Netzwerkadapter/Lanzugang fernsteuern

d1sturrb

Cadet 4th Year
Guten Tag,
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, am besten als Computerpgrogramm, um den Internetzugang oder den Netzwerkadapter eines anderen PC's auszumachen.

Ich habe die connect box von unitymedia
Mein Pc ist per Lan damit angeschlossen und der andere auch.
Ich will also während eine andere Person den 2. Pc nutzt, den Internetzugang/LAN sperren für den anderen und es auch wieder anmachen können, weil ich mit der connect box noch keine Möglichkeit gefunden habe, da selbst die Blacklist gar nichts bringt.

Ich vermute es geht darum den Sohn / der Tochter oder wen anders den Zugang zum Internet weg zu nehmen?
Das einfachste wäre, die Connect Box als reines Modem zu nutzen und einen Router zu kaufen, der das kann mit der Zugriffkontrolle.

Hey, danke für die schnelle Antwort. Richtig, aber ich suche einen kostenfreien Weg ;)

Proxyserver erstellen und einrichten. Je nach dem was an Grundwissen und Hardware schon vorhanden ist, kann das kostenfrei sein. Aber es benötigt alle male viel viel Zeit.

Ausschalten solltest über remote Zugriff machen können.
Aber dann hast ja kein Netzwerk Zugang mehr um wieder einzuschalten und musst dann doch wieder an den PC ran kommen.

Am einfachsten dürfte wohl ein ordentlicher Router sein, dass man auch im Jahr 2018 Geräte rausgibt ohne solche Funktionen, oder ein managed Switch, da kann auch über telnet oder webui einzelne Lan-Ports zumachen/öffnen.

Wenn es kostenfrei sein soll, dann schau Mal beim Familienministerium nach, die hatten unter der Flinten U... Der jetzigen Verteidigungsministerin Mal eine Guardian Software, aber keine Ahnung ob die noch gepflegt wird. Ich mag solche Lösungen auf Rechnern nicht, da die mit etwas Wissen doch leichter umgangen werden können als regeln in der Hardware, zumindest wenn man die Passwörter nicht frei verteilt !)

Akuji schrieb:
Ausschalten solltest über remote Zugriff machen können.
Aber dann hast ja kein Netzwerk Zugang mehr um wieder einzuschalten und musst dann doch wieder an den PC ran kommen.

Am einfachsten dürfte wohl ein ordentlicher Router sein, dass man auch im Jahr 2018 Geräte rausgibt ohne solche Funktionen, oder ein managed Switch, da kann auch über telnet oder webui einzelne Lan-Ports zumachen/öffnen.

Wenn es kostenfrei sein soll, dann schau Mal beim Familienministerium nach, die hatten unter der Flinten U... Der jetzigen Verteidigungsministerin Mal eine Guardian Software, aber keine Ahnung ob die noch gepflegt wird. Ich mag solche Lösungen auf Rechnern nicht, da die mit etwas Wissen doch leichter umgangen werden können als regeln in der Hardware, zumindest wenn man die Passwörter nicht frei verteilt !)
Ergänzung ()

Guardian software und software lösungen wären am besten, da der Sohn da wirklich keine Ahnung hat

Vielen vielen dank, ich gucke mir später mal die Programme an

Zurück
Oben