Netzwerkanmeldung Win2K-Win98

fruchti

Lieutenant
Moin!

Ich habe ein kleines Netzwerk zwischen einem Win98 und 2K PC erstellt. Das Problem dabei ist, dass ich den 2. PC so einschalten muss dass der Win2K PC noch nicht angemeldet ist! Falls der 2K PC schon angemeldet ist und der 98er noch aus ist, sehe ich sobald der 98er hinaufgefahren ist den anderen PC im Netzwerk nicht (bei win98 sehe ich den 2000er nicht und beim 2000er den 98er nicht!)!! WARUM?
Was lässt sich da machen?

Bitte helft mir!
THX für jede Antwort!

Dann solltest Du feste IP Adressen vergeben, gleiche Subnetmaske, gleiche Arbeitsgruppe und die Anmeldung ändern bei 98. Verwende Client für MS Netzwerke und erstelle einen Anmeldenamen mit Kennwort, dann klappt es auch.

Original erstellt von werkam
Dann solltest Du feste IP Adressen vergeben, gleiche Subnetmaske, gleiche Arbeitsgruppe und die Anmeldung ändern bei 98. Verwende Client für MS Netzwerke und erstelle einen Anmeldenamen mit Kennwort, dann klappt es auch.

THX@werkam

Beide haben feste IPs, gleiche Subnetmask, gleiche Arbeitsgruppe!
Wenn Ich beide gleichzeitig starte klappt ja alles!
Anmeldenamen in Win98 und 2000 sind Administrator
Passwort bei beiden keines!

Liegt das vielleicht daran, dass ich das häkchen Benutzer müssen Passwort eingeben bei Win2000 weggetan habe? Bei Win 98 muss man nur ENTER drücken!
Brauche ich auf beiden PCs "Richtige Passwörter"??

Was klappt da nicht werkam?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon daran liegen, dass beide Rechner Administrator sind und kein Passwort haben. Wegen der Sicherheit solltest Du auch nicht auf 2k mit dem Administrator arbeiten, lege einen Benutzer mit Adminrechten an und vergebe ein Kennwort dafür, mit dem ers ich anmelden muß. Dann legst Du noch einen neuen Benutzer an, der auf dem 98er arbeitet, anderen Namen als Administrator.
Beispiel 98:
Name: Rechner_1
Passwort: 123456
Den Benutzer "Rechner_1" legst Du auf dem 2K Rechner an und gibst als Passwort "123456" ein, bei der nächsten Anmeldung meldet sich der 98er dann so an, wie Du es vergeben hast.

Hab jetzt alles gemacht wie du es geschrieben hast! (+Neustart) Es geht noch immer nicht wenn ich beide unterschiedlich starte! Könnte ich mich mit einem seperatem Programm einloggen? Win2K PC=Server, Win98 PC=benutzer

Was machst Du denn damit sich die Rechner finden oder sehen können? Kannst Du sie anpingen? Hast Du Freigaben erstellt? Was passiert wenn Du das Netzwerk durchsuchen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du denn damit sich die Rechner finden oder sehen können? Kannst Du sie anpingen? Hast Du Freigaben erstellt? Was passiert wenn Du das Netzwerk durchsuchen lässt?

Es geht alles, wenn ich beide PCs gleich EINSCHALTE! (Auch anpingen geht einwandfrei, dateien sind freigegeben usw.)

Dann mach beide an und lass die Netzlaufwerke verbinden und mach den Haken "beim nächsten Neustart" verbinden. siehe Bild oben im vorherigen Post von mir.

Dann mach beide an und lass die Netzlaufwerke verbinden und mach den Haken "beim nächsten Neustart" verbinden. siehe Bild oben im vorherigen Post von mir.

Geht trotzdem nicht! Muss bei Win 2000 auch was außer Benutzername geändert werden?
Gibt es ein Gratis Progr. für direkte "2PC Netzwerkesanmeldungen?"

Der Benutzer der sich bei 98 anmeldet sollte als Benutzer auf dem 2K Rechner eingetragen sein, mit Passwort usw, wie bereits oben beschrieben. Wenn es nicht geht, hast Du mal den Netzwerkassistenten gebraucht um ICS einzurichten? Sonst werfe mal alles aus der Netzwerkumgebung raus, Treiber, Protokolle usw, und installiere es beim Neustart wieder, auf beiden Rechnern. Es kann ja sein, dass ein Fehler bei irgendeiner Installation gewesen ist, der sicj nun daran aufhängt. Gerade 98 ist dabei sehr anfällig.
Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn Du auf Computer suchen gehst? Was passiert wenn Du beim suchen die IP Adresse des anderen Rechners eingibst? Hast Du beiden Rechnern eine unterschiedliche IP vergeben, wenn beide die gleiche haben geht es auch nicht. Bei dem 2k Rechner kannst Du mal an der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingeben um die IP Adressen zu bekommen. Diese solltest Du auf dem 98er dann prüfen.

Hast Du evtl eine Firewall laufen, die den Zugriff verweigert (Norton, Zonealarm)?

Der Benutzer der sich bei 98 anmeldet sollte als Benutzer auf dem 2K Rechner eingetragen sein, mit Passwort usw, wie bereits oben beschrieben. Wenn es nicht geht, hast Du mal den Netzwerkassistenten gebraucht um ICS einzurichten? Sonst werfe mal alles aus der Netzwerkumgebung raus, Treiber, Protokolle usw, und installiere es beim Neustart wieder, auf beiden Rechnern. Es kann ja sein, dass ein Fehler bei irgendeiner Installation gewesen ist, der sicj nun daran aufhängt. Gerade 98 ist dabei sehr anfällig.
Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn Du auf Computer suchen gehst? Was passiert wenn Du beim suchen die IP Adresse des anderen Rechners eingibst? Hast Du beiden Rechnern eine unterschiedliche IP vergeben, wenn beide die gleiche haben geht es auch nicht. Bei dem 2k Rechner kannst Du mal an der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingeben um die IP Adressen zu bekommen. Diese solltest Du auf dem 98er dann prüfen.

Hast Du evtl eine Firewall laufen, die den Zugriff verweigert (Norton, Zonealarm)?

Ich werde das mal machen! Der Benutzer von 98 ist bei 2000 mit gleichem Passwort usw. vorhanden! Wenn ich den PC suche, scheint er ja auf, aber in der Netzwerkumgebung ist er nicht enthalten wenn ich wie schon erwähnt nicht gleichzeitig einschalte! :(
THX für alles@werkam

Ich gehe mittels ADSL ins netz! Was hat das mit dem Internet zu tun? Direktverbindung! ohne Hub switch ect.! 2 Karten im 2000er eine im98er! Internetfreigabe über RK auf INet Verbindung>Freigabe

Dann vergebe den beiden Karten, die direkt verbunden sind die Adresse:
IP: 169.254.200.1 und 2,
Subnet: 255.255.0.0
Gateway nimm den von der 2.ten Karte, die ins ADSL Netz geht, um die Verbindung zum Internet herstellen zu können.

Das hab ich ja schon alles gemacht! Was hat den die Anmeldung mit dem Internet zu tun? Die Anmeldung des 98er Pc funktioniert ja im Netzwerk nicht! >Ständige Verbindung des laufwerks nicht mehr verfügbar!
:( :(
:pcangry:

Dann ist an Deinen Einstellungen etwas falsch, bei allen Rechnern die ich bisher eingerichtet habe, geht es so. Der Fehler liegt meistens an den Protokollen vom 98er Rechner. Also das komplette Netzwerk bei 98 deinstallieren und neu aufspielen, hilft meistens. Wenn Du eine Firewall laufen hast, solltest Du diese Einrichten oder mal entfernen. Mehr kann ich dazu nicht schreiben, sitze ja nicht an Deinen PCs. Wenn man davor sitzt ist es leichter die Fehler auszuwerten. Meldest Du Dich denn auf dem 98er Rechner auch (Name und Passwort) an oder drückst Du ESC oder abbrechen? Auf dem 2K hast Du ja schon den 98er als Benutzer eingerichtet? Kannst Du denn die Rechner noch anpingen, wenn die ständige Verbindung fehlgeschlagen ist?

Jetzt funktioniert das netzwerk gar nicht mehr! Auch nicht wenn ich beide gleichzeitig starte!! Das anpingen funktioniert jedoch!!!
WAS MEINST DU MIT KOMPLETTES NETZWERK NEUINSTALLIEREN AM 98ER? Die Protokolle entf.? Wenn ich Computer suche, findet der 200er den 98er nicht! der 98er findet jedoch den 2000er?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Gerätemanager entfernst Du die Netzwerkkarte bei 98. Öffne bei 98 die Netzwerkumgebung, entferne alles was Du darin siehst, Treiber, Karten, Clients und Protokolle, also es ist leer das Fenster, dann starte den Rechner neu. Nach dem Neustart wird die Netzwerkkarte gefunden. Diese installierst Du mit den Treibern, neustarten. Danacj geh in die Netzwerkumgebung und installiere den "Client für MS Netzwerke", lass den Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe arbeiten wie der 2K, vergib die Identität (Name) und die IP Adresse, Datei und Druckerfreigabe aktivieren. Dann wieder ein Neustart, dann sollte das Netzwerk wieder in Ordnung sein und der Zugriff auf den anderen Rechner auch wieder klappen.

Ich habe glaube ich den fehler jetzt gefunden doch ich habe noch eine frage: Wenn ich beide PCs starte (egal ob gleichzeitig oder nacheinander) dann ist ja dieses zeichen mit der durchgestrichenen Verbindung neben der Uhr, Zone Alarm erkennt das Netzwerk nur, wenn ich den PC einschalte (noch nicht anmelde). dann muss ich zone Alarm NEU starten und dann gehts! Wie bekomme ich das Netzwerk IMMER in die liste (Firewall>zones) hinein??

Danke für deine mühe werkam!
THX ;)

The Local Zone Properties dialog is displayed when you click the Advanced button in the Security panel. Use the Local Zone Properties to add trusted:

Internet servers
IP addresses or ranges of IPs
Subnets
Click the Add button to add any of these elements and the Remove button to remove items from your Local Zone list. Click on the Properties button to modify the name or IP address of any element of your Local Zone properties.

The Adapter Subnets section lists all the Network Interface Cards (NICs) on your machine. Checking an adapter automatically adds the network adapter's local subnet to the Local Zone.

If you are on a local area network, checking an adapter automatically adds any computers and other devices such as printers using that subnet to your Local Zone. On a LAN using multiple subnets, you would need to add these individually.
Evtl solltest Du von Programmen die Du nutzt die Hilfedateien studieren, Du mußt die beiden Rechner natürlich in die Liste aufbehmen, Local Zone > ADD IP adresse eingeben von dem Rechner, normalerweise werden die Rechner IPS angezeigt. Kann ich nicht auf Anhieb sagen, da ich nicht mit ZA arbeite.

Und wo lag der Fehler? An den Firewalleinstellungen? Habe ich mir doch wohl gedacht.

Zurück
Oben