ROG Strix Z590-E Gaming & PCIe M.2 Karte bei vorhandenen M.2 Karten

Blutwolf

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen :)
Ich verzweifle an nachfolgender Frage - zuvor aber kurz ein paar Background Infos:

CPU: Ryzen 9 5900x
Grafikkarte: AMD RX 6900 XT
Festplatten: x2 M.2 auf Motherboard verbaut in den vorgesehenen Slots, 1 SSD via Sata, x2 normale Backup HDDs via Sata.

Ich würde gerne eine PCIe Karte ( Diese hier bei Amazon ) einbauen um grundsätzlich mehr Laufwerke & Speicher zu haben und bin irgendwie mit der Doku von Asus überfordert (Diese hier ), ob es überhaupt möglich ist oder nicht - insbesondere was die Lanes angeht und welcher Steckplatz dafür möglich ist.
Bei PCIEX16_1 geht nix, ist von der Grafikkarte belegt.
Bei PCIEX16_2 steht "PCIe bifurcation in PCIe x16 slot: 0/2 or 1 (wenn M.2_2 aktiviert ist)"
Wenn ich es halbwegs richtig lese, bedeutet es dann dass ich eigentlich wenn überhaupt nur 1 weitere M.2 einbauen kann, da ja schon M2.2_2 aktiviert ist und demnach die Karte überhaupt keinen Sinn macht?

Und weiter unten steht dann noch bei Chipsatz x570 & AMD Ryzen™ 3000/5000 Prozessoren (Unterstützung PCIe Gen 4 SSDs):
PCIEX16_1 - 4/2
PCIEX16_2 - 0/2
PCIEX16_3 - 1
=
PCIEX16_1 fällt raus, wegen Grafikkarte
PCIEX16_2 könnte 2(?) aber eigentlich 1, weil ja auf dem Motherboard schon eine M.2 verbaut ist oder ist das unabhängig?
PCIEX16_3 kann auch 1 M.2 aufnehmen, vollkommen unabhängig von allen anderen?
Alles komplett betrachtet kann ich es dann mit der Karte vergessen und müsste (und das sollte dann auch gehen) jeweils 2 einzelne Karten für PCIEX16_2 & PCIEX16_3 einbauen?

Vielen Dank vorab!
 
Du möchtest also eine x16 Karte nebst der Grafikkarte verbauen. Das scheitert aber schon daran, dass du nur einen x16 Slot hast. Warum? Naja ganz einfach, du hast zwar drei mechanische x16 Slots, aber nur einen elektrischen. Die anderen beiden sind x8 bzw. x4.

Heißt:
würdest du die x16 Karte verbauen, bekommt die max. x8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert wie du es überhaupt geschafft hast, auf LGA1200 ne AM4 Cpu zum laufen zu bringen.

Achtung der Satz enthält Ironie. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Du möchtest also eine x16 Karte nebst der Grafikkarte verbauen. Das scheitert aber schon daran, dass du nur einen x16 Slot hast. Warum? Naja ganz einfach, du hast zwar drei mechanische x16 Slots, aber nur einen elektrischen. Die anderen beiden sind x8 bzw. x4.

Heißt:
würdest du die x16 Karte verbauen, bekommt die max. x8.

Also würden dann 2 auf PCIEX16_2 passen oder jeweils 1 auf PCIEX16_2 & PCIEX16_3?
 
peterX schrieb:
Mich wundert wie du es überhaupt geschafft hast, auf LGA1200 ne AM4 Cpu zum laufen zu bringen.

Achtung der Satz enthält Ironie. 😂
Klär mich auf...

Und wenn Du zur eigentlichen Frage noch was parat hast, immer her damit ;)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sicher dass du ein ROG Strix Z590-E Gaming hast?
Ne :D
Da steckt also der Copy&Paste Fehler...und ich lese meinen Text jetzt schon zum 8. mal...
I love mondays!
 
Drewkev schrieb:
Welches Mainboard hast du dann?
Er wird das X 570-E Gaming haben.
Blutwolf schrieb:
Und wenn Du zur eigentlichen Frage noch was parat hast, immer her damit ;)
Da du auf deine GPU nicht verzichten möchtest, geht per Steckkarte nur 2x M2+ die zwei, die das Board bietet. Aber auch nur, wenn deine GPU dann nur noch mit 8 Lanes angbunden ist.

Im dritten x16 Port könntest du auch noch eine per Adapter anschließen (da der nur x4 angebunden ist), die müsste sich dann aber die Bandbreite mit der peripherie, was alles noch über den Chipsatz läuft, teilen.
das alles hättest du auch selbst beim studieren des Handbuch auch selbst raus finden können.

Aber hey, ich bin mal nicht so. :)
Ergänzung ()

Ps: Und nein die auf dem Board befindlichen M2 teilen sich mit nix die Lanes. Der zweite teilt sich nur die Bandbreite mit dem Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwolf
Ok, Danke euch erst einmal für die Infos!
Demnach könnte ich also zB. auf dem PCIEX16_3 eine nutzen, bleibt dann aber das Rätsel der Bandbreite zu ermitteln, ob es Sinn macht oder nicht.
Würdet ihr sagen, das passt weil die Bandbreite generell eigentlich ausreichend ist um eine Festplatte(für Spiele) zu nutzen oder ist davon eher abzuraten?
 
Blutwolf schrieb:
Würdet ihr sagen, das passt weil die Bandbreite generell eigentlich ausreichend ist um eine Festplatte(für Spiele) zu nutzen oder ist davon eher abzuraten?
Wenn es um Spiele geht, wo eh nicht so viele Daten hin und her geschoben werden, würde ich dann doch eher auf ne MX500 setzen. Macht die Sache deutlich einfacher und billiger.

Es sei denn, du brauchst unbedingt die kürzeren Ladezeiten, bis du im Spiel bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwolf
Zurück
Oben