Netzwerkabbrüche/Inssider-Interpretation

Ina42

Newbie
Hallo,
ich habe in letzter Zeit vermehrt Netzwerkabbrüche.
Mit dem Inssider hab ich die Kanäle gecheckt, beim Router DLink 615 und beim Netzwerkadapter ist die Firmware auf dem neuesten Stand.
Das Häkchen bei Energieoptionen ist nicht gesetzt.
Wenn ich mir als Dilettantin die Grafik des Inssiders so anschaue - kann es sein, dass die Probleme bei meinem Laptop liegen, denn die Grafiken der anderen wlans im Haus sehen ja ähnlich aus.
Was tun?
Herzlichen Dank
Ina

Anhänge

• Screenshot 2015-11-01 21.28.58.png
    Screenshot 2015-11-01 21.28.58.png
    195,9 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot 2015-11-01 13.43.08.png
    Screenshot 2015-11-01 13.43.08.png
    257,4 KB · Aufrufe: 212
Ich gehe davon aus das das Netzwerk "90 Elefant" Dein Netzwerk ist, die Signalstaerke ist ja nicht gerade berauschend. Da sind die anderen Netzwerke im Haus viel staerker.
Wie weit bist Du mit dem Laptop vom Router entfernt?
Ist beim Router die volle Sendeleistung eingestellt? Sind die beiden Stabantennen am Router montiert?

Danke für die schnelle Antwort,
ja elefant90 ist mein Netzwerk. Bei den screenshots war ich ca. 3m vom Router entfernt im selben Zimmer. Die Antennen sind eingesteckt, transmit power ist auf high eingestellt. Der router steht allerdings direkt neben dem TV.
Würde mir ein neuer Router (Kabel Deutschland) mit integriertem Modem helfen?

Moin,

deine Werte sind katastrophal dafür, dass du nur 3 Meter vom Router weg bist. Ich hab ca. 3 Meter vom Router entfernt -65dbm. (Je näher der Wert an 0 dBm annhähert, umso besser ist dein Signal. Im InSSIDer wird das durch eine grünere Farbe signalisiert. )

Schau bitte nach, ob die Antennen am D-Link richtig fest sitzen. Sie sind abschraubbar.
Und positioniere deinen Router an einer anderen Stelle testweise um zu sehen ob Störquellen dein Signal schwächen.

EDIT: Dein Signal schwankt sehr stark laut den Bildern. Hast du einen anderen Laptop oder ähnliches da um dort das Signal zu testen?
Die anderen Wlans sagen leider nicht sehr viel aus. Je nachdem wie weit sie weg sind bzw. wie viele Wände zwischen Ihnen liegen, können die Werte durchaus realistisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise liegt der Wert bei 30 - 50, ist also ganz ok - manchmal über lange Zeit konstant (vor allem morgens).
Nur sporadisch sinkt er dramatisch oder die Verbindung bricht ganz ab, so dass der Laptop wieder neu verhbinden muss. Die screenshots sind in diesen Momenten des Abbruchs oder Fastabbruchs entstanden - siehe Grafik rechts bei den screenshots.
Ich werde heute abend mal mit dem Handy und "wifi Analyzer" oder mit dem Laptop meines Sohnes testen, ob es Unterschiede gibt.

-95db ist extrem schlecht. Ist ja auch nicht umsonst rot in Inssider :D

Wenn es mit anderen Geräten/Laptops ähnlich aussieht, kann man den Fehler auf den Router schon mal eingrenzen.
Testweise mal den Fernseher komplett vom Strom trennen, also Stecker ziehen und dann nochmal mit Inssider testen.
Wirds nicht besser, mal den Router resetten und wenns dann nicht besser ist, tauschen.

Ist es mit einem anderen Laptop aber besser, dann liegts an deinem Laptop.
Muss auch nicht zwingend gleich defekt sein, vielleicht ist nur innen eines der Antennenkabel aus der Buchse rausgerutscht, dann musst du mal rein schauen.

So. Ich bin nun einen Schritt weiter - 2 Laptops direkt nebeneinander (Screenshots zur gleichen Zeit - siehe Anhang) ergeben, dass der Fehler definitiv an meinem Laptop liegen muss.
Was kann ich jetzt tun? Am Besten zum Händler meines Vertrauens gehen, der das Antennenkabel checkt?
Der Phänomen tritt übrigens erst nach einiger Zeit auf, kann es evtl. mit Wärme zu tun haben?
Ich danke euch für eure Bemühungen und euer Hirnschmalz!
LG Ina

Anhänge

• Screenshot 2015-11-02 19.02.06.png
    Screenshot 2015-11-02 19.02.06.png
    176,3 KB · Aufrufe: 157
  • inssiderwlan2.png
    inssiderwlan2.png
    183,9 KB · Aufrufe: 150
Um welchen Laptop handelt es sich, welches WLAN Modul ist verbaut und welches Betriebssytem?
Falls WIN 10 dann schau mal hier:http://winfuture.de/news,89586.html
Wuerde das ganze mal mit einer Linux Live CD testen um Hardwaredefekt auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Lenovo G500
Windows 7 Professional
Qualcomm Atheros AR9485WB-EG Wireless Network.

Nach der Linux CD muss ich googeln, was das ist und wo ich die her bekomme.

Danke einstweilen und einen schönen Tag

weissnichalles1 schrieb:
Um welchen Laptop handelt es sich, welches WLAN Modul ist verbaut und welches Betriebssytem?
Falls WIN 10 dann schau mal hier:http://winfuture.de/news,89586.html
Wuerde das ganze mal mit einer Linux Live CD testen um Hardwaredefekt auszuschliessen.
Es ist kein Windows 10, das siehst du schon am Screenshot. :D

Nach der Linux CD muss ich googeln, was das ist und wo ich die her bekomme.

Eine Linux Live CD ist ein Linux-Betreibssystem, dass von der CD startet.
Beispielsweise kannst du dir Ubuntu hrunterladen und auf CD/DVD brennen. Danach in das DVD-Laufwerk in deinem PC einlegen und dann den PC neu starten. Er sollte nun von der CD/DVD starten. Beim Start auswählen, dass du Ubuntu nur ausprobieren willst. NICHT INSTALLIEREN! . Er bootet dann das Linux "live" also nur von der CD/DVD aus.

So kannst du z.B. das Linux ausprobieren bzw. Daten retten usw.
Für uns wäre Interessant, ob die Wlan-Probleme in diesem Live-System immernoch vorhanden sind oder ob es keine Probleme gibt.

Und nicht wundern, wenn alles etwas langsamer ist. Das ist dadurch bedingt, dass alle Daten von der CD/DVD geladen werden.

mfg

EDIT:
Ab wann treten die Probleme auf? 5 Minuten? 10 Minuten? oder länger/kürzer?

Zuletzt bearbeitet:
Uff. Das mit Ubuntu habe ich geschafft.
und in den ersten Minuten habe ich auch keine Probleme.
Ich finde momentan nur kein tool, mit dem ich testen kann, ob das Signal konstant ist.

Die Abbrueche kamen im sekundentakt, oder auch minuetlich,
LG

Super, danke.
Ich lasse mal laufen.
Eigentlich wollte ich soviel gar nicht wissen / ist aber sehr spannend:)
Ergänzung ()

Hi,
der Test mit Linux ergab eine wunderschöne ununterbrochene Linie.
Also musste es am Netzwerkadapter liegen.
Ob die Treibersoftware aktuell ist, hatte ich gecheckt - es wurde vom System behauptet, sie wäre aktuell.
Sorry, da bin ich wohl als Laie in die Falle getappt, denn nachdem ich die 326 runtergeladen und installiert hatte, läuft das Signal unter Unterbrechung seit bestimmt ner halben Stunde.
Sieht aus, als könnte es das gewesen sein.
Ich hoffe sehr - falls nicht, melde ich mich wieder.
Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Tipps und eure Geduld. Ich hab dank euch ne Menge gelernt - und kann wieder im Bett Tatort schaun.....
Liebe Grüße
Ina

Zurück
Oben