Netzwerkadaptername ändern - zählt hoch mit #xx

-Overlord-

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
889
Hallo Leute

Ich hab hier einen Computer mit mehreren Netzwerkkarten - 4 Stück an der Zahl. Komischerweise hat der nach dem letzten Treiberupdate irgendwie einen Wurm drin und somit heißen die Netzwerkadapter am Ende #50,#51 usw.

Kann man das irgendwie ändern, dass er ganz normal #2,#3,#4 macht und das eindeutig klar ist? ;)

P.s das Problem ist vor allem, dass #52 und #53 verauscht sind, also man denkt #52 ist Port 3, dabei ist es Port 4 hinten am Gerät :D

Ich hoffe man versteht was man ich will ;)

Greetz
 

bu1137

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.249
Du kannst die Netzwerkadapter ja einfach umbenennen? Oder verstehe ich da etwas falsch...
 

Gleipnir

Captain
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
3.801
wird wohl nur über die Registry gehen, aber ob dann #2,#3,#4 die Reihenfolge ist die du willst
 

-Overlord-

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
889
Ich rede von dem Hardwaredevice - dem Netzwerkadapter im Geräte Manager :D
 

Gleipnir

Captain
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
3.801
ich auch, einfaches löschen/deinstallieren geht jedenfalls nicht, dann bekommst du nur wieder die letzte Nummern oder #54, #55 usw.
 

BadBigBen

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.773
Tschuldigung, das mein Glaskugel in der Reparatur ist...

CLI (CMD, DOS box, etc.) als Admin öffnen:

set devmgr_show_nonpresent_devices=1 <RETURN>
start devmgmt.msc <RETURN>

dann müssten alle NIC Adapter auftauchen, die dann ALLE löschen und neustarten...
 
Zuletzt bearbeitet:

frogger9

Commodore
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
4.194
das geht nur über die Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\...\Connection
"Name"="Intel(R) PRO 100 blahblah"
 
Top