Netzwerkadapter verschollen

lindows

Newbie
Hallo liebe leudz,

mein Netzwerkadapter ist verschwunden.

Ich wollte heute meinen pc über einen repeater (belkin) und lan an unser netzwerk anschließen. Nachdem das nicht geklappt hatte und ich 10 mal das netzwerkkabel rein und rausstecken musste, hat sich wohl der treiber gedacht er macht mal urlaub und verschwindet gänzlich. Auch wenn ich ihn jetzt direkt in unsren router stecke geht gar nichts. Hinten die LEDs leuchten zwar und das kabel funzt (ich schreib euch grad über laptop, der an dem kabel hängt) aber windows 7 64bit tat zunächst so als sei kein kabel angeschlossen. Mittlerweile nach mehrmaligen neustart + problemlösungsaktionen verschwand der Treiber dann aus der Liste in den Netzwerkadaptern und im Gerätemanager, da ist jetzt nurnoch hamachi und teamviewer.

Ich verzweifle hier total und freue mich auf eure Hilfe!
trolling-rage-face.jpg

Danke ;)

edit: Achja LAN-Karte ist ONboard, habe sonst nen realtek driver glaub ich... ich schau mal nach was das fürn board genau ist.

edit2: Kinder, kennt denn keiner das Prob? naja hier mein board: MSI P35 NEO2

Zuletzt bearbeitet:
Repeater = Switch oder was?
Wie sieht der Aufbau genau aus?
Rechner mal direkt dort angeschlossen wo das Notebook drin hängt?
Versteht nicht ganz die Verkabelung/Gerätekonstellation die Du beschrieben hast - etwas verwirrend :freak:

Wo blinken die LED genau?

Zuletzt bearbeitet:
ok ich bringe mal klarheit rein:

diese ganze router, repeater geschichte spielt für die aktuelle sache glaube ich keine rolle, denn da ging die netzwerkkarte noch. <- vielleicht war das ja der auslöser, da musste ich häufiger was umstecken.
------------------------

jetzt hängt der PC direkt am Speedport W 701. die verbindung habe ich mit einem laptop überpüft, denn ich hatte ja auch schon ein kaputtes kabel unter verdacht. Als sich dann am PC immernoch keine Verbindung einstellte schaute ich mal bei den netzwerkadaptern nach und wollte die IPsettings überprüfen. Dabei musste ich feststellen, dass da gar keine "netzwerkkarte" (ausser hamachi und teamviewer) mehr aufgeführt wird. Genau dasselbe ist im gerätemanager und bei everest der fall.

Jetzt will ich wissen warum? und wie mach ich windows klar, dass da selbstverständlich eine Netzwerkkarte (onboard) am start ist.

Es leuchten alle LEDs, sowohl die am LAN Anschluss des boardes, orange und grün, als auch die am router. Also physkalisch ist da ne Verbindung, nur Windows raffts ned.

Mh-mh. Guck mal ins BIOS des PCs ob die Netzwerkkarte noch angeschaltet ist.

da war ich grad drinne weißt du wo man die option findet? einzige was ich fand war dieses lan rom das habe ich jetzt mal eingeschaltet, brachte aber nix

edit: augen auf, er war aktiviert. start grad ma deaktiviert und umgekehrt... mal sehen was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Dem Handbuch nach dürfte die Option direkt über "LAN Option ROM" zu sehen sein, nämlich "Onboard LAN Controller".

Sollte die Option nicht mehr da sein, wird das Mainboard hinüber sein. Falls das Geld knapp ist: Dedizierte LAN-Karte kaufen.

edit: Bzw., mal auf aktuelle BIOS-Version prüfen. Die Changelogs erwähnen doch recht oft die Netzwerkkarte.

Test obs irgendwie an Windows liegt: Ubuntu-Live-CD laden und von CD starten.

Zuletzt bearbeitet:

C:\Users\13rwfe>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : ***-PC
Prim‰res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TeamViewer VPN Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-CC-AF-0A-F8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{CCAF0AF8-E591-45C2-93C7-8C75773A4CFD}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter LAN-Verbindung* 4:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

oh man... ich habe keinen bock win zu resetten.. das lief grad alles sogut .... ;(

Die NIC ist da nicht bei. Windows hat sie verloren. Und um schnell zu schauen obs nur an Windows liegt --> LiveLinux ;)

evtl. hast Du oder durch einen Fehler die Karte deaktiviert - guck doch mal unter dem Gerätemanager nach, ist da eine Karte mit Fehler/Achtung Zeichen?
ggf Adapter reparieren geht auch.

nach geänderter Hardware gesucht?
BIOS ggf zurücksetzen /default Werte....
Aber vorher evtl. bestimmte Werte notieren, falls Du OCer bist...

Sandra SiSoft mal ziehen und installieren, nach Fehlern / falschen Treibern suchen.
oder Option von t-6 ziehen.

Hast Du schon Windows nach Updates suchen lassen?

Da Du per ipconfig nichts gefunden hast, scheint das der Adapter deaktiviert oder das MoBo hin ist.

so meine lieben.
zum glücke war ich bis jetzt zu faul mir ne neue netzwerkkarte zu holen und auch ein neuaufsetzen hätte mich zu sehr genervt... hab einfach zuviel scheisse drauf die ich noch weiter brauche.

ubuntulive hatte auch kein netzwerk -> board unter verdacht.
setting resetet -> dito

sehr sehr ungläubisch hab ich dann den guten alten cmos reset durchgeführt. ist ja als oc'ler in 2 sek erledigt ;) und siehe da -> windows hat wieder internet :)

allerdings sieht meine taskleiste ziemlich komisch aus (die häöfte der symbole sind weg) aber ich glaub das lag an der systemwiderherstellung die ich zwischendurch mal gemacht habe.

--------
Sollte als euer PC euren ONBOARD LAN Adapter nicht mehr finden, dann führt ganz einfach einen cmos reset durch und alles ist wieder gut. Und wenn ihr schon dabei seid erhört die Memory voltage auf 2,1 da gabs bei mir nämlich in letzter zeit immer mal ein paar bluescreens of death ...

danke für eure hilfe, auch das mit dem ubuntu kannte ich noch nicht vorher und hoffentlich hilfts jemandem in zukunft.

fyeah.jpg

na siehste....

geht doch... ;)
;)

Zurück
Oben