netzwerkbrücke bei 2 karten

BasCom

Commodore
folgendes Problem aus neugier:

da steht ein rechner. der dient als gateway recht umständlich in der uni. da ich immer durch die uni rennen und den usern wieder alles ganz machen muss:

die interne network card des gateway rechners: 132.252.46.100
subnetz: 255.255.255.224

die 2te netzkarte: 132.252.40.xxx
subnetz: 255.255.255.128
gateway: 132.252.40.254

über die 2te karte geht man also ins internet.
alle rechner in dem raum nutzen aber diesn rechner auf netzwerkkarte eins ( liegen alle im 132.252.46.xxx bereich )

nun die knifflige frage an der ich hängenblieb:
wie überbrücke ich die beiden karten damit alle rechner da i-net nutzen koennen? netzwerkbrücke bringt nichts, ICS ebensow enig da die beiden karten ja nicht im selben ip bereich liegen. brücke + ICS ging auch nicht.
muss man die ganze geschichte dann mit routen lösen?

hoffe ihr habts kapiert :D

p.s.: ein ändern der subnetzmaske brachte ebenfalls nix ein. ich weiss ich koennte alle rechner einfach in den selben bereich wie die internet netzwerkkarte des gateways legen, aber man sagte mir das es mal so funktioniert hatte wie oben beschrieben. wie gesagt is nur neugier wie man es lösen könnte.

Keep it simple! Da du ja eh durch die Uni rennst, kann ja kein DHCP installiert sein. Bei deiner nächsten Runde trägst du auf den Clients einen zweiten Satz IP-Adressen, samt passender Maske und Gateway ein. Das war's!

Mit anderen Worten - EINE Netzwerkkarte, auf der MEHRERE IP-Adressen verdrahtet sind. Läuft ziemlich gut. Und es funktioniert sogar mit alten MS (so ab Win95)- und Linux-Clients. Eigentlich mit allen Kisten, die mit TCP/IP arbeiten können.

Soooo, die Alternative (das Netzwerkbrückchen) würde eine IP-Adresse aus dem Bereich 132.252.46.xx bekommen. Alle Clients werden auf diese neue Adresse eingestellt, und gut.

Wie eine Netzwerkbrücke eingerichtet wird, findest du in Hilfe und Support

Zuletzt bearbeitet:
hehe franki, schon schon nur beachte bitte, das soll ja mit obiger konfig laufen, bzw es LIEF so bis eine windows reparatur gemacht wurde. ich möcht nur gern wissen, wie die ausm hrz das angestellt haben das es SO läuft. klar gibts einfachere wege, ist aber meine persönliche neugier die dat wissen will.

Ich muss passen. Ich kann nicht routen :) Deshalb liebe ich Netzwerkbrücken.

Genau in dieser Konstallation läuft es bei mir. Zwei Karten, zwei völlig unterschiedliche Netze. Aber die Brücke verbindet :)

und so sitze ich hier und versuche mich im Routen :) Was ich bisher heraus bekommen habe ist, dass der Gateway auf der zweiten Netzwerkkarte SO nicht funktioniert hat. Die Fehlermeldung, bzw. der Hinweis lautet:

Der Standardgateway (132.252.40.254) befindet sich nicht auf dem Netzwerksegment (255.255.255.128), dass von der IP-Adresse und der Subnetmaske definiert wurde.

Ich will ja nicht meckern :) Aber das Teil ist nicht gelaufen. Das hat nicht mal gehumpelt.

tja ich hab auch eineige stunden davor verbracht. als ich ne brücke hatte da konnte ich dir brücke ne ip geben 132.252.40.xxx dann war die anping bar, aber kein inet ging
und wennich der brücvke eine 132.252.46.xxx gab ging nur das inet am gateway so meine erinnerung.

also alles seeeehr seltsam.

ich weiss ja nicht ganz genau wie das vorher aussah, wie gesgat ich sah nur die kaputte konfig. daher habe ich geebet mich dazuzubestellen falls dat einer hinbekommt, willich dem über die schulter schauen.
wenn der rechner sich noch selbst einwählen könnte ins netz wured das gehn, aber der geht ja selbst noch ueber ein gateway...reichlich kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
*Komplett Edit

tja ich hab auch eineige stunden davor verbracht. als ich ne brücke hatte da konnte ich dir brücke ne ip geben 132.252.40.xxx dann war die anping bar, aber kein inet ging
und wennich der brücvke eine 132.252.46.xxx gab ging nur das inet am gateway so meine erinnerung.

Eher anders herum.

Shell öffnen, Eingabe:

Route Add 132.252.40.254 255.255.255.128 132.252.40.xxx

(xxx gleich die IP des LAN Adapter 2, ist ja im Eröffnungspost so dargestellt.)

Falls das nicht funktioniert: Route Print und das Ergebnis hier posten.

PS: Nach langem grübeln, aufrund dem ICS und Brückenmist, glaube ich geschnallt zu haben, was Euer Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
BasCom, greedx

oder besser erst mal @greedx :) Mensch, mach dich mal locker :) Ich habe heute mit Routing angefangen. Und nach einem Crashkurs schlage ich folgendes vor
@BasCom, jetzt mit zuhören :) Du machst deine übliche Runde inner Uni :) Steuerst jeden Client an, der ins Internet darf und trägst diese Route ein:

ROUTE -p ADD 132.252.40.0 MASK 255.255.255.0 132.252.46.xxx
(sollte auf einem Windows Client funktionieren) *denkeichhoffeich* :) Evtl. noch mit einem IPCONFIG /flushdns das Kurzzeitgedächtnis löschen.

*eigentlich* sollte der Internet-PC jetzt über Ping erreichbar sein - wenn das der Firewall zulässt. Das ist zwar meine erste Route, aber ausnahmsweise vertraue ich meinem eigenen Arsch :) Das sollte klappen.

Zurück
Oben