Netzwerkadapter verschwindet im Minutentakt

Dr_Cox1911

Cadet 4th Year
Greetings,

war am Wochenende bei meiner Schwester und wollte da das Internet im neuen Haus einrichten. Dafür wurde vom alten Haus in dem der Router steht vom Elektriker ein CAT7 Kabel in das neue Haus gelegt (Länge ca. 70 Meter) und anschließend mit dem Router und mit dem Laptop verbunden.

Sobald das Kabel steckt verschwindet im Netzwerkcenter des Laptops ständig der Netzwerkadapter um ein paar Minuten später wieder aufzutauchen.
Auch wenn er da ist wird er als nicht verbunden angezeigt.

Bin jetzt wieder bei mir zu hause und kann daher nicht direkt etwas vor Ort machen aber vllt. habt ihr ja Tipps an was es liegen könnte.

Das Kabel wurde mit einem LAN-Messgerät schon durchgemessen und keine Fehler gefunden.

Die Länge sollte kein Problem sein.
Hast du ein anderes NB oder einen PC in der Nähe zum Gegentesten?

Wäre über Umstände machbar. Dafür müsste man aber den Rechner im alten Haus abbauen und im neuen wieder aufbauen. Bin mir noch nicht sicher ob ich meiner Schwester das zumuten möchte, sie ist kompletter DAU.

Kurzes Kabel nehmen, und mit dem Laptop zum Router laufen. Testen.

Anderen PC/Laptop nehmen und an dem 70 Meter Kabel anschließen. Testen.

Zur Not den Laptop zu dir nach Hause bringen, in ein garantiert funktionierendes Netzwerk.

Das Internet an sich funktioniert, denn der Rechner im alten Haus hängt direkt am Router. Ich ruf sie nochmal an und sag ihr mal den Laptop direkt am Router anzuschließen.

Habt ihr schon irgendwelche Ideen an was es letztendlich liegen kann?

Hat der Laptop vorher schonmal per LAN funktioniert?
Vielleicht ist der Treiber defekt, den müsste sie dann mal eben neu installieren.

Bei großem Pech, LAN-Chip defekt ... dann ist im Prinzip der Laptop hin, weil selbst tauschen ist nicht. Aber dafür muss man sich sicher sein!

Um das zu checken, LINUX Knoppix Live DVD (USB Stick) nehmen und damit das Netzwerk testen. Klappt es da, ist Windows hinüber. Klappt es dort auch nicht, Chip defekt.

So wie es aussieht liegt es entweder am Laptop selbst (Chip defekt) oder am Windows. Das mit einem Live-Linux wollte ich ihr nicht antun, meine Schwester ist der komplette DAU in Sachen PC.

In zwei Wochen wird der Laptop zu mir gebracht und ich installier Windows mal neu.
Danke für die Hilfe, dachten als erst schon es liegt vllt. doch am Kabel was extrem bescheiden gewesen wär.

Zurück
Oben