Netzwerkanzeige

A

august.burg

Gast
Windows 10 (1903-18362-357)
Defender AV

Das Netzwerk funktioniert ansich, besonders nach Anschaffung einer neuen, eigenen FB 6490 cable.
Eine kleine Macke gibt's natürlich noch:

Der Desktop (LAN) wird auf 2 Laptops erst nach Neustart erkannt/angezeigt.

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wird wo wann angezeigt?
GIb dir mal mehr Mühe, dass man irgendwie versteht, was du überhaupt sagen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Na, das ist ja mal ein freundlicher Empfang !

1. Ich kenne nur eine Netzwerkanzeige: Windows Explorer
2. Der Desktop zeigt beide Laptops an
3. Die Laptops zeigen den Desktop (meistens) nicht an
4. Die Laptops zeigen sich vice versa an

und alle haben Windows 10 ? oder doch einige Windows 7 ?

@Asghan
Nur z.K.: Bin zwar hier neu, aber bei weitem kein Anfänger im "PC-Unwesen" mehr.
Die alte Unart, daß alle gleiche verstehen, hat hier wohl ihre Hand im Spiel gehabt.

@xxMuahdibxx
Alle beteiligten Geräte haben exakt das gleiche BS.

august.burg schrieb:
1. Ich kenne nur eine Netzwerkanzeige: Windows Explorer
Ich habe den Ausdruck "Netzwerkanzeige" noch nie gehört und es gibt in Windows auch kein entsprechende Funktionalität, die so genannt wird.
Wenn du in der Anzeige links den Bereich "Netzwerk" meinst, den habe ich noch nie wirklich genutzt. weil der bereits bei w2k nicht brauchbar und zuverlässig funktioniert hat. Network discovery hatte schon immer seine Tücken. Mal reagiert ein Gerät auf einen Broadcast, ein anderes Mal nicht. Unbrauchbare Funktion. Da ist das Grunddesign einfach nicht deterministisch um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.
Leg dir ne Verknüpfung zu dem Hostname oder der IP an und das Problem ist dauerhaft behoben.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
aus der Nase ziehen muss ;)
Exakt. und bereits der nächste Beitrag von @xxMuahdibxx zeigt ja eindeutig, dass der EIngangspost nahezu keinerlei Infos liefert

• Gefällt mir
Noch eine freundliche Belehrung !
Macht keinen Spaß hier, Account wird wieder gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
"1. Ich kenne nur eine Netzwerkanzeige: Windows Explorer
2. Der Desktop zeigt beide Laptops an
3. Die Laptops zeigen den Desktop (meistens) nicht an
4. Die Laptops zeigen sich vice versa an
"

Steh Ich nur auf dem Schlauch oder sollte man gleich verstehen was da steht!?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
xxMuahdibxx schrieb:
und alle haben Windows 10 ? oder doch einige Windows 7 ?
ist doch erstmal(!) egal im vorliegenden Fall - oder?
rg88 schrieb:
Ich habe den Ausdruck "Netzwerkanzeige" noch nie gehört und es gibt in Windows auch kein entsprechende Funktionalität, die so genannt wird.
Man weiß doch was gemeint ist....

rg88 schrieb:
Da ist das Grunddesign einfach nicht deterministisch um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.
Soso... ich denke eher, dass es nicht deterministisch erscheint, wenn man nicht genügnend Ahnung hat.
HyperSnap schrieb:
Steh Ich nur auf dem Schlauch oder sollte man gleich verstehen was da steht!?
Ich verstehs.

Leider habe ich keine Problemlösung.

Warum ist das ein Problem?
Das Problemgerät ist ja am LAN....

@august.burg falls du noch mitliest:
Nachdem du neustartest funktioniert es ja.
Funktioniert es weiterhin, wenn du nochmal neustartest?
Wenn ja, könnte es an der verschnellerten Startoption von Windows 10 liegen, welche standardmäßig aktiv ist.

xxMuahdibxx schrieb:
Nicht unbedingt ... Heimnetzgruppe z.b. wurde bei Win 10 wieder entfernt ..
okay, stimmt - aber ist das nichts separates?

ja aber WLAN und LAN sind ja nur über die FB gebrückt ... im Bridge Modus ... haben aber 2 unterschiedliche IP Bereiche eigentlich ... und schon da kann es sein das sich Geräte im Netzwerk nicht sehen ...

Dem TE ist das alles aber nicht wichtig ... ihm ist nur wichtig das wir einfach Brocken vorgeworfen bekommen und ihn "bedienen" sollen mit Hinweisen wie es geht.

• Gefällt mir
2 Fritzboxen hier - WLAN und LAN Geräte sind im selben IP-Bereich. Der Bridge Modus wird doch nur von einem Kabelmodem genutzt, wenn man dahinter einen separaten Router nutzt - hier nicht notwendig dank Kabelrouter, odeer?

Vorallem würde derartiges auch nicht erklären, warum es nach einem Neustart plötzlich funktioniert.

ja aber alles Fragen die offen sind ... und die man nicht einfach sagen kann ok das kann ja nur so oder so sein...

IP Config /all z.b. hilft ja auch vieles rauszufinden.

Irgendwie Teilt die FB erst die IP vom Desktop mit wenn der sich Reconnectet ins LAN und damit eine Neue IP Bezieht.

könnte man auch umgehen indem man feste IP´s vergibt ...

xxMuahdibxx schrieb:
IP Config /all z.b. hilft ja auch vieles rauszufinden.
tja, jetzt habt ihr in verscheucht

xxMuahdibxx schrieb:
Irgendwie Teilt die FB erst die IP vom Desktop mit wenn der sich Reconnectet ins LAN und damit eine Neue IP Bezieht.
Teilt FB überhaupt die IP mit?
Und man bekommt außerdem keine neue IP. Neue IPs werden erst vergeben, sobald deren Gültigkeit abgelaufen ist.

Bei mir klappt es auch ohne, wenn das andere Gerät schon läuft. Und bei ihm auch (wohlgemerkt nur mit dem PC sind Probleme da...)
xxMuahdibxx schrieb:
könnte man auch umgehen indem man feste IP´s vergibt ...
Imho total unnötig.

Aber ist ja nun auch egal - der ist weg.
Klasse gemacht, Leute.

new Account() schrieb:
Imho total unnötig.

Wieso unnötig ?

Einen Fehler zu umgehen weil man feste IP´s vergibt ... oh je.

xxMuahdibxx schrieb:
Einen Fehler zu umgehen weil man feste IP´s vergibt ... oh je.
welcher Fehler wird denn umgangen?

Selbst wenn ein Problem damit umgangen wird, sollte man vlt. lieber das Symptom Ursache bekämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
das Symptom ist DHCP und lease time ... das Bekämpfen wird schwierig ...

Wenn man diese Geräte eh oft in dem Netzwerk betreibt sind feste IP´s die Lösung ... ansonsten muss man vielleicht an mehreren Geräten rumfuhrwerken.

Irgendwie bekommen die 2 Laptops ja nur mit wenn der Desktop neu seine IP bestätigt bekommt ... und nicht wenn er sie eigentlich schon hat.

Also sag du mir mal welches der Geräte nun den Fehler hat ... ?

xxMuahdibxx schrieb:
das Symptom ist DHCP und lease time ... das Bekämpfen wird schwierig ...
wollte Ursache sagen

DHCP und lease time ist nicht das Symptom - wie kommst du darauf?
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man diese Geräte eh oft in dem Netzwerk betreibt sind feste IP´s die Lösung ... ansonsten muss man vielleicht an mehreren Geräten rumfuhrwerken.
ist das so?
ich habe schon seit nem Jahrzehnt Geräte im Netzwerk, und musste noch nicht an mehreren Geräten rumfummeln.
xxMuahdibxx schrieb:
Irgendwie bekommen die 2 Laptops ja nur mit wenn der Desktop neu seine IP bestätigt bekommt ... und nicht wenn er sie eigentlich schon hat.
wie kommst du überhaupt darauf, dass es mit der IP zu tun hat?

Egal, ich klinke mich aus. Macht eh keinen Sinn mehr

• Gefällt mir
Zurück
Oben