Win 8 speichert keine Netzwerkanmeldungen mehr

Totti1001

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Moin,

seit Tagen sitze ich nun und versuche Windows 8 Pro x64 wieder beizubringen, den Zugriff auf meinen WHS2011 wieder zu speichern. Ohne Erfolg.
Nach jedem Neustart ist die Eintragung im AnmeldeTresor-Windows Anmelde Informationen, wieder weg.
Ich muss also nach jedem Neustart Name und Passwort wieder erneut eingegeben, den Haken beim speichern zu setzen hilft nur bis zu nächsten Reboot.

Ich hab die Eintragung in den Anmeldeinformationen auch schon manuell vorgenommen (Dauerhaftigkeit:Unternehmen) aber auch hier ist nach einem Neustart der Eintrag kompl. wieder weg.

Ausserdem ist mir gerade aufgefallen, dass sich der Rechner mit Windows Live Anmeldung nicht mehr als "Vertrauenswürdig" speichern lässt.
Ich hab schon in den Einstellungen alle vertrauenswürdigen Rechner gelöscht und neu angemeldet (mit PIN per SMS). Wenn ich dann den Schritten weiter folge und auf "Diesem PS vertrauen" klicke, komm ich auch auf die Microsoft Seite und er sagt, der PC wäre jetzt vertrauenswürdig. Ist er aber nicht, ich kann keine Anmeldedaten speichern.

Mein 2. Win8 Rechner, der die gleiche Live ID Anmeldung hat, speichert aber sowohl die Netzwerk Anmeldeinfos und wird auch als vertrauenswürdig angezeigt.

Habt ihr einen Tipp ausser neu zu installieren?

Totti
 
Mein 2. Win8 Rechner, der die gleiche Live ID Anmeldung hat,
Da könnte der Hund begraben liegen, warum der eine Rechner nicht als vertrauenswürdig eingeschätzt wird...

zum anderen Problem, schon mal mit NET USE probiert und als StartUpSkript eingebunden?

Code:
@ECHO OFF

net use Z: \\computername\folder password /USER:DOMAIN\username /persistent:yes
(Leerzeichen beachten, und DOMAIN kann auch SERVERNAME sein, wenn keine Domäne eingerichtet ist)
 
Hatte bisher aber nie Probleme mit beiden Rechnern. Ist erst seit ein paar Tagen. Würde ja im Grunde auch keinen Sinn machen, wenn man für jeden eigenen Rechner eine eigene Live ID bräuchte.


Danke für das Script!
Das werde ich mal testen obwohl ich das Problem jetzt doch noch beheben konnte.
Und zwar blieb für mich als letzte Lösung noch mein Eset Security Antiviren und Firewall Programm.
Hab das vorher noch mal durchgeschaut, ob es da eine Option gibt, die das Speichern von der Anmeldeinfos verhindert, hab aber nichts gefunden.
Also hab ich es mal deinstalliert und siehe da: Die Anmeldeinfos werden wieder im Tresor gespeichert, auch nach einem Reboot.

Ausserdem hab ich die Win8 eigene Firewall/Virenschutz wieder aktiviert und nun sagt mir das Wartungscenter, dass ich meinen PC als vertrauenwürdig einstufen soll. Klick ich den Button auch an, komme ich wieder auf die Seite, die mir sagt, der PC wäre jetzt vertrauenswürdig. Ist er aber immer noch nicht. Aber damit kann ich leben, Hauptsache die Anmeldeinfos werden wieder gespeichert.

Ich werde das mit deinem Script in Verbindung mit Eset aber noch mal testen.
 
Zu früh gefreut :( Nachdem gestern auch nach Reboot und Ausschalten, die Anmeldedaten für den Server gespeichert waren, sind sie heute schon wieder weg...
ICh denke, ich teste das jetzt mal mit dem Script.

Und - welch Wunder- auf einmal ist mein PC doch als Vertrauenswürdig eingestuft. ICh hab von einen anderen Rechner die Skydrive Bindung zu meinen Rechner gelöscht. Daraufhin musste ich mich auf meinem PC erneut für Skydrive anmelden und danach war mein Rechner dann auf einmal wieder vertrauenswürdig.
Also nix mit 30 Tage warten aber danke für den Link! Hatte ich aber auch schon auf der deutschen MS Support Seite gelesen.
 
Also mit dem Script klappt so weit ganz gut. Einziger Nachteil: Ich muss das immer manuell starten, da mein Server über LightsOut von meinem Desktop Rechner hochgefahren wird. Mein Server braucht natürlich etwas bis er hochgefahren ist und deshalb scheidet der Weg über den Autostart Ordner aus. Könnte man da event. ein Wait von so ca. 1 Min. einfügen, damit das Script auch erst startet wenn der Server hochgefahren ist?
 
sorry, war ein wenig unterwegs die letzten Tage...

powershell script:

Code:
$servers = "<name deines servers>"
foreach ($server in $servers) {
    while ( (get-service -Name lanmanserver -ComputerName $server).Status -ne "Running" ) {
        "Waiting for $server ..."
        Start-Sleep -Seconds 10
    }
   net use Z: \\computername\folder password /USER:DOMAIN\username /persistent:yes
}

evtl. ne andere Möglichkeit wäre über den Taskscheduler...
http://blogs.technet.com/b/heyscrip...duler-to-run-a-windows-powershell-script.aspx
 
Super!! und von ein wenig warten geht die Welt nicht unter :)

Muss ich Zeile 3 auch anpassen, "-Name -Computername" und wenn ja wo ist der Unterschied zwischen -Name und -Computername?
 
Der Unterschied zwischen -Name und -ComputerName: -Name ist der Name des Dienstes (lanmanserver), -ComputerName der Name des Computers. Zeile 3 in dem Script fragt den betreffenden Computer, ob der Dienst "lanmanserver" läuft. Wenn der Status (.Status) "Running" ausgibt, läuft der Dienst.

Zur Frage: Du musst nichts an der Zeile 3 ändern. Nur Zeile 1 und 7.

Beurteilung: Wenn du nur einen Server hast, kannst du die foreach-Schleife auch rauswerfen.
 
Also das mit dem obigen script hab ich erstmal verworfen... ich dachte das wäre eine normale Batch Datei wie die erste.
Aber damit komm ich ehrlich gesagt nicht klar und bevor ich mich da stundenlang erst einlesen muss, starte ich liebe die Batch Datei mit einem Doppelklick ;)
 
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