Netzwerkaufbau/Verstaendniss - Woran haengts?

dante`afk

Lt. Commander
hey leute, ich stehe gerade auf dem schlauch. hoffentlich sehr ihr das problem und koennt mir sagen woran es liegt.

nach einem umzug letzten monat habe ich im wohnizmmer alles ueber Wlan laufen lassen - ohne probleme. nun ueber ethernet switches alles ueber kabel angeschlossen, mit folgendem problem;

sobald ich das netzwerkkabel entweder in den tv/chromecast ultra oder in die ps4 anschliesse bzw ansteuere, crashed mein ganzes netzwerk - dann muss ich entweder strom an/aus machen oder das netzwerkkabel was in meinen router reingeht rein/rausstecken damit der router wieder internet hergibt. wenn mein router 'crashed' haben die geraete im wohnzimmer zwar eine aktive kabelverbindung, bringt aber nichts ohne internet. stelle ich den router wieder her, damit dieser wieder internet hergibt, verlieren die geraete im wohnzimmer den ethernet-kabel-anschluss.

um mein setup zu veranschaulichen; ONT box im schrank, tv/ps4/chromecast im wohnzimmer und router wieder in einem anderen zimmer, meinem office.

ONT > via kabel in ein switch > dieser switch hat ein kabel dass in mein office geht zum router > dazwischen nach dem switch gehen kabel in die ps4, tv, chromecast.

warum funktioniert diese reihenfolge nicht? muesste das ONT in den outer gehen, und ERST dann in den switch? wenn dies der fall sein sollte, gibt es andere optionen? rein kabeltechnisch will ich das naemlich nicht verlegen muessen.

danke

Natürlich müssen alle Netzwerkgeräte die mit Internet versorgt bzw. untereinander verbunden werden sollen nach dem bzw. an den Router angeschlossen werden. Da gibt es auch keine anderen Optionen!
Der Switch muss also zwingend hinter den Router (wenn die Anzahl an LAN-Ausgängen am Router nicht ausreicht).

Mit ONT meinst du einen Glasfaseranschluss? Von dem Ding gehst du mit einem Kabel direkt in den Router. Und vom Router ausgehend in alle anderen Geräte.

@KnolleJupp hat eigentlich schon alles gesagt. Und viel umlegen musst du nicht. Statt Router bei dir kommt der vor den Switch, von da an geht das Kabel ganz normal in alle Räume. Solltest du dort wo der Router vorher war noch mehr Ports brauchen da noch mal einen Switch ran und dann verteilt der das von dem aus an alle weiteren Anschlüsse in deinem Zimmer.

okay danke.

richtig das ONT ist diese glassfaserbox.

das ding ist halt, die box ist im zwischengang im schrank, dann weiter vorne gehts zum wohnzimmer mit der ps4/tv/chromecast und dann 2 raeume spaeter kommt mein office wo der router steht. ich muesste quasi das kabel was vom ONT aus dem schrank in mein office in den router geht, wieder ein kabel von hier ins wohnzimmer legen wo der switch ist fuer all die geraete - da gibts keine zwischenoption? nen zweiten router als repeater ins wohnzimmer?

Du hast doch ein Kabel von der Glasfaserbox ins Wohnzimmer? Und ein Kabel vom Wohnzimmer in dein Büro?
Stell den Router und den Switch nebeneinander ins Wohnzimmer
Box -> Router -> Switch -> Geräte & Büro

Alternativ kann der Router auch mit zur Box in den Schrank, falls genug Platz ist

Falls ein Kabel direkt in jeden Raum geht, also Büro und Wohnzimmer (und der Router mehr als einen LAN Port bietet) kann der Router auch beide Räume versorgen. Und der Switch bleibt im Wohnzimmer.
Sollte der Router nur einen LAN Port haben, sollte im Schrank die Box, der Router und ein weiterer Switch untergebracht werden

Am Besten malst Du uns mal ein Bild :D (mit Geräten und vorhandener Verkabelung)

Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Warum stellst du den Router nicht direkt neben den ONT?
Dann gehst du ganz normal weiter in die Räume. Dort wo ein Switch benötigt wird kommt eben einer hin. Man kann problemlos mehrere Switche hintereinander betreiben.

Kannst den Router auch ins Wohnzimmer stellen und dann von dem zum Switch ins Office...

Der Router muss nunmal erst die Verbindung aufbauen.

alright habs, schoener logikfehler ^^

router steht im schrank neben dem ONT > kabel durch die wand zum wohnzimmer zum switch > rest dort verkabelt > kabel von dort ins office > noch ein switch um den rest zu verkabeln

ich muss mal ausschlafen. danke :D

Zurück
Oben