Netzwerkadapter verschwunden

hohesC111

Cadet 4th Year
Neuerdings hat mein GIGABYTE GA-H87-HD3 mit onboard LAN den Netzwerkadapter verloren.
Diese ist weder im Geräte-Manger noch unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen zu finden.
Habe bereits die Batterie des Mainboards entfernt, bedauerlicherwesie ohne Erfolge :-(.
An der Peropherie hat sich nichts geändert. Verschiedene Netzwerkkabel wurden bereits getestet.
Aktualisierung des Realtek-Treibers führte zu keinem Ergebnis.

Im Bios/UEFI versehentlich deaktiviert?

LAN enabled, gibts noch eine weitere Einstellung?

Für einen richtigen BIOS-Reset reicht das bloße Entfernen der Batterie nicht aus. Entweder Du machst die Batterie raus und klemmst sie für einige Sekunden verkehrt herum wieder rein, danach wieder zurück in die richtige Position; oder Du suchst den CLRCMOS-Jumper auf dem Board und setzt ihn für ein paar Sekunden auf die Reset-Position, danach wieder zurück. Bei der Suche nach dem Ort des Jumpers sollte Dir das Handbuch helfen.

Ich schätze aber, dass es ist wie meine Vorschreiber schon anmerkten: Du hast im BIOS (UEFI) die Onboard-Netzwerkschnittstelle deaktiviert. Auch hier hilft sicherlich das Handbuch des Mainboards.

Der Ort des CLR_CMOS-Jumpers auf dem Board ist auf Seite 7 des Handbuchs zu finden:

https://www.manualslib.com/manual/666532/Gigabyte-Ga-H87-Hd3.html?page=7#manual

Bei Deinem Board musst Du einen Jumper für ein paar Sekunden auf die Pins setzen, um sie zu überbrücken, danach wieder abziehen. Ersatzweise hilft für das Überbrücken auch ein anderer metallischer Gegenstand, z.B. ein Schraubendreher.

Achtung, wichtig! Vor den ganzen Aktionen bitte den Stromstecker vom Netzteil abziehen!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe omavoss.
Habe nun erneut mittels Jumper überbrückt. Datum und Uhrzeit eingestellt.
Bedauerlicherweise ohne Erfolge...

Btw. seitdem das Netzwerk nicht mehr läuft, geht der PC in unregelmäßigen Abständen (> stündlich) ohne erkennbares Muster einfach aus....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Batterie bereits entfernt hast und (bei eingebauter Batterie) den CLR_CMOS-Schalter schon aktiviert hattest, bleibt dir wohl nur der weg die tote OnBoard-Karte durch eine PCI(e)-Netzwerkkarte zu erweitern...

€dith: Wenn der PC zusätzlich ab und an Abschaltet klingt das sehr nach einem HW-Defekt, in dem Fall ist das Mainboard natürlich die erste Anlaufstelle.

@hohesC111:
"geht einfach aus" ist zu unpräzise, man bräuchte mehr Informationen. Schildere doch bitte einfach mal das "Ausgehen", was passiert da?. Einfach "Knall" und aus, oder sind irgendwelche anderen Dinge noch feststellbar? Laufen z.B. die Lüfter noch ein paar Sekunden, wird vor dem Ausgehen noch eine Fehlermeldung angezeigt; was passiert, nachdem Du den Rechner dann wieder eingeschaltet hast? Rennt eine Wiederherstellung vom Windows, oder wird etwa eine Fehlermeldung angezeigt?

"Geht einfach aus" zeigt IMHO auf ein kaputtes Netzteil, muss es aber nicht. Kann auch ein kaputter RAM-Riegel sein, da müsstest Du zum testen mal memtest ausführen. Das hat aber alles nichts mit dem Onboard-NIC zu tun; vll. hat auch das Mainboard einen Fehler.

Jetzt suchen wir mal die Nadel im Heuhaufen.

Hab noch was vergessen:
Gibt es auf dem Board einen Piepser, und falls ja, was gibt der beim Systemstart für Töne von sich?
Wenn kein Piepser (Beeper) vorhanden ist, sollte vll. mal einer auf dem Board angesteckt werden. Zumindest könnte man so Speicherfehler ausfindig machen.

Manche Boards haben auch verschiedene Diagnose-LED eingebaut, auch hieraus könnte man Schlussfolgerungen ziehen, wenn man wüsste, welche LED leuchten bzw. welche nicht.

@iamunknown war bezüglich des Mainboard-Fehlers schneller ...

Ein Speaker oder auch Beeper oder Piepser genannt würde hier angeschlossen werden müssen:

https://www.manualslib.com/manual/666532/Gigabyte-Ga-H87-Hd3.html?page=25#manual

"Geht einfach aus" kann auch eine "gethrottelte" CPU sein, die wird zu heiß (ist die CPU overclocked?) und deshalb die Kiste einfach ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Knoppix oder ein Live Linux von CD/DVD oder USB Booten, und schauen ob dort dann der LAN Port gefunden wird und ob du ins Internet kommst oder ins Netzwerk.

Wenn nicht… Hardware oder BIOS Problem

Wenn ja… Dann Software Problem

omavoss schrieb:
Fullquote entfernt

Dank für die Rückmeldungen.

Gegenwärtig habe ich mir kurzfristig mit einem WLAN-Stick beholfen.

Ursprünglich hat sich der Fehler das erste Mal bemerkbar gemacht, als ich hinten die Kopfhörer einstecken wollte.
Daraufhin ist der PC abgestürzt und ließ sich kurzzeitig auch nicht wieder starten.
Die Verbindung zum Netzwerkproblem könnte daraus resultieren, dass ich mit dem Finger direkt an das benachbarte
Netzwerkkabel gekommen bin und sich daraus ein Kurzschluss ergeben hat.

Anschließend konnte ich den PC wieder problemlos starten. Es kommt jedoch nach ca. 45 min. -unabhängig der Belastung-
zu einem plötzlichen Stromverlust. Dieser äußert sich darin, dass die Lüfter, sowie die Lampe am Netzschalter ausgehen.

Es wird keine Fehlermeldung angezeigt und gibt keinen Signalton.
Die CPU ist nicht overclocked und das System lief stabil und anstandslos die vergangenen 2 Jahre.
Zwischenzeitlich haben keine Hard- oder Softwareänderungen stattgefunden.

Den memtest werde ich durchführen und die Ergebnisse entpsrechend nachtragen.
Ergänzend werde ich die Zeit -unabhängig der Nutzung- bis zur Abschaltung stoppen.
Vielleicht ist dahinter ein Muster oder immer der gleiche Zeitintervall erkenntlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
...leider kein Ergebnis bisher. Der Fehler besteht weiterhin.
Computer schaltet sich nach exakt 30 Minuten aus.
Noch jemand Lösungsvorschläge??

Zurück
Oben