Netzwerkauslastung am Router monitoren möglich?

Tobi47

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.203
Hallo Community,

Ich habe in meinem bescheidenen Heim eine 100/40 Telekom Leitung gebucht und zu 100 - 110% anliegen.
So weit, so gut.
Hochgerechnet habe ich 5 Geräte über LAN angeschlossen, die restlichen Geräte sind über WLAN an 2 Speedport Home Wifi angeschlossen.
Angeschlossene WLAN Geräte:
3x Alexa
2x Smartphone
1x Laptop
1x PC
1x Tablet
1x Magenta TV Stick
1x Playstation 4
1x Drucker

Seit kurzen habe ich den Magenta TV Stick ins Netzwerk eingebunden und gefühlt seit diesem Tag habe ich beim Online Gaming massive Ping Schwankungen. Jedoch hat ein abschalten keine änderung gebracht.
Daher möchte ich gerne wissen, welche Möglichkeit es gib, den Traffic und die Netzwerkauslastung direkt von Router ausgehend zu messen.

Ich habe einen Speedport Smart 1 und dessen Webinterface ist leider nicht wirklich hilfreich.

Das Setup so wie es ist, habe ich seit über 2 Jahren im Betrieb und noch sie solche Probleme wie bisher gehabt, deswegen macht mich das ziemlich stutzig.
 
OpenWRT, Sophos UTM, PFSense. Oder eine richtige Hardware-Firewall. Wo der Traffic herkommt, kann man natürlich auch mit Wireshark rausfinden. Dein Problem ist damit aber noch nicht gelöst.
 
Tobi47 schrieb:
Jedoch hat ein abschalten keine änderung gebracht.
Werde mal bitte konkreter. Nur ausgeschaltet oder komplett stromlos gemacht/Verbindungen gekappt?
Mit der vorhandenen Consumer-Netzwerk-Hardware wirst da wenig sehen können, irgendeine Art von "Upgrade" brauchst da schon.
Absolute Bastellösung für das kleine Budget:
Einen kleinen Switch mit (Anzahl der notwendigen kabelgebundenen Ports für Endgeräte etc +2) Ports der rudimentäre Konfigurationsmöglichkeiten hat. Dann verbindest du deinen Router mit einem Kabel mit dem Switch, hängst alle weiteren APs und Endgeräte an diesen Switch und an den letzten freien Port hängst einen kleinen Nuc/Brix/deskmini/ggf. ein Raspi 3/4 oder temporär deinen PC.
Zusätzlich konfigurierst du am Switch ein "Port Mirroring" von dem Port wo der Router dran hängt an den eben genannten Port. Damit wird jedes ein- und ausgehende Paket zwischen deinem Router und allen Geräten im Netzwerk dupliziert und an diesen konfigurierten Port geschickt. An dem an diesen Mirror-Port angeschlossenen PC/Nuc/Raspi/was-auch-immer installierst du die kostenfreie Community-Edition von ntopng (https://www.ntop.org/products/traffic-analysis/ntop/) und hast damit eine grafisch aufbereitete Version was so in deinem Netzwerk los ist.
Wichtig ist halt ein Switch der die Funktion Port Mirroring unterstützt (ab 20 € geht der Spaß los) und ein Gerät an dem ntopng läuft (und sonst nix weil da nur der gespiegelte Traffic ankommt).

Deutlich teurere Alternativen hat @bubu9 genannt, weitere Optionen wären die Router/Firewalls von Ubiquiti aus der Unifi Reihe. Kostet halt direkt deutlich mehr.

Was mir aber gerade auch noch auffällt:
Tobi47 schrieb:
Angeschlossene WLAN Geräte:
[...]
1x Laptop
1x PC
[...]
1x Playstation 4
[...]

[...] gefühlt seit diesem Tag habe ich beim Online Gaming massive Ping Schwankungen.
Okay herzlichen Glückwunsch. Damit haben wir jetzt gefühlt Thread Nr. 5383342 allein für dieses Jahr erreicht wo jemand fest stellt, dass es bei Verwendung von WLAN Schwankungen gibt.
WLAN ist ein geteiltes Medium. Je mehr parallel aktive Geräte, desto weniger zur Verfügung stehende "Sendezeit" pro Gerät. WLAN unterliegt äußeren Störeinflüssen. Wetterradar. Babyphone. aktive Bluetoothgeräte. Andere WLAN-Netze in der direkten Umgebung (Nachbarn, öffentliche Hotspots, etc). Schlecht bis gar nicht abgeschirmte USB3 und/oder TB3 Verbindungen und Kabel (kein Sche*ß, ist so). Liste ist fast beliebig erweiterbar.

Schließe die Geräte mit denen du daddeln willst per Kabel an ohne DLAN/Powerlan/WLAN/Klingeldraht-in-Lüsterklemme/etc dazwischen und wiederhole die Tests, dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Raijin
@snaxilian Vielen Dank für deine Tipps, da ich lange nichts mehr zum basteln hatte klingt das nach einem netten Zeitvertrieb.

Überhaupt nicht danke für deine neunmalkluge Belehrung über WLAN und zocken.
Wie ich geschrieben habe, funktioniert mein Setup seit über 2 Jahren tadellos. Da ich Regelmäßig zocke, weiß ich auch wie sich eine Verbindung anfühlt die plötzlich nicht mehr stabil läuft.
Ich habe 0! Wlan Netze in meinem Bereich, also gibt es da keinerlei andere Störquellen.
Meine Leitung kommt über Speedport Home Wifi mit 110% der gebuchten Leistung über WLAN am Rechner an.
Würde es irgendeine Chance geben, ein Kabel anständig zu verlegen, hätte ich das bereits längst getan.
Also bitte zukünfitig einfach mal den Einheitsbrei außen vor lassen.
 
Tobi47 schrieb:
Setup seit über 2 Jahren tadellos
Hier auch und dann bekamen die Nachbarn Nachwuchs und kauften sich Babyphone, Nanny-Cams, Bluetooth-Schlaftracker, etc.
Obwohl ich also in dieser fiktiven Auflistung keinerlei Änderungen am mir bekannten Setup durchgeführt habe, verschlechterte sich die Situation.
Tobi47 schrieb:
Ich habe 0! Wlan Netze in meinem Bereich, also gibt es da keinerlei andere Störquellen.
Wenn ich die SSID ausblende/verstecke 'sieht' man es nicht aber es ist trotzdem vorhanden. Ebenso gelten die nach wie vor äußeren Störeinflüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und commandobot
Solche Fehler kann man eben nur sinnvoll ermitteln, wenn WLAN als Störquelle raus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und snaxilian
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und snaxilian
Zurück
Oben