Netzwerkadaptername ändern - zählt hoch mit #xx

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.060
Hallo Leute

Ich hab hier einen Computer mit mehreren Netzwerkkarten - 4 Stück an der Zahl. Komischerweise hat der nach dem letzten Treiberupdate irgendwie einen Wurm drin und somit heißen die Netzwerkadapter am Ende #50,#51 usw.

Kann man das irgendwie ändern, dass er ganz normal #2,#3,#4 macht und das eindeutig klar ist? ;)

P.s das Problem ist vor allem, dass #52 und #53 verauscht sind, also man denkt #52 ist Port 3, dabei ist es Port 4 hinten am Gerät :D

Ich hoffe man versteht was man ich will ;)

Greetz
 
Du kannst die Netzwerkadapter ja einfach umbenennen? Oder verstehe ich da etwas falsch...
 
wird wohl nur über die Registry gehen, aber ob dann #2,#3,#4 die Reihenfolge ist die du willst
 
Ich rede von dem Hardwaredevice - dem Netzwerkadapter im Geräte Manager :D
 
ich auch, einfaches löschen/deinstallieren geht jedenfalls nicht, dann bekommst du nur wieder die letzte Nummern oder #54, #55 usw.
 
Tschuldigung, das mein Glaskugel in der Reparatur ist...

CLI (CMD, DOS box, etc.) als Admin öffnen:

set devmgr_show_nonpresent_devices=1 <RETURN>
start devmgmt.msc <RETURN>

dann müssten alle NIC Adapter auftauchen, die dann ALLE löschen und neustarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht nur über die Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\...\Connection
"Name"="Intel(R) PRO 100 blahblah"
 
Zurück
Oben