Netzwerkadresse beziehen nur mit 100 MBits trotz Gigabit-Controller ?

QUte

Cadet 3rd Year
hallo zusammen

ich habe eine marvell yukon gigabit netzwerkkarte sowie ein netgear gigabit switch und auch cat6 kabel.

ein rechner bekommt IMMER die übertragungsrate 1 GB.
ein anderer rechner zeigt beim status "netzwerkadresse beziehen" die rate 1 GB an, sobald er aber die netzwerkadresse bezogen hat, steht die verbindung nur mit 100 MBIts.

ich habe bereits die neuesten treiber für die netzwerkkarte installiert.

hat vielleicht jemand einen tipp, was man hier machen kann?

vielen dank
LG
~QUte~

scho nversucht unter den Einstellungen der NIC den MEdientyp von automatischer Erkennung auf 1GBIT Vollduplex zu stellen ?

hallo systemkiller...

danke für deine antwort

ja habe ich probiert, leider gibt es bei mir in den erweiterten einstellungen der netzwerkkarte nur 10 halb oder duplex / 100 halb oder duplex oder automatisch....1 GBit wird dort nicht aufgeführt...

von daher gibts diese möglichkeit leider nicht.

mich wundert halt auch, dass zunächst die GBit erkannt wird und NACH dem zuweisen der netzwerkadresse auf 100 MBit runtergeschraubt wird.

siehe screenshots...

Anhänge

• gig.JPG
    gig.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 650
  • mbit.JPG
    mbit.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 614
Bezieht der Rechner die IP von einem Router, der nur 100 Mbit macht, dann begrenzt er die Verbindung auch auf 100.

hallo werkam

vielen dank für deine antwort. das verstehe ich, aber wieso bekommt dann der andere rechner, der an demselben router hängt, die 1 GBit?

~QUte~

hallo sandmaennchen

ja. alle rechner beziehen ihre adressen per dhcp, weil die telekom den festen dns-server, den ich eingetragen hatte, eingestellt hat. so musste ich (zumindest momentan) wieder auf dhcp umstellen.

LG
~QUte~

hallo sandmaennchen

der grund war die telekom. vorher hatte ich alle rechner mit festen ip`s und auch einer festen dns.

nun wurde diese feste dns eingestellt und ich habe für alle rechner auf dynamisch umgestellt.

sobald man in den tcp einstellungen die ip auf feste stellt, MUSS man einen dns-server eintragen. stellt man die IP auf dhcp, so KANN man einen dns-server eintragen.

sonderbar finde ich nur, dass - wie gesagt - der eine rechner ständig die 1 GBit übertragunsgrate bekommt, der andere - technisch auf jeden fall dazu in der lage wäre - aber nach dem zuweisen dann auf die 100 MBit zurückgestuft wird.

LG
~QUte~

Aber warum steht in den Geschwindigkeits Einstellungen der Netzwerk Karte kein GBit ?
Sind es Onboard Karten?
Muss sagen bei meinem NForce4 MB habe ich es auch nicht gleich gefunden,ich musste nach oben
scrollen.

hallo sandmaennchen

nun, bei dhcp wird der router ja automatisch als dns-server eingetragen. ich dachte immer es wäre besser (da hat man auf jeden fall einen fuktnioierenden dns-server) wenn man direkt (natürlich nur bei fester ip-vergabe) den dns-server des providers einträgt.

hallo moz

ja, es ist ein onboard ethernet controller von marvell yukon. und leider hat er keine einstellung für GBit sondern hier nur automatisch siehe bild

vielen dank
LG
~QUte~

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 751
Da Du es nicht einstellen kannst liegt es am Treiber der Karte, die ja nun vom Router der nur 100 kann, automatisch runtergestuft wird. Das wird aber evtl nur ein Anzeigeproblem sein, versuch im Netzwerk mal die Geschwindigkeit zum anderen Rechner zu testen ob diese bei 1 Gib liegt. Das Problem hatte ich früher bei einem alten Router und den Verbindungen auch, es wurden immer nur 10 Mbit angezeigt, da DSL damals nicht soweit ging, reichte es aus. Die internen Verbindungen liefen aber trotzdem mit 100.

Welche Treiberversion ist denn installiert?

Aktuell ist die 10.27.4.3

mfg Simon

werkam schrieb:
Bezieht der Rechner die IP von einem Router, der nur 100 Mbit macht, dann begrenzt er die Verbindung auch auf 100.

glaube ich kaum. Die Verbindungsgeschwindigkeit wird auf Layer 2 per Autonegation ermittelt. Dass hat mit dem Router nichts zu tun (und auch nicht mit DHCP).

Außerdem würde es dann ja beim zweiten PC auch nicht funktionieren.

Ich tippe auch auf ein Treiberproblem...

hallo werkam

wenns nur die anzeige wäre, wäre mir das egal, nur bei der kurzen zeit des netzwerk-bezugs kann er ja auch 1GBit anzeigen.
Wie prüft man denn die Geschwindikeit zu einem anderen Rechner im Netzwerk?

an simon

habe mir von der asus seite (ist der hersteller des mainboards) den aktuellsten treiber runtergeladen, das ist 10.22.7.3 wo bekomm ich denn einen noch aktuelleren?

an luky

ja das denke ich ja auch die ganze zeit. wieso an dem einen rechner und nicht an dem anderen?

an athlonforever

ja, habe schon mehrere (ab cat5e) kabel geprüft. leider immer dasselbe ergebnis.

erstmal recht herzlichen danke für die mühen...
LG
~QUte~

hallo an alle

ich glaube das problem ist gelöst.

als ich merkte dass von den 4 ports des switches nur 2 in der lage waren 1 GBit zu machen und die beiden anderen nur 100 MBit, habe ich den Switch mal resettet.

Siehe da, nun hat auch mein festrechner die 1 GBit.

vielen lieben dank an alle
LG
~QUte~

Zurück
Oben