das Gastkonto zu aktivieren. Ansonsten mußt du einen Benutzer mit derselben Anmeldung von deinem XP-Rechner auf dem 2000 Rechner anlegen (funktioniert aber nur in Kombination mit Passwort).

MfG Real FutureCop

Es gibt also keine möglichkeit einfach so jetz auf den anderen rechner zuzugreifen? :(

Doch. Du kannst folgendes in die Adresszeile eingeben:

\\RECHNERNAME\C$

Natürlich geht das mit jedem Laufwerksbuchstaben (D$, E$, usw...), sofern du die
Standard-/Adminfreigaben nicht explizit deaktiviert hast.
Eventuell (wenn auf dem anderen PC kein Benutzer vorhanden ist, mit dem du grad an
deinem andern PC angemeldet bist) musst du Benutzernamen und Passwort eingeben;
bzw. am besten den Administrator (und dann in deinem Fall PW leer lassen) und dann
den Haken bei speichern setzen.

Unter Start > Ausführen > "control userpasswords2" kannst du die Passwörter verwalten.

:D

Ist ganz einfach gegangen; Einfach bei der aufforderung bei name: administrator eingegeben und schon gings...

also an alle: VIELEN VIELEN DANK, jetzt klappt alles wunderbar :schaf: :schluck:

Zurück
Oben