Win 2000 prof <->win xp prof. Netzwerk geht nicht!

S

Sascha-89

Gast
Hi Leute,
Wollte eigentlich zwischen meinen beiden pc's en netzwerk aufbauen, habs aber leider nicht hinbekommen! der eine pc hat windows 2000 prof. und der andere win xp prof.
hab es schon mit dem netzwerkassistent versucht usw. habs aber nicht geschafft! Sonst hats auch immer geklappt war ja net des erste mal dass ihc en netzwerk gemacht hab, nur wars sonst halt immer win xp zu win xp und net zwei verschiedene
betriebssysteme
:rolleyes:

Kannst du uns etwas genauer beschreiben, an welcher Stelle es hängt?

Finden die Rechner sich nicht, kannst du einen Ping absetzen, sind die Firewalls zur Probe aus, sind die IP's manuell vergeben, willst du eine Verbindung auf Freigabeebene oder Benutzerebene erstellen, soll es mit oder ohne Domain sein?

Fragen über Fragen. ;)

Mir ist da auch ein Problem bekannt, weiß aber nicht ob es sich dabei um das selbe handelt.

Und zwar:
- Notebook vom Kumpel hat 2000,
- mein System hat XP (zu dem Zeitpunkt noch SP1, und bisher noch nicht neu getestet),
- auf beiden Systemen sind Gastkonten aktiv,
- unter XP sind die Servicebenutzer gelöscht sowie der QOS Paketplaner,
- versucht wurde es mit einfacher und normaler Dateifreigabe von XP.

Im Endeffekt kann zwar das W2k auf XP-Freigaben zugreifen, im Gegenzug hat XP aber keine Berechtigung um auf W2k zuzugreifen. Die Freigaben von W2k werden zwar angezeigt, aber Zugriff ist nicht möglich. Ping geht auch, Firewalls sind aus. Das Problem tritt, wie es scheint, aber allgemein mit W2k auf. Habe es versucht nachzuvollziehen und deswegen auf einem meiner Rechner auch W2k aufgespielt, selbes Ergebnis.

Sitzt allerdings ein Domänserver dazwischen, dann gehts.

In wie weit funktioniert es nicht??

Pingt er? Siehst du den anderen PC nurnicht in der Netzwerkumgebung???

Bissel konkreter musste schon werden.

An Sascha-89 ist es das selbe Problem @ #3?
Weil mein Problem besteht immernoch, weiß dazu keiner was?
Zur Lösung, für auch vielleicht andere User und mir, des Problems wäre ich sehr erfreut.
(Müßte mir echt mal wieder ne Tüte Deutsch genehmigen! :D )