netzwerkadresse beziehen....

brick top

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
40
Hallo Leute!

Erstmal frohes neues Jahr an alle!

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem über mein Wlan ins Internet zukommen. Zunächst die technischen Daten:

WIN XP SP2
D-Link 54Mbit Wireless USB Adapter - DWL-G122
von Arcor irgendein Wlan-Router (kann grad nicht nachschauen, bin auf der Arbeit)
ZoneAlarm Firewall
AntiVir Virenscanner
WPA2 - Verschlüsselung

Bisher konnte ich ohne Problem ins Internet gehen. Irgendwann fiel mir mal auf, daß ich zwar noch mit dem Router verbunden war, aber keine I-Seiten aufrufen konnte. Haben dann den USB-Adapter rausgezogen und wieder angeschlossen, daß hat dann auch bisher immer funktioniert.

Mittlerweile kommt es aber immer häufiger zu Verbindungsabbrüchen, während ich im Internet bin. Mein D-Link-Utility zeigt mir aber an, daß ich mit dem Router verbunden bin. Bekomme aber trotzdem keine Seiten mehr angezeigt. Auch das Rausziehen und Einstöpseln des USB-Adapters bringt nichts mehr. Häufig bekomme ich dann keine Verbindung zum Router angezeigt, obwohl dieser in der Liste angezeigt wird und sich auch scannen läßt.
Auch kommt es schonmal vor, daß die Verbindung zum Router aufgebaut wird, aber im Status "Netzwerkadresse beziehen" Ewigkeiten stehen bleibt. Nach einem Rechnerneustart komme ich meistens wieder ins Internet. Aber dann auch nicht für lange Zeit! Ich habe keine Ahnung, warum diese Probleme auftreten. Meine Freundin hat mit ihrem AVM-USB-Adapter überhaupt keine Probleme!
Liegt es daher eher an D-Link? Oder evtl. an einem anderen Programm, was im Hintergrund läuft?

Für Ideen und Anregung wäre ich euch super dankbar!

Gruß, Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfängst du auch weitere WLANs? Habe neulich mal gelesen, dass es bei Überlappung der Kanäle zu Verbindungsabbrüchen kommen kann. Versuch mal den Kanal auf dem dein WLAN sendet zu ändern.
 
Versuch mal einen Neustart des Routers. Netzstecker ziehen, 15 min warten, dann wieder anstöpseln. Hab ähnliche Probleme mit meinem Switch, da hilft es.
 
Hallo Schlue!

Ja, andere WLans werden auch gefunden (5-6). Ich nutze einen anderen Kanal, der nicht doppelt vorkommt. Daher kommt es nicht zu einer Überlappung.

Gruß, Timo
 
Hallo Andartis!

Das Abschalten des Routers habe ich auch schon versucht! Es gab auch eine kleine Verbesserung zu Anfang. Allerdings kam es dann nach ca. 5. minuten wieder zu einem Verbindungsabbruch, während ich im Inet war. Und bei meiner Freundin funktioniert es ja auch die ganze Zeit tadellos

Gruß, Timo
 
Hast Du die Möglichkeit, den Router Deiner Freundin bei Dir anzuschließen? Nur um einen Hardwaredefekt auszuschließen oder zu bestätigen.
 
@Andartis

nicht das wir uns mißverstehen: meine Freundin und ich nutzen ja den gleichen Router! Nur unterschiedliche WLan-USB-Adapter. Während ich dauernd Verbindungsprobleme habe, kommt meine Freundin ohne Probleme ins Inet.

Gruß, Timo
 
Und was passiert beim Tausch der WLan-Adapter? Viellleicht ist dieser defekt?
 
...nun, das wäre jetzt tatsächlich der nächste Schritt, den ich jetzt machen würde!

Gruß, Timo
 
Könnte an Zone Alarm liegen. Hatte schon öfters solche Fehler, verursacht durch Zone Alarm :freaky:
 
@milhouse

ja, ich weiß, daß ZoneAlarm nicht so ganz ohne ist! Hatte ihn auch schon in Verdacht und daher deaktiviert bzw. schon zu Testzwecken deinstalliert! Daran lag es (leider) nicht!

Gruß, Timo
 
Tja wenn du Zone Alarm ausschließen kannst, dann teste erstmal ohne Verschlüsslung, ob überhaupt ne richtige Verbindung zustande kommt. Und das Dlink Utility würde ich auch erstmal deaktivieren.
 
ich würd auch mal die Verschlüsselung deaktivieren.
Hatte beim Kumpel das Problem, dass er bei WEP keine Verbindung bekommen hat. Ohne Verschlüsselung und mit WPA wars kein Problem.

Zu den Kanälen:

Es nützt nicht besonders viel, wenn Kanal 6 belegt ist und du auf Kanal 7 wechselt. Versuch immer möglichst großen Abstand zwischen den Kanälen zu bekommen.

MFG
 
Zurück
Oben